Autor Thema: Du bist gar kein echter Spielleiter!  (Gelesen 13682 mal)

Offline Settembrini

• Blogger
  • AK20 des Guten Geschmacks
    • Profil anzeigen
Re: Du bist gar kein echter Spielleiter!
« Antwort #15 am: 30. Mai 2013, 15:24:08 »
Was soll denn die passiv-aggressive Scheiße von Georgios und Sascha hier?

Sagt doch einfach was ihr wollt.

Ich mache mal vor: Spieler die sowas wirklich mögen, machen das Hobby kaputt und sind insgesamt uninteressante Gesellschaft. Die Frage ist, aber das weiß man nur in der Direktansicht, ob das bei denen erworbener Geschmack ist oder ob die unrettbar verdeutscht sind.
7. Dan im prussien jeux-jitsu
Schwarzer Gurt im Pyro-Fu
Eternal Champion des ghoulu-jitsu
Flammenwerfer der holistischen Rollo-Lehre des fröhlichen Orcs
Grüngurt im Drama-Fu (Drachen-Stil)

Sascha M.

• Gast
« Antwort #16 am: 30. Mai 2013, 15:47:07 »
Passiv aggressiv? Unsinn, es sei denn, du hast eine ganz eigene Definition davon. Ich ziehe das offensichtlich ins Lächerliche. Und damit meine ich nicht nur den Feldversuch von Spielleiter für Spielleiter.

Ich mache dir das mal vor: Wenn ich 'ne Spielrunde habe, die nicht ausm Knick kommt und gern ausspielt, wie sie Powerriegel aufm Markt kauft, dann bin ich schneller weg, als irgendwer bis Drei zählen kann. Und wenn mir das Feedback der Runde Baum ist, weil ich es eh besser weiß, dann lasse ich mir gar nicht erst eins geben. Das ist mir zu verlogen. Ach, und wenn die Frage eigentlich heißen soll "Ist meine Runde unrettbar verdeutscht oder haben die einen sozialisiert beschissenen Geschmack" dann sollte Jörg das doch einfach mal klarstellen. Ich habe das bisher so nicht verstanden und behaupte, das ist nur deine eigene Frage.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 16:18:47 von Sascha M. »

Offline Joerg.D

• Dramaqueen äh King
  • Hero Member
  • Nur die Ruhe. Nur der Sturm. Nur der HSV!
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #17 am: 30. Mai 2013, 15:52:50 »
Zitat
Ich habe genau das erreicht, was ich wollte. Der Stamm SL konnte von außen sehen wie seine Spieler auf verschiedene Reize reagieren und hat festgestellt das das Fortschreiten der Story nicht an ihm hängt, sondern an den Spielern.

Muss ich gut leiten, wenn der SL dem anderen SL in der Zuschauerrolle zeigen will, wie die Gruppe auf verschiedene Reize reagiert? Man, jeder Idiot hätte für die so leiten können, dass es ihnen Spaß macht. Sie immer schön sappeln lassen und zum Ende ein Finale, das exakt zu dem Zeitpunkt kommt wo sie im Dorf sind und die Verteidigung perfekt vorbereitet haben oder was auch immer sie sich vorstellen.

Aber darum geht es nicht.

Einige Verhaltensweisen kann man nicht mit Gekuschel und vernünftigen Gerede anfassen, da muss man mal ins Extrem gehen und den Kram eskalieren. Unter anderem hier, die sind so von sich überzeugt, dass es einer Brechstange bedarf um ihnen in der Selbstgefälligkeit mal beizukommen.

Und das habe ich geschafft, ich habe ihnen gezeigt wie es ist wenn der SL genau so sein Ding durchzieht wie sie.

@ Settembrini
Ich sehe hie nix passiv aggressives von Sascha und Georgios ist halt so wie er ist
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 15:55:18 von Joerg.D »
Wenn du hier im Forum diskutieren willst, gehe einfach davon aus, das die anderen User genau so SCHLAU sind wie Du und ihre Position mit genau so viel Begeisterung vertreten wie du es machst.

