rsp-blogs.de Forum

Rollenspiel Blogs => RSP-Karneval => Thema gestartet von: Merimac am 01. Juni 2016, 00:50:36

Titel: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Merimac am 01. Juni 2016, 00:50:36
Erneut moderiere ich auf Spiele im Kopf einen Karneval der Rollenspielblogs. Für den Juni 2016 habe ich mich in der Hoffnung auf viel spielrelevantes Material für das Thema „Drachen“ entschieden.
Drachen sind wohl die bekanntesten Fabelwesen überhaupt. Auch im Rollenspiel haben sie von Anfang an ihren festen Platz – nicht umsonst waren sie namensgebend für die Alliteration in Gygax‘ und Arnesons Chainmail-Nachfolger von 1974. Die mythologische Bedeutung und Vielfalt dieser Lindwürmer geht allerdings bei näherer Betrachtung weit über die eines übermächtigen Gegners hinaus:


Da es ja inzwischen zum guten Ton gehört, das altbewährte Karnevalslogo dem Monatsthema anzupassen, habe auch ich zu diesem Zweck Photoshop angeworfen:

(https://2.bp.blogspot.com/-RGCpLWo1dns/V04Ob3T1oGI/AAAAAAAABeo/-GZEAPFc6gIzuEF2Ava8HJAqURy8X-04ACLcB/s1600/Logo_RSPKarneval_Drachen.gif)

Ihr könnt auf eure Artikel entweder hier im Thread  oder in den Kommentaren meines Eröffnungsbeitrags (http://spiele-im-kopf.blogspot.com/2016/06/karneval-der-rollenspielblogs-drachen.html) hinweisen. Nach Ablauf des Monats werde ich auf Spiele Im Kopf eine Zusammenfassung über alle Beiträge bereitstellen. Ich bin gespannt auf eure Artikel zu diesem vielseitigen Thema!


Die Beiträge


Der Abschlußbericht
Karneval der Drachen: Die Beiträge (http://spiele-im-kopf.blogspot.com/2016/07/karneval-der-drachen-die-beitraege.html)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: BoyScout am 01. Juni 2016, 17:15:29
das Logo ist wiedermal super!
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 01. Juni 2016, 18:26:07
Langsam könnten wir ja mal eine Covergallerie machen. ;)

mfG
jdw
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 01. Juni 2016, 19:15:05
Ich bin gerade noch dabei vom Mai runterzukommen:

Tower Aerospace Firedrake (http://d6ideas.com/?p=6524)

mfG
jdw
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Merimac am 02. Juni 2016, 08:13:03
Langsam könnten wir ja mal eine Covergallerie machen. ;)
Das wäre doch vielleicht ein Beitrag zum etwaigen Jubiläumskarneval (für dessen Titel mir "Alte Säcke" bisher am besten gefällt).
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 03. Juni 2016, 06:13:00
Also täglich wird es bei uns dieses Mal auf jedenfall schon einmal nicht. :P ;)

Viel wichtiger ist mir im Moment aber die Frage:

Was sind Hortaktien?

Und wie funktioniert ein Wirtschaftssystem, in dem Drachen Anteilsscheine an ihren Horten ausgeben?

mfG
jdw
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Merimac am 03. Juni 2016, 09:09:31
Was sind Hortaktien?
Und wie funktioniert ein Wirtschaftssystem, in dem Drachen Anteilsscheine an ihren Horten ausgeben?

Auf die Antwort bin ich gespannt. Ich kann es mir nicht vorstellen - für mich sind Drachen egoistische Raffzähne vom Schlage eines Dagobert Duck, die keine Unze ihres Reichtums abgeben. Und selbst wenn sie dazu bereit wären - wo kommt diese Dividende dann her? Wären das dann Anteile an der Beute der letzten Raubzüge, mit allen juristischen und moralinsauren Implikationen?

