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Nachrichten - Joerg.D

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Allgemeines / Re:Nischen-Spiele
« am: 30. Januar 2011, 16:48:43 »
Keines der Beiden, octaNe kenne ich nicht einmal.

Ich spiele dafür jede Menge anderer Nischensysteme.

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Spielleiten / Re:Conflict Sheets: die kleine Variante zu R-Maps
« am: 30. Januar 2011, 16:37:13 »
Ein Beispiel wäre nicht schlecht!

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Spielleiten / VERSCHOBEN: Der gute Spielleiter...
« am: 29. Januar 2011, 22:55:44 »

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Allgemeines / Re:Ideen zum Forum
« am: 29. Januar 2011, 20:47:44 »
Ich denke, wir haben eine solide Basis, wenn wir 20 oder mehr Blogartikel nehmen.

Später kann man immer noch nachbessern.

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Spielleiten / Re:Der Plot und das Arbeiten mit mehreren Timelines
« am: 28. Januar 2011, 09:33:15 »
Alles kann schiefgehen.

Ich halte mich selber für einen sehr erfahrenen SL, der eigentlich nur selten versagt, aber auch bei mir gibt es Runden oder sogar Kampagnen, die komplett gegen die Wand laufen.

Glücklicherweise kann man aus solchen Sachen immer viel Lernen.

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Spielleiten / Re:Der Plot und das Arbeiten mit mehreren Timelines
« am: 27. Januar 2011, 23:07:33 »
Das haben erstaunlich viele gute Spielleiter, sie denken da bloß oft nicht drüber nach.

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Allgemeines / Re:Ideen zum Forum
« am: 25. Januar 2011, 20:52:24 »
Ich würde es vorziehen, in das Archiv ein wenig Struktur zu bringen.

Wenn da alles rein soll, dann wären 3 Monate ein guter Zeitraum.

Aber die Struktur hätte ich trotzdem gerne.

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Spielleiten / Der Plot und das Arbeiten mit mehreren Timelines
« am: 25. Januar 2011, 20:48:31 »
Hier mal eine Sache mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe und wo ich mich mit euch austauschen will.

Ich arbeite beim erstellen meiner Kampagnen immer mit Timelines, die sich teilweise abhängig aber auch unabhängig von der Gruppe entwickeln, die bei mir spielt.

Ich setze mich vor der Kampagne hin und Schreibe erst mal eine grobe Timeline, welche auf jeden Fall den Meta- Plot der Kampagne betrifft. Diese Ereignisse treffen auf jeden Fall ein, die Gruppe kann aber auf sie bedingt Einfluss nehmen. Das sind Sachen wie der Einfall der Armee X, der Taifun, der Ausbruch einer Hungersnot, der Komet, der über den Himmel reist und Unheil voraussagt.

Das ist für mich ein wichtiges "Color" Instrument um der Geschichte etwas Tiefe zu geben und die Spieler merken zu lassen, das ihre Handlungen nicht beliebig sind.

Ich nenne diese Timeline: Meta Timeline

Dann arbeite ich eine Timeline aus, welche das grobe Umfeld der Gruppe betrifft und welche durch das Verhalten und die Taten der Gruppe schon direkt oder indirekt beeinflusst wird. hier geht es um Abenteuer Plotpunkte, die meine Gruppe interessieren könnten, aber eventuell auch an ihnen vorbei laufen, wenn die Gruppe sich nicht für sie interessiert. Der Dungeon mit dem wichtigen Schwert könnte schon geplündert sein, wenn die Gruppe nicht reagiert, oder zu lange rumtrödelt. Die Prinzessin kann schon von anderen Helden befreit worden oder gegen Lösegeld frei gelassen worden sein. Vielleicht ist die Prinzessin auch tot, weil die Gruppe nicht schnell genug reagiert hat oder sich zu lange mit dem Plündern der Gegner oder privaten Sidequests aufgehalten hat. Wichtig! Die periphere Timeline wird nicht an das Spieltempo Gruppe angepasst, sondern nur durch ihre Taten beeinflusst. Sie stellt die grundsätzliche Entwicklung des näheren Umfeldes der Gruppe dar. Das entwickelt sich ja auch unabhängig von der Gruppe weiter, wenn die Gruppe nichts macht.

Ich nenne diese Timeline: Periphere Timeline

Dann gibt es die Timeline, die direkt mit der Gruppe verwoben ist. In diese Timeline trage ich ein, wann welcher Charakter mit Punkten aus seinem Hintergrund konfrontiert wird und wie stark er im Fokus der Geschichte steht. Hier habe ich mich von PTA inspirieren lassen und weise den Spielern oder ihren Charakteren eine Art Screenpresence zu, die mir sagt wie wichtig der Charakter und sein Hintergrund für die heutigen Ereignisse sind.

Diese Timeline wird von mir nach oder zum Teil auch vor jedem Spiele Abend ergänzt, weil die Handlungen der Spieler immer Einfluss auf den Ablauf der Kampagne nehmen. Trotzdem gibt sie mir den groben Handlungsfaden vor, der es mir ermöglicht, jedem Spieler der Gruppe seine Heldenreise zu ermöglichen und die Kampagne auf ihr Ziel zulaufen zu lassen. Die Gruppentimeline ist also maßgeschneidert, mit iht improvisiere ich immer schön um nicht ins Railroading zu verfallen.

Ich nenne diese Timeline: Gruppentimeline

Diese drei Timelines sollen es mit ermöglichen eine komplexe Umwelt zu generieren und die Handlungen der Gruppe in eine Relation zur Umwelt die sich ja auch ohne die Handlungen der Gruppe weiter entwickelt zu stellen. Was man nicht vergessen darf, ist die Gruppe nicht zu überfordern, oder immer Fehlschläge hinnehmen zu lassen, weil sie zu langsam ist. Die Gruppe soll sich der Auswirkungen ihrer Handlungen bewusst werden und auch gerne mal sehen, wie ihre Taten sich auf das Umfeld oder den Meta Plott auswirken und umgekehrt.

So hoffe ich eine vielschichtige Umwelt zu simulieren und die Spieler nicht alleine im Fokus des Geschehens zu stellen. Ein Problem sehe ich da drinne, dass die Komplexität dazu verleitet, die Geschichte selber und nicht die Gruppe in den Fokus des Spielleiters zu stellen. Die Gruppe soll bei diesen Planungen immer den Dreh und Angelpunkt darstellen, weil sich die Spieler sonst leicht überflüssig vorkommen können.

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Allgemeines / Re:Ideen zum Forum
« am: 25. Januar 2011, 20:30:59 »
Also, man kann da selbstverständlich weiter drinne Posten.

Ich fände eine Mindestgrenze von 10 Blogposts um einen eigenen Unterchannel auf zu machen sinnvoll, weil wir damit nur die Leute archivieren, die genug schreiben. Einen Zeitraum würde ich erst einmal nicht setzen, ich vertraue auf die Autoren, die uns anhauen um den Kram zu verschieben.

Die Sache dient vor allem der Übersichtlichkeit, wenn man mal etwas älteres sucht. Im Archiv ist es dann schön nach den Autoren gespeichert.

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Allgemeines / Ideen zum Forum
« am: 25. Januar 2011, 19:58:15 »
Was haltet ihr von der Idee, dass wir ein Archiv einführen, in das alle 10 oder 20 Blogeinträge die Einträge der jeweiligen Autoren verschoben werden?

So bleiben die aktuellen Sachen im Diskussionen und Kommentare Bereich und wir haben ein Archiv, in dem die User gezielt nach älteren Einträgen und Diskussionen der jeweiligen Autoren/Blogs suchen können.

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Spielleiten / Re:C-Webs entwerfen
« am: 25. Januar 2011, 19:53:14 »
Der ist für den Otto Normal User auch nicht ersichtlich.

Wir haben meinen ganzen Kram ja aus dem sichtbaren Forum verschoben, weil es das RSP Blogs Forum sein soll und nicht das Jörg und Karsten Forum.

Das Ding hat übrigens Oliof übertragen, nicht ich.

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Allgemeines / Re:Erster User gelöscht!
« am: 25. Januar 2011, 18:51:01 »
Dann war es ja kein langer Aufenthalt von Dir!

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Diskussion und Kommentare / Re:Blogs, die mitmachen
« am: 25. Januar 2011, 18:11:45 »
Richtig Spielleiten!

Karsten und Jörg.D bloggen übers Rollenspiel

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Allgemeines / Re:Erster User gelöscht!
« am: 25. Januar 2011, 16:23:58 »
Ja, das glauben wir dir auch alle.

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Allgemeines / Re:Erster User gelöscht!
« am: 07. Dezember 2010, 20:31:28 »
Schon der Zweite, wir sollten die Sicherheit hochfahren.

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