Autor Thema: Vorschläge für zukünftige Umzüge  (Gelesen 571573 mal)

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« Antwort #915 am: 05. April 2015, 15:09:05 »
Also, Wetter find ich thematisch sehr interessant, und nachdem Mentor dargelegt hat, warum er Zusammenfassung nicht mag, find ich es da schon leichter, zustimmend zu knicken.

Beziehungskiste fände ich aber für den Mai noch passiger, weil es da ja "Frühlingsgefühle" gibt.
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #916 am: 05. April 2015, 15:58:37 »
Wie gesagt, mich hätte eine kommentierte Zusammenfassung sehr interessiert, auch weil ich mich nach der "Thema verfehlt"-Kritik bei den Battlemap-Alternativen noch einmal eigens bemüht hatte, die Vorgaben des Themas und deines Eingangsbeitrages aufzugreifen. Ob und wie weit das auch aus der Sicht des damaligen Kritikers und neuerlichen Veranstalters gelungen ist, hätte ich gerne gewusst. Und vom Ausbleiben einer solchen Rückmeldung habe auch ich mich dann leider demotivieren lassen. Aber sei es drum.
Als besonderer Service des Hauses: Feedback zu Deinem Beitrag.

Paßt so gut es bei einer Systementwicklung im "Selbstversorger-Modus" eben zum Thema und zu den Fragen passen kann. Die Fragen richten sich, weil das einfach der Punkt ist, der viel mehr Rollenspieler als Kunden betrifft, eher an Entwickler von Systemen für mehr als nur den "Eigenbedarf", so daß viele der Fragen nicht passen. - Der von mir erhoffte Erkenntnisgewinn blieb hier eben auf die "Selbstversorger"-Sichtweise beschränkt, was nicht wirklich weiterhilft die Hintergedanken von Entwicklern für externe Kunden/Spieler zu erhellen.

Interessanterweise gibt es ja hierzulande eine ganze Reihe Entwickler, die ihre Rollenspiele für externe Kundschaft produzieren - manche kostenlos, manche kostenpflichtig. Deren Antworten, und viel mehr noch Antworten aus dem Umfeld der aktueller betroffenen, größeren bis großen Systeme wie DSA5, Midgard5, etc. wären eher das gewesen, was ich als wirklich erhellend für die große Mehrheit der Rollenspieler, die eben nicht "Selbstversorger" sind, aufgefaßt hätte.

Offline Mentor

• GRT-Macher
  • Blogger
  • Trittbrettspieler
    • Profil anzeigen
    • LUDUS LEONIS
« Antwort #917 am: 05. April 2015, 16:03:54 »
Ich wäre nicht böse, wenn sich jemand anderer dem Thema "Wetter" annimmt. Ich glaub ich warte noch ein wenig ab, wie sich die aktuelle Muss/Soll/Kann Diskussion entwickelt, ob ich nochmal die Hand zur Orga-Meldung erhebe. Tendenz ist aber positiv.

Offline blut_und_glas

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #918 am: 05. April 2015, 17:12:40 »
Als besonderer Service des Hauses: Feedback zu Deinem Beitrag.

Vielen und ehrlichen Dank für dieses schöne Ostergeschenk!  :)

(Das macht auch direkt Lust, wieder ein bisschen Beutelschneider zu schreiben - allerdings wohl weiterhin für den Eigenbedarf. ;))

Apropos: Ein Selbstgemacht-Thema haben wir doch auch noch in der Vorschlagsliste - mag das vielleicht jemand in absehbarer Zeit organisieren?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

guest568

• Gast
« Antwort #919 am: 06. April 2015, 23:39:44 »
Ein Vorschlag von mir für einen künftigen Karneval wäre: Strategie & Taktik. Das Thema ist nicht nur für kampflastige Rollenspiele interessant, auch wenn es sich im ersten Moment vielleicht so anhört ;) Welche Strategie oder Taktik verfolgt man als Charakter um ein Ziel zu erreichen? Welche Lösungen findet man in der Gruppe für Probleme und wie? Wie sieht die Absprache am Tisch aus? Spricht man sich in der Gruppe bei der Charaktererschaffung ab? Ist dieses überhaupt erwünscht... etc. etc.

Kann voraussichtlich auch jeden Monat bis August zum organisieren übernehmen.

Offline Antariuk

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • Fallschaden.
« Antwort #920 am: 07. April 2015, 17:47:51 »
Ein Vorschlag von mir für einen künftigen Karneval wäre: Strategie & Taktik. Das Thema ist nicht nur für kampflastige Rollenspiele interessant, auch wenn es sich im ersten Moment vielleicht so anhört ;) Welche Strategie oder Taktik verfolgt man als Charakter um ein Ziel zu erreichen? Welche Lösungen findet man in der Gruppe für Probleme und wie? Wie sieht die Absprache am Tisch aus? Spricht man sich in der Gruppe bei der Charaktererschaffung ab? Ist dieses überhaupt erwünscht... etc. etc.

Kann voraussichtlich auch jeden Monat bis August zum organisieren übernehmen.

Ein Thema dass man breit ausfächern kann, von der grundsätzlichen Trennung "Battlemap vs. Kopfkino" in RPGs und wie sehr das Einfluss auf strategisches Spielen hat bis hin zu konkreten Hausregeln für WH40K wäre da ja einiges drin. Klingt interessant!
"No matter how subtle the wizard, a knife between the shoulder blades will seriously cramp his style." - Steven Brust

Fallschaden.

Offline blut_und_glas

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #921 am: 18. April 2015, 17:27:46 »
An konkreten Vorschlägen für den Mai haben wir dann weiterhin die Bettgeschichten/Frühlingsgefühle/Beziehungskisten der Zeitzeugin? :P

Oder gibt es für den Mai auch noch andere Angebote? Ich hatte das meiste jetzt mehr als generelle Vorschläge für später/für die Liste verstanden.

mfG
jdw

Offline Zeitzeugin

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #922 am: 19. April 2015, 21:02:51 »
Ansonsten hätte ich auch Lust auf Gewalt, Gemetzel und Blut :) Lieber noch als Beziehungskisten.

Offline Infernal Teddy

• Blogger
  • I'm from the FUTURE!
    • Profil anzeigen
    • Neue Abenteuer
« Antwort #923 am: 19. April 2015, 21:07:32 »
Mach doch daraus "Liebe, Blut und Beziehungskisten" :P

Offline blut_und_glas

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #924 am: 19. April 2015, 21:20:53 »
Eifersuchtsdramen?

mfG
jdw

Offline Zeitzeugin

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #925 am: 19. April 2015, 23:23:51 »
Ich meinte es schon als eigenständiges Thema ;P

Offline blut_und_glas

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #926 am: 19. April 2015, 23:48:19 »
Würdest du denn beide Themen machen, oder nur "Gewalt, Gemetzel und Blut"?

Sorben, wenn du sagst "jeder Monat bis August", schlöße das auch den Mai mit ein?

Je nachdem hätten wir dann jetzt nämlich doch ein bis drei konkrete Vorschläge (von ein bis zwei Organisatoren). Da wäre dann auch noch ein Meinungsbild/ein wenig Diskussion nicht schlecht, um zur Entscheidung zu kommen, oder?

mfG
jdw

Offline Infernal Teddy

• Blogger
  • I'm from the FUTURE!
    • Profil anzeigen
    • Neue Abenteuer
« Antwort #927 am: 23. April 2015, 22:34:40 »
Wir haben also noch kein thema?

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
« Antwort #928 am: 24. April 2015, 00:39:32 »
Ich fände weiterhin das Liebesthema in irgendeiner Ausprägung für den Mai passend, quasi Frühlingsgefühle ... Aber ehrlich gesagt fiele mir dazu auch am wenigsten ein. Aber ich gäbe mir Mühe!
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

guest568

• Gast
« Antwort #929 am: 24. April 2015, 08:15:09 »
@blut_und_glas Mai würde auch gehen, ja.