Wie gesagt, auf die Antwort bin ich wirklich gespannt.
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Clawdeen am 04. Juni 2016, 06:44:07
Ich starte mit einem Backrezept. Es gibt Dragon-Muffins (http://clawdeenspielt.de/?p=985).
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 04. Juni 2016, 21:29:36
Das werde ich an unsere Muffin- und Cupcake-Expertin weitergeben. :)

Bisherige eigene Pläne für den Karneval diesen Monat:

Die Frage nach den Hortaktien
Drachen in The Red Star mittels Ausplünderung von D&D 3.5-Publikationen
Irgendetwas mit Drachen in SLA Industries
Wolkendrachen

mfG
jdw
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Merimac am 05. Juni 2016, 09:18:00
Die Teilzeithelden haben mich noch auf diesen Artikel hingewiesen - nicht wirklich ein Beitrag von Juni 2016, aber dennoch eine umfassende Analyse des Phänomens "Drache":

Drachen in Mythologie und Phantastik (http://www.teilzeithelden.de/2013/07/27/drachen-in-mythologie-und-phantastik/)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Clawdeen am 07. Juni 2016, 07:35:39
Wie versprochen noch was Ergänzendes zu den Dragonmuffins. Und zu den Drachen natürlich:
"Dragon's Lair", kurz angerissene Inspiration für Shadowrun (http://clawdeenspielt.de/?p=992).
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Juni 2016, 09:57:19
Woche der Metalldrachen 1/7 - Messingdrachen (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/06/07/karneval-messingdrachen-wdmd-17/)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Juni 2016, 17:54:25
Woche der Metalldrachen 2/7 - Kupferdrachen  (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/06/08/karneval-kupferdrachen-wdmd-27/)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Juni 2016, 23:27:06
Woche der Metalldrachen 3/7 - Eisendrachen (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/06/09/karneval-eisendrachen-wdmd-37)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: mofte am 10. Juni 2016, 11:47:31
Ich hab mich auch mal wieder dran gesetzt und zumindest 'ne Kleinigkeit geschrieben.

Eine kurze Übersicht über die Drachen beim DCC RPG: http://rumgecrawle.de/?p=551

Die Besonderheit ist, dass es keine vorgegebenen Drachen im Regelwerk gibt, sondern jeweils eigene (zufällig) generiert werden sollen.

Einen Beispiel-Drachen habe ich schon erstellt, den werde ich noch in einem anderen Beitrag posten.
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juni 2016, 19:43:06
Woche der Metalldrachen 4/7 - Bronzedrachen (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/06/10/karneval-bronzedrachen-wdmd-47/)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Juni 2016, 16:46:10
Woche der Metalldrachen 5/7 - Bleidrachen (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/06/11/karneval-bleidrachen-wdmd-57/)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Juni 2016, 14:26:14
Woche der Metalldrachen 6/7 - Silberdrachen (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/06/12/karneval-silberdrachen-wdmd-67)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: mofte am 12. Juni 2016, 20:51:11
Wie angekündigt: Der Kupferdrache des Schlafodems (http://rumgecrawle.de/?p=568)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Juni 2016, 23:48:30
Woche der Metalldrachen 7/7 - Golddrachen (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/06/12/karneval-golddrachen-wdmd-77/)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Juni 2016, 18:39:50
Neue Woche: Übersicht und Pläne (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/06/13/karneval-uebersicht-und-plaene/)

Woche der chromatischen Drachen 1/7 - Weiße Drachen (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/06/13/karneval-weisse-drachen-wdcd-17/)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Merimac am 14. Juni 2016, 09:04:10
Wir haben fast die Hälfte rum, und Greifenklaue bestreitet diesen Karneval fast im Alleingang. Beeindruckend!
Vielleicht sollte ich mich mit meinem eigenen Beitrag mal ein bisschen mehr beeilen...
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Nerd-Gedanken am 14. Juni 2016, 11:52:50
Ich bin total ideenlos -.- eigentlich dachte ich mir: Hey, Drachen, yeah! Dazu fällt Dir viel ein ...
Und jetzt volle Sendepause :/
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 14. Juni 2016, 12:35:34
Ich muss (lies: möchte) erst ein paar andere Artikel abarbeiten.

Aber vielleicht geht es dann ja mit Handicap zur Aufholjagd?

mfG
jdw
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Juni 2016, 12:51:06
Wir haben fast die Hälfte rum, und Greifenklaue bestreitet diesen Karneval fast im Alleingang. Beeindruckend!
Vielleicht sollte ich mich mit meinem eigenen Beitrag mal ein bisschen mehr beeilen...

