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Allgemeines / Re:Aspekte sind unrealistisch?
« am: 04. August 2012, 20:13:43 »
Für mich stellt sich das so da:
Ganz wichtig ist für mich nochmals, dass natürlich der Dampf im FATE-System in der Spielwelt da ist, er ist ein FAKT. Ob der Dampf der (mechanischen) Abbildung "Schleichenwurf" einen Bonus gibt, hängt von der Frage ab, ob ein Fatepunkt gezahlt wird.
Bei Cortex+ ist es auch ein Fakt, der Bonus hängt vom w6 ab.
Bei SW/Gurps/DSA ist der Dampf ein Fakt, der Bonus ist starr.
Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Cortex+ und FATE zu SW/Gurps/DSA, aber nur einen winzigen zwischen Cortex+ und FATE. Und bisher bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum das für dich so anders ist.
System | Spielrealität | Mechanische Abbildung | Metaresource | Bonus | Schwankungsbreite |
FATE | Es ist Dampf im Gang | Aspekt | kostet eine Handlung oder einen FATEpunkt | +2 (wenn selbst erzeugter Aspekt erstmals genutzt wird oder ein Fatepunkt gezahlt wird) | Bonus 0 oder +2 |
Cortex+ | Es ist Dampf im Gang | Asset | kostet einen Plotpoint | 1w6 | Malus (1) oder Bonus 2-6, aber nur wenn keine zwei anderen Würfel höher liegen |
SW | Es ist Dampf im Gang | -- | kostenlos | +2 | keine |
Ganz wichtig ist für mich nochmals, dass natürlich der Dampf im FATE-System in der Spielwelt da ist, er ist ein FAKT. Ob der Dampf der (mechanischen) Abbildung "Schleichenwurf" einen Bonus gibt, hängt von der Frage ab, ob ein Fatepunkt gezahlt wird.
Bei Cortex+ ist es auch ein Fakt, der Bonus hängt vom w6 ab.
Bei SW/Gurps/DSA ist der Dampf ein Fakt, der Bonus ist starr.
Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Cortex+ und FATE zu SW/Gurps/DSA, aber nur einen winzigen zwischen Cortex+ und FATE. Und bisher bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum das für dich so anders ist.