Wie gesagt, mich hätte eine kommentierte Zusammenfassung sehr interessiert, auch weil ich mich nach der "Thema verfehlt"-Kritik bei den Battlemap-Alternativen noch einmal eigens bemüht hatte, die Vorgaben des Themas und deines Eingangsbeitrages aufzugreifen. Ob und wie weit das auch aus der Sicht des damaligen Kritikers und neuerlichen Veranstalters gelungen ist, hätte ich gerne gewusst. Und vom Ausbleiben einer solchen Rückmeldung habe auch ich mich dann leider demotivieren lassen. Aber sei es drum.
Als besonderer Service des Hauses: Feedback zu Deinem Beitrag.
Paßt so gut es bei einer Systementwicklung im "Selbstversorger-Modus" eben zum Thema und zu den Fragen passen kann. Die Fragen richten sich, weil das einfach der Punkt ist, der viel mehr Rollenspieler als Kunden betrifft, eher an Entwickler von Systemen für mehr als nur den "Eigenbedarf", so daß viele der Fragen nicht passen. - Der von mir erhoffte Erkenntnisgewinn blieb hier eben auf die "Selbstversorger"-Sichtweise beschränkt, was nicht wirklich weiterhilft die Hintergedanken von Entwicklern für externe Kunden/Spieler zu erhellen.
Interessanterweise gibt es ja hierzulande eine ganze Reihe Entwickler, die ihre Rollenspiele für externe Kundschaft produzieren - manche kostenlos, manche kostenpflichtig. Deren Antworten, und viel mehr noch Antworten aus dem Umfeld der aktueller betroffenen, größeren bis großen Systeme wie DSA5, Midgard5, etc. wären eher das gewesen, was ich als wirklich erhellend für die große Mehrheit der Rollenspieler, die eben nicht "Selbstversorger" sind, aufgefaßt hätte.