Muss ich aber an Bruder Grimm von der DS-Community weiterreichen.
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Merimac am 14. Juni 2016, 17:02:18
Ich bin total ideenlos -.- eigentlich dachte ich mir: Hey, Drachen, yeah! Dazu fällt Dir viel ein ...
Und jetzt volle Sendepause :/
Dann tipp doch vielleicht in meinem Einführungsartikel einfach blind auf den Bildschirm (oder wirf einen W12), lies den entsprechenden Absatz und mach Dir Gedanken dazu, wie Du die abschließende Frage beantworten würdest. Irgendetwas fällt einem immer ein...

(Allerdings: Ich habe gut reden. Die Entscheidung, was ich denn genau in meinem Beitrag schreiben möchte, ist nach umständlichem Hin- und Herüberlegen bei mir auch heute erst gefallen.)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 14. Juni 2016, 17:39:03
...oder verrate mir, was denn nun eine Hortaktie ist. ;)

mfG
jdw
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Merimac am 14. Juni 2016, 20:59:53
...oder verrate mir, was denn nun eine Hortaktie ist. ;)
Wahrscheinlich ist sie nur der Deckmantel für ein hoch komplexes Ponzi-Schema (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Charles_Ponzi#Ponzi_scheme) mit Laufzeiten über (Menschen-)Generationen, das letztlich nur einen Gewinner kennt.
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 14. Juni 2016, 22:41:48
Und jetzt mag ich noch Nerd-Gedankens Gedanken hören. :) :P

mfG
jdw
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juni 2016, 23:47:18
Oder macht es wie Rumgecrawle: Drachen mit DCC auswürfeln und aufarbeiten.

Hab ich heute gemacht und war sehr begeistert. Will ihn noch für DS und LL/BtW/cD&D aufarbeiten und dann nächste Woche für die Tür jagen!
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Merimac am 16. Juni 2016, 01:22:13
So cool der Baukasten aus DCC auch ist - da versuche ich, euch möglichst viele Ansätze für Drachen an die Hand zu geben, und dann kommen vor allem Monsterbeschreibungen dabei heraus...?  ???
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 16. Juni 2016, 06:19:08
...und Ausrüstungsbeschreibungen. :P

Für The Red Star werden es wohl Verkörperungen werden. Die drakonische Essenz, die sich hinter den Beinamen versteckt, oder so... ...jetzt brauche ich nur einen weniger verschwurbelten Einleitungssatz dafür. :P

Ab Samstag, denke ich, passiert was.

mfG
jdw
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: mofte am 16. Juni 2016, 09:47:50
So cool der Baukasten aus DCC auch ist - da versuche ich, euch möglichst viele Ansätze für Drachen an die Hand zu geben, und dann kommen vor allem Monsterbeschreibungen dabei heraus...?  ???

Jau, da hast du Recht. Ich war nur froh, dass ich überhaupt mal wieder was gepostet habe, da war so etwas einfaches ein guter Anstoß und eine dankbare Aufgabe  ;)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Juni 2016, 23:30:58
Also, mich hat diese Auswürfeltabelle angemacht. Leider hat es meine erste Idee etwas gezähmt, sowas für BtW zu bauen, wobei ich nochmal ins Dungeonalphabet gucken werde, wofür da das D steht. Aber das ist vermutlich im Monsteralphabet.

Gelbe Drachen (WdcD 3/7) (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/06/16/karneval-gelbe-drachen-wdcd-37)

Achso, zu meinen Drachen wird es hoffentlich auch eine kleine Schtory geben, denk ich.
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Merimac am 16. Juni 2016, 23:57:39
So, der Moderator war auch nicht untätig. Im kinderfreundlichen Rollenspiel Do: Fate of the Flying Temple werden die Spieler von einem Drachen begleitet, der von ihren Taten lernt. Ist er ausgewachsen, wird sich daraus entscheiden, wie der nächste Weltenzyklus aussehen wird. Was, wenn noch andere Drachen samt Begleitern dieses Ziel hätten, die nicht den trickreichen und gewaltlosen Idealen des Fliegenden Tempels folgen?