Wenn das nicht hilft, kann man eskalierende Probleme auch im Skype, Hangout oder am Telefon klären.

Sascha M.

• Gast
« Antwort #18 am: 30. Mai 2013, 16:07:17 »
Zitat
Und das habe ich geschafft, ich habe ihnen gezeigt wie es ist wenn der SL genau so sein Ding durchzieht wie sie.
Wenn Rollenspiel keinen Spaß macht, dann empfinde ich das als Zeitverschwendung. Der Artikel klingt nicht so, als hätte dir das Spaß gebracht. Vielleicht ein wenig schale Befriedigung, aber keinen echten Spaß. Eine Verhaltensmodifikation seitens der Spieler ist nicht zu erwarten, dass Feedback wäre sonst wohlwollender ausgefallen. Mir erschließt sich der Sinn solcher Experimente nur bedingt und ich bin darüber hinaus der festen Überzeugung, dass man sich so auf Dauer den eigenen Spaß und die Motivation nimmt.

Um 'ne handvoll Spieler ist es nicht schade, um jeden vernünftigen Spielleiter, der keinen Bock mehr hat, weil er zu viele Experimente inklusive Metadiskussionen durchgeführt hat, sehr wohl. Ich bin abgesehen auch sonst der Überzeugung, dass die spielen dürfen wie sie wollen. Hauptsache ich muss da nicht mitmachen. ;D
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 16:12:34 von Sascha M. »

Offline Joerg.D

• Dramaqueen äh King
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #19 am: 30. Mai 2013, 16:16:31 »
Klar hat das auf eine irgendwie perverse Art Spaß gemacht, ich würde es bloß nie ein zweites Mal machen.

Aber auch gute Runden mit sozial kompetenten Spielern sind nicht immer ein Garant dafür, das es Spaß macht.
Meine Der eine Ring Runde in Kiel besteht als tollen Spielern, die sozial alle wunderbar sind und das System ist auch nicht schlecht, es macht genau das, was es soll.

Trotzdem habe ich irgendwie keinen Spaß.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 16:23:55 von Joerg.D »
Wenn du hier im Forum diskutieren willst, gehe einfach davon aus, das die anderen User genau so SCHLAU sind wie Du und ihre Position mit genau so viel Begeisterung vertreten wie du es machst.

Wenn das nicht hilft, kann man eskalierende Probleme auch im Skype, Hangout oder am Telefon klären.

Sascha M.

• Gast
« Antwort #20 am: 30. Mai 2013, 16:23:17 »
Zitat
Trotzdem habe ich irgendwie keinen Spaß.
Vorher zuviele Experimente und Feldversuche für andere Spielleiter durchgeführt und Metadiskussionen geführt? ;D

Nein, mal ernsthaft. Erwischt das nicht jeden Mal? Ich brauchte das letzte Mal fast zwei Jahre, bevor es mir wieder Spaß gemacht hat. In der Zeit habe ich nur sporadisch als Spieler an kleinen Runden teilgenommen. Ich hatte kurz vor der Auszeit auch eine tolle Kampagne mit meinen Lieblingsspielern angefangen und mich trotzdem zu jeder Spielrunde geschleppt.

Offline Joerg.D

• Dramaqueen äh King
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #21 am: 30. Mai 2013, 16:30:10 »
Nö,
seit einem Jahr oder besser gesagt fast 1 1/2 Jahren kaum Diskussionen.

Ich habe auch zwei Runden die sehr gut laufen (Reign auf einem sehr veränderten DSA Setting und AD&D 2nd auf Faerun)

Sascha M.

• Gast
« Antwort #22 am: 30. Mai 2013, 16:34:15 »
DSA Reign? Schicke Idee, Companies alle beschrieben, muss man nicht mehr viel machen. Warum bin ich da nie drauf gekommen.  :o

Darüberhinaus und sonst bin ich freilich überfragt. Wenn das System funktioniert und die Spieler toll sind, dann hat's mir bisher noch immer Spaß gemacht. Und nachdem zwei andere Runden laufen, ist das wohl auch keine klassische "Spielleiterdepression".

