Schau mal hier:
http://www.rpg-info.de/HeartbreakerDas triffts aber nicht ganz und der Eintrag ist zudem widersprüch (wertneutral <-> Konzept unterstützt Ideen nicht/wird erstickt).
Aber ich poste es mal lieber, bevor es jemand anderes tut.
Ich habs so "gelernt", daß ein Heartbreaker der Versuch ist, das persönliche, "perfekte" RPG zu schreiben, meist auf dem Fundament vorhandener Ideen und kaum Neuem. Der H. spiegelt dabei oft den Horizont des Schreiberlings wider (Stichwort: D&D-, DSA-Heartbreaker) und seine Interessen, was man dann an besonderen Schwerpunkten sieht (nur 2 Kampfskills aber 40 Angelskills). Oft sind die Leute ja auch losgestürmt, obwohl sie gerade mal 2 RPGs kannten.
Es ist deswegen ein Heartbreaker, weil es in der Menge der RPGs einfach untergeht und man niemals dafür einen Mitspieler finden würde, weil man dann schon seinen Klon bräuchte, man also nicht glücklich werden kann.
Denn wie heisst es so schön: Glück ist die Fähigkeit zum Verzicht.
Oder wie ich es nennen würde: Stelle keine Ansprüche.
Meine Meinung:
Vor Forge war das sozusagen das Alchemielabor des Rollenspiels. Es gab unendlich viel Mist, man könnte sie untereinander oder vom Original teilweise kaum auseinander halten (3W20, aber ÜBERwürfeln, Yeah!), aber nach dem Prinzip: "auch ein blindes Huhn" wars dann imho schlussendlich der Entwicklungsmotor. Die Leute haben sich mit Regeln beschäftigt, Die Leute haben manchmal Regeln für Bereiche geschrieben, von denen sie auch etwas verstanden haben und es war ein riesen Selbstbedienungsladen für andere Rollenspieler. Also schlussendlich was Gutes.
Ron edwards 2002:These are indie role-playing games. [..] They designed their games through enjoyment of actual play, and they published them through hopes of reaching like-minded practitioners. [..] Sure, I expect tons of groan-moments as some permutation of an imitative system, or some overwhelming and unnecessary assumption, interferes with play. But those nuggets of innovation, on the other hand, might penetrate our minds, via play, in a way that prompts further insight. (Hervorhebung durch mich)
DSA war nicht so das wahre, aber einigermaßen gut? Kein Problem, nimm eines der 30 anderen DSAs von einer der mies designten, privaten html-Seiten.
Die einzigen Alterniven, die man heute noch hat, sind eines der großen MajorRPGs, irgendwelche Minidünnheftchen RPGs oder Selber machen.