Die Drachen von Do (http://spiele-im-kopf.blogspot.com/2016/06/die-drachen-von-do.html)


(@Greifenklaue: Material für BtW fände ich auch sehr, sehr reizvoll.)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Juni 2016, 21:15:29
Grüne Drachen (WdcD 4/7) (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/06/17/karneval-gruene-drachen-wdcd-47)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juni 2016, 12:28:43
Blaue Drachen (WdcD 5/7) (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/06/18/karneval-blaue-drachen-wdcd-57/)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juni 2016, 23:41:42
Purpurne Drachen (WdcD 6/7) (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/06/18/karneval-purpurne-drachen-wdcd-67)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 19. Juni 2016, 17:26:40
Drachen des Roten Sterns (http://d6ideas.com/?p=6533)

Wer sich für Tugarin Zmejewitsch interessiert, wird das auch selbst recherchieren können, daher lasse ich es im Artikel (und hier :P) beim Namedropping.

Und apropos The Red Star und Drachen noch eine andere Assoziation, die aber nicht in den Artikel hineinpasst:

https://www.youtube.com/watch?v=o5jgrUVNhWY

(Was mich daran erinnert, dass ich ohnehin einmal ein wenig etwas über mögliches Inspirations- und Unterstützungsmaterial für The Red Star schreiben wollte.)

mfG
jdw
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Juni 2016, 21:07:04
Rote Drachen (WdcD 7/7) (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/06/19/karneval-rote-drachen-wdcd-77/)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Merimac am 23. Juni 2016, 10:30:48
Endspurt! Es verbleibt noch eine Woche für das Junithema, und ich würde mich sehr über weitere Beiträge freuen.

Von meinem alten Rollenspielkumpanen, der bereits meinen zweiten Beitrag zum Wissenschafts-Karneval (http://spiele-im-kopf.blogspot.com/2016/05/ludwig-xvi-frankensteins-unhold.html) inspiriert hat, habe ich noch zwei Szenarioideen erhalten, die ich hoffentlich noch rechtzeitig aufbereiten kann.
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: ghoul am 23. Juni 2016, 19:29:47
Drachen zwingen Menschen eine Religion auf, um sie zu befrieden:
https://ghoultunnel.wordpress.com/2016/06/23/die-grosse-einheitskirche-des-bahul-behemoth/ (https://ghoultunnel.wordpress.com/2016/06/23/die-grosse-einheitskirche-des-bahul-behemoth/)
Das ist Teil des Settings Unter der Drachenklaue (http://ghoultunnel.wordpress.com/category/abenteuerspiel/unter-der-drachenklaue/)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Nerd-Gedanken am 24. Juni 2016, 16:46:44
Die Gedanken der Nerd-Gedanken zum Thema Drachen wurden leider ein Rant:

Drachen - die Mary Sues der Phantastik (http://nerd-gedanken.blogspot.de/2016/06/drachen-die-mary-sues-der-phantastik.html)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 25. Juni 2016, 00:44:04
Wer A sagt...

Goryn (http://d6ideas.com/?p=6554)

mfG
jdw
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Juni 2016, 15:12:55
Mehrfarbige Drachen (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/06/25/karneval-mehrfarbige-drachen/)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: wendigogo am 25. Juni 2016, 17:24:47
Der Beitrag des Hauses der Renuntiation (http://www.unknown-armies.de/) handelt von der Drachenzunge (http://www.unknown-armies.de/artikel/die-drachenzunge/)...  >:D
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 26. Juni 2016, 18:42:16
Wer A sagt...

...muss auch C sagen:

Major Vlad Drakowitsch Krasnow (http://d6ideas.com/?p=6556)

mfG
jdw
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 26. Juni 2016, 18:43:53
Mehrfarbige Drachen (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/06/25/karneval-mehrfarbige-drachen/)

Sehr schön mit der drachischen Farbenlehre und der offenen Frage nach den Alldrachen.

Aber was ist mit transparenten Drachen? :o

mfG
jdw
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Merimac am 27. Juni 2016, 09:42:27
Aber was ist mit transparenten Drachen? :o

Transparente Drachen sind natürlich die einzigen Ausgeber von Hortaktien, denn durch ihre Pflicht zur Veröffentlichung eines Jahresabschlusses in Form einer Bilanz sowie einer Gewinn- und Verlustrechnung sorgen sie für wahre Transparenz.
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Juni 2016, 19:42:38
Gestaltwandel & Drachen (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/06/27/karneval-gestaltwandel-drachen/)
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 27. Juni 2016, 22:45:23
Wolkendrachen (http://d6ideas.com/?p=6561)

Das Gegenstück zum Drachen als Sturmwolke/Sturmwolke als Drachen und damit dem zerstörerischen Drachenbild ist natürlich der Drache als Regenwolke und damit als Lebensbringer und Fruchtbarkeitssymbol (Fruchtbarkeit hier primär als Fruchtbarkeit des Landes).