Offline Joerg.D

• Dramaqueen äh King
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #23 am: 30. Mai 2013, 16:43:18 »

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #24 am: 30. Mai 2013, 16:50:50 »
@topic: super gemacht Jörg.D. Wir sind alle stolz auf dich!
Das war doch jetzt die richtige Antwort, oder ?

Sascha M.

• Gast
« Antwort #25 am: 30. Mai 2013, 16:55:55 »
@topic: super gemacht Jörg.D. Wir sind alle stolz auf dich!
Das war doch jetzt die richtige Antwort, oder ?
War das jetzt auch passiv-aggressiv? ;D

Offline Joerg.D

• Dramaqueen äh King
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #26 am: 30. Mai 2013, 16:57:22 »
Nö, das war IMHO ironisch.

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #27 am: 30. Mai 2013, 17:25:31 »
oder sarkastisch ;)
Ich glaube nicht, dass eine andere Antwort hier wirklich Gehör findet.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 17:27:12 von BoyScout »

Offline Georgios

• Blogger
  • Diskutant
    • Profil anzeigen
    • Des Spielers Chronik
« Antwort #28 am: 30. Mai 2013, 17:45:32 »
Einige Verhaltensweisen kann man nicht mit Gekuschel und vernünftigen Gerede anfassen, da muss man mal ins Extrem gehen und den Kram eskalieren. Unter anderem hier, die sind so von sich überzeugt, dass es einer Brechstange bedarf um ihnen in der Selbstgefälligkeit mal beizukommen.

Ich bin ja immer wieder verblüfft, wie viele Leute sich hier im Netz so tummeln, die sich für die Weisen vom Berge halten und sich berufen fühlen dem Pöbel mal entweder "die harte, ungeschönte Wahrheit vor den Latz zu knallen" oder den ungewaschenen Heiden das wahre Rollenspiel zu fressen zu geben (ob sie nun danach gefragt haben oder nicht).

Machen wir uns doch nichts vor. Was Jörg da von der Gruppe schreibt, lässt wenig Hoffnung auf irgendwie interssantes oder ansprechendes Rollenspiel zu. Und ja, solche Gruppen sind keine Bereicherung für das Hobby. Mir wäre so eine Spielweise einfach zu piefig und lustbefreit. Aber hier hat sich niemand mit Ruhm bekleckert. Weder die Gruppe, die sich bockig gestellt hat, noch Jörg, der sowas hier ausbreitet, um.... sich selbst darzustellen? Sich feiern zu lassen? Über Leute herzuziehen, die vielleicht nur er hier persönlich kennt? Ich weiß es nicht.

Aber ich werde mir Jörgs Weisheit zu Herzen nehmen und das nächste Mal auch mit der Brechstange kommen, statt mit "Gekuschele und verünftigem Gerede", wenn es um bestimmte Verhaltensweisen geht. Offensichtlich gibt es ja nur diese zwei Möglichkeiten. Sieht man ja auch in diesem Thread. Hier wurde ja auch nur gekuschelt, wenn nicht die Brechstange flog.

Was soll denn die passiv-aggressive Scheiße von Georgios und Sascha hier?

Das ist natürlich richtig. Ich hätte eher einen Blogartikel darüber schreiben sollen, der das Verhalten irgendwelcher (nicht namentlich genannten) Personen ins Lächerliche und das dann noch in einem Forum posten, damit auch andere Leute darüber reden können wie doof doch so ein Verhalten ist.

Das wäre in der Tat die reifere und vor allem weniger passiv-aggressive Vorgehensweise gewesen.
Des Spielers Chronik - Brett- & Rollenspielblog

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #29 am: 30. Mai 2013, 18:10:05 »
um zumindest etwas persönlichen Nutzen zu ziehen: wie erfahren die SC ständig wo der Bösewicht ist und was ergerade macht? Das ist bei mir immer das grösste Problem, wenn die Gegner eigenständig agieren, laufen sich NSC und SC oft aneinandert vorbei. Würden sie das nicht, käme es ja sofort zum oblig. Endkonflikt.