Nachdem im IRC grade eine kurze Diskussion über den Namen "Karneval" war...
Ich fand den Namen immer schon etwas ungünstig, weil mir da ein Karl Moik Image einhergeht, und sich die Blogs auch nicht verkleiden/verstellen. In dem Zusammenhang hätte ich ein paar Vorschläge:
1) Wie wäre es mit einem neuen Namen, neudeutsch Rebranding? Im Chat sind "Tour de Blog" gefallen, mir würde "Blogreise" gefallen. Jedenfalls nix, was man mit Haha-Lustig Aktivismus gleichsetzt, und wo aus dem Namen schon irgendwie klar wird, dass hier Blogger gemeinsam ein Thema bearbeiten.
2) Zum "Karneval" wird auch immer wieder "Umzug" gesagt, was irgendwie verwirrend/nicht konsequent ist.
3) Ich finde, der OP von diesem Thread ist didaktisch nicht ganz ideal, bzw. sollte mal überarbeitet werden. Beim Verfassen vom 1. Blogeintrag vom "Einstieg ins Rollenspiel" fiel mir auf, dass nur der Link hierher zuwenig ist, um einem Außenstehenden das Konzept "Karneval" zu erklären. Ich fänds gut, wenn Orga- von Teilnehmer-Erklärung getrennt wird und Teilnehmer explizit ohne rsp-blogs Zugehörigkeit eingeladen werden, bzw. auch non-Rollenspielblogs mit gelegenheits-RSP-Posts willkommen geheißen werden. Nicht, dass das dzt. nicht erlaubt wäre, aber ich glaub die Hemmschwelle ist zu groß so wie es jetzt da steht. Auch ist der "Artikel schreiben" Absatz etwas dünn, da könnte ausführlicher erklärt werden, wie man eigentlich mitmacht als Schreiber in Form einer kurzen Checkliste. Rein dem aktuellen Text nach ist "Umzüge organisieren" wichtiger als "Artikel schreiben", weil das 3x soviel Text hat im OP.
4) Ich finde zudem, der Was-ist-das Text gehört aus dem Forum raus und auf eine extra (Haupt)Seite, weil der Laie IMHO nicht auf die Idee kommt, dass ein Forumsbeitrag ihm erklärt, wie ein Blog-Event funktioniert.
was meint ihr?