Das habe ich jetzt aber nicht noch mit in den Text gegossen, soll aber ein wenig durch das "manche von ihnen" impliziert sein. Was aber ein wenig schwach ist. ;)

mfG
jdw
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Merimac am 28. Juni 2016, 01:35:37
Der Drache - die tragische Figur (http://spiele-im-kopf.blogspot.com/2016/06/der-drache-die-tragische-figur.html); eine sehr gute Geschichte, die ich tatsächlich gern auf der großen Leinwand sähe und ein winziges bißchen Rollenspiel dazu, damit es auch zum Karneval passt.
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 28. Juni 2016, 07:48:44
 :o Mit dem Rollenspiel"anhang" erinnerst du mich an etwas!

Jetzt muss ich das nur noch wiederfinden...

mfG
jdw
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Juni 2016, 13:02:03
System matters war auch aktiv!

-> http://www.system-matters.de/karneval-der-rollenspielblogs-drachenschaetze/
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 28. Juni 2016, 23:34:38
Hätte ich vielleicht auch ein bisschen anders schreiben können, aber eigentlich ist alles wesentliche drin:

HBD (http://d6ideas.com/?p=6563)

mfG
jdw

[edit]
PS: Und doch noch eine kleine Änderung hineingepfriemelt.
[/edit]
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 29. Juni 2016, 11:39:14
Ganz kleine Anmerkung zur Liste der Artikel im Eingangsbeitrag:

Major Krasnow als zweiter Beispielcharakter nach Goryn fehlt noch. ;)

mfG
jdw
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Athair am 29. Juni 2016, 16:45:10
Mein Verlegenheitsbeitrag (http://zauber--ferne.blogspot.com/2016/06/prologue-apprehension.html) ist online. Ist im Prinzip eine Vorschau auf das, was noch kommen wird.
Dabei stelle ich die Grundideen vor, die gerne benutzt werden können.
Titel: Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 29. Juni 2016, 19:35:07
Was sind Hortaktien?

Das:

Hortaktien (http://d6ideas.com/?p=6568)

mfG
jdw
Titel: Antw:Re: Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 05. Juli 2016, 21:18:24
Third time does the trick...

:o Mit dem Rollenspiel"anhang" erinnerst du mich an etwas!

Jetzt muss ich das nur noch wiederfinden...

Gefunden:

Die Drachenhöhle (http://d6ideas.com/?p=6573)

mfG
jdw
Titel: Antw:Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Merimac am 06. Juli 2016, 00:38:07
Nachdem dieses Forum zum Monatswechsel für einige Tage aus dem digitalen Äther verschwunden war, komme ich erst jetzt dazu, allen Beteiligten für einen sehr ergiebigen Drachenkarneval zu danken. Insbesondere Greifenklaue (bzw. Bruder Grimm) und blut_und_glas verdienen besondere Erwähnung, haben sie doch diesen Monat fast im Alleingang auf vielfältigste Weise bestritten.

Meine Zusammenfassung ist in Arbeit und wird im Laufe der Woche folgen.
Titel: Antw:Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Blechpirat am 06. Juli 2016, 09:04:12
Nachdem dieses Forum zum Monatswechsel für einige Tage aus dem digitalen Äther verschwunden war,

Das bitte ich nochmals zu entschuldigen.
Titel: Antw:Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: Merimac am 12. Juli 2016, 23:58:24
Fast zwei Wochen mussten verstreichen, um die Zeit für den Abschlussbericht zu finden - da kann ich mich auch nicht mit dem Verschwinden des Forums herausreden:

Karneval der Drachen: Die Beiträge (http://spiele-im-kopf.blogspot.com/2016/07/karneval-der-drachen-die-beitraege.html)
Titel: Antw:Drachen [Juni 2016]
Beitrag von: blut_und_glas am 13. Juli 2016, 07:05:07
Fast zwei Wochen mussten verstreichen, um die Zeit für den Abschlussbericht zu finden

Dafür hat sich das Warten aber gelohnt. :)

Danke für den schönen Abschlußartikel und natürlich für Thema und Organisation!

mfG
jdw