Sonstiges > Spielleiten

Warum seid ihr Spielleiter?

<< < (6/10) > >>

Andreas (RPGnosis):
Also, ich kann das irgendwie schon nachvollziehen, aber gleichzeitig scheint mir da auch ein sehr starker antagonistischer Unterton zu herrschen, als ob Spieler und SL per se gegeneinander spielen. Das scheint mir aber nicht wirklich die ideale Prämisse für P&P zu sein...

BoyScout:
Naja, aber ich kenne es ja auch kaum anders und irgendwie ist das vielleicht auch natürlich (http://hochistgut.blogspot.de/2011/05/wie-die-neunziger-das-rollenspiel.html). Außerdem sage ich immer, wer eine perfekte Runde aus perfekten Menschen als Grundprämisse für sein RPG System voraussetzt, der braucht auch keine Spielregeln.

Naja dann bleibts dabei, dass der SL in seiner Position eher der Selbstfinder ist oder kompromissbereite Nörgler (Weil's ja sonst keiner macht) und vielen Leuten genau das Spaß macht. Aber mir halt bislang nicht.

Vielleicht führen andere User ja noch weitere Gründe an, die würden mich ja viel mehr interessieren.

Andreas (RPGnosis):
Also, ganz voraussetzungslos betrachtet würde ich tatsächlich spontan vermuten bis unterstellen, dass du vielleicht (schon zu lange) einfach mit den "falschen" Leuten spielst. Wenn dir deine Spieler keine Freude beim Leiten bereiten bzw. es dir nicht selbst Freude bereitet, ihnen durch dein Leiten Freude zu bereiten, dann liegt vielleicht ein - personenbezogenes - Grundsatzproblem vor, dass auch noch so feine Meta-Konfliktlösungsmechanismen nicht beheben können werden...

BoyScout:
Nein, da lasse ich nix drauf kommen. Ich würde sagen, mit anderen Spielern würde es keinen Spass machen. Ich finde es gut, dass ihnen nicht alles am Arsch vorbei geht. Außerdem habe ich mit unterschiedlichen Spielern in unterschiedlichen Runden mit 20+ Jahren Altersunterschied gespielt.
Und nur bei einer hats mit den Leuten nicht funktioniert, weil ich sagte bei GURPS mussten wir schon mit 150-200 CP starten um halbwegs glaubwürdige SCs zu bekommen anstatt der veranschlagten 80-100 CP und eine LKW Ladung psychotischer SC Nachteile als Ausgleich. Die meinten dann, ich wäre zu powergamerisch für die Runde ;-D (MeinenMitspieler können dir bestimmt bestätigen, dass ich der ineffizienteste SC Builder bin)

Das liegt sicher an der SL Position.

Andreas (RPGnosis):
Dann bleibt nur die Option, dass dir halt Spielleiten per se einfach wenig Spaß macht. Woraus die logische Konsequenz wäre, dass jemand anders leiten sollte.
Aber ich kenne das Problem mit dem eigenen System, das man gerne spielen würde, sich aber noch nicht jeder andere potentielle SL zutraut...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln