Autor Thema: rsp-blogs.de Update - July 2012  (Gelesen 15599 mal)

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
rsp-blogs.de Update - July 2012
« am: 31. Juli 2012, 18:30:38 »
Hi!

rsp-blogs.de sieht jetzt ganz anders aus. Es ist (wieder)  Wordpress als Software, nachdem ich für einige Zeit auf moonmoon umgestiegen war. Aber die Software hat den Server ziemlich in die Knie gezwungen und heute dann Skriptfehler erzeugt - deshalb hab ich hastig auf die schon eine Weile parallel laufende Wordpressversion umgestellt. (Inzwischen hat sich moonmoon beruhigt... aber es ist zu spät.)

Was ist neu?

Es gibt jetzt Themenkategorien, man kann sie in der Titelzeile sehen. Es gibt:

Allgemein
    CoC
    D&D
    DSA
    FATE
    GURPS
    News
    Old School
    Savage Worlds
    Shadowrun
    WoD

Wer (als Blogger) genau die oben genannte Buchstabenfolge als Tag oder Kategorie (bei anderen System heißt es z.B. label) verwendet, wird in die Kategorie einsortiert. Wenn man all das nicht macht, dann wird man nur unter "Allgemein" geführt. Das ist ein sehr einfaches und primitives System: Wer ein Schlagwort "Das Schwarze Auge" verwendet, wird bei "Allgemein" einsortiert, weil er nicht DSA verwendet hat. Wer DSA und FATE eingibt, taucht an beiden Stellen auf.

Einige wenige Seiten werden anders behandelt, der Rollenspiel-Almanach z.B.: Er hat immer eine Einordnung unter News. Gibt er zusätzlich noch FATE an, gelangt er in beide Streams.

Auf der Startseite sind wie bisher ALLE Beiträge zu sehen.

Wer möchte, kann z.B. nur die "Old School"-Einträge abonnieren, das ginge dann so: http://rsp-blogs.de/category/old-school/feed/ - aber wenn der Autor nicht richtig ausgezeichnet hat, verpasst er natürlich Beiträge.

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re:rsp-blogs.de Update - July 2012
« Antwort #1 am: 31. Juli 2012, 19:04:25 »
Wie bekommt man denn die so praktische Übersicht über die aktuellen Beiträge, die man bisher unter "http://rsp-blogs.de/?type=archive" finden konnte. Ich bin immer über diese Übersicht eingestiegen, weil sie eben auf knappem Raum so ... übersichtlich ist.

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #2 am: 31. Juli 2012, 19:09:06 »
Tja, das geht leider nicht mehr.

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #3 am: 31. Juli 2012, 19:13:58 »
Schlecht.

Gibt es eine andere Möglichkeit mehr Übersicht über die an einem Tag jeweils aktuellen Beiträge zu erlangen?

Offline Roger

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 31. Juli 2012, 20:25:16 »
Wir würden auch gern so behandelt werden wie der Almanach. Danke

Schmarrn. Habe überlesen, dass eh immer alle auf Allgemein zu sehen sind. Ist für uns gut so

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #5 am: 01. August 2012, 00:14:35 »
Muss mich dem "Stänkern" leider anschließen. Ja, sieht hübsch aus, aber ich hatte eine Ansicht, in der ALLE (!!) Beiträge auf einer Seite gleichzeitig zu sehen waren. Das ist unersetzlich!

Kategorien nach aktuell gehypten Trendysystemen oder traditionell festgefressenen Systemen brauche ich dagegen nicht.

Offline Roger

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 01. August 2012, 09:15:06 »
Zitat: "Auf der Startseite sind wie bisher ALLE Beiträge zu sehen."

Da hast Du ja die Ansicht, in der alles zu sehen ist.

Vorschläge für Customizing: Im Titel anzeigen, woher der Eintrag kommt (Blogname)
Frage: Werden die Tags übernommen vom Originalartikel?
Anregung: Ein Archiv könntest Du in Form einer SiteMap einbringen. Das klappt aber nur, wenn die Einträge auch übernommen werden, nicht nur in der Anzeige, sondern auch in der DB. Kann dann so aussehen http://www.teilzeithelden.de/site-map/. Wird erzeugt vom Plugin "WP Realtime Sitemap"
« Letzte Änderung: 01. August 2012, 09:17:58 von Roger »

Offline Merimac

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
« Antwort #7 am: 01. August 2012, 09:21:24 »
Ein Detail fehlt mir sehr: Ich sehe in den Überschriften nicht mehr, wer den aufgelisteten Artikel geschrieben hat. Auch stimme ich zu, dass das Archiv eine sehr angenehme Funktion war, falls man einen guten Artikel nach den üblichen anderthalb Tagen, nach denen er üblicherweise von der Titelseite rutscht, schnell wiederfinden wollte.

Gelungen finde ich die Anzeige, wann ein teilnehmendes Blog zuletzt geschrieben hat. Allerdings bläht das die Liste dermassen auf, dass diese Aufzählung den Großteil der gesamten Seitenlänge ausmacht - bei einem Randmenü nicht sehr hübsch, aber sei's drum.
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline Roachware

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Roachware
« Antwort #8 am: 01. August 2012, 09:28:55 »
Zitat
Ein Detail fehlt mir sehr: Ich sehe in den Überschriften nicht mehr, wer den aufgelisteten Artikel geschrieben hat.

Das fehlt mir auch.

Außerdem fiel mir auf, dass in der täglichen Mail mit neuen Postings nur noch die letzten zehn Einträge standen, statt die gesamten seit der letzten Mail neu hinzugekommenen Postings. Das bevorteilt die Nachtarbeiter...

yIn nI' yISIQ 'ej yIchep!

Roachware - das Spiele-Rezensions-Blog

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #9 am: 01. August 2012, 17:17:27 »
Vielen Dank für das Feedback!

Der Name des Blogs steht dem Artikel jetzt voran, und Rogers Vorschlag mit der Archivseite kommt als nächstes!

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #10 am: 01. August 2012, 17:32:45 »
Edit: Ich hab Rogers Vorschlag mal umgesetzt: http://rsp-blogs.de/sitemap - gefällt das so?

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #11 am: 01. August 2012, 17:33:37 »
Zitat
Ein Detail fehlt mir sehr: Ich sehe in den Überschriften nicht mehr, wer den aufgelisteten Artikel geschrieben hat.

Das fehlt mir auch.

Außerdem fiel mir auf, dass in der täglichen Mail mit neuen Postings nur noch die letzten zehn Einträge standen, statt die gesamten seit der letzten Mail neu hinzugekommenen Postings. Das bevorteilt die Nachtarbeiter...

Bitte behalte da mal ein Auge drauf. Das sollte sich eigentlich wieder einpendeln - das war vermutlich ein Problem, das durch den Wechsel hervorgerufen wurde. Wenn nicht, melde dich bitte noch mal.

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #12 am: 01. August 2012, 17:34:24 »
Frage: Werden die Tags übernommen vom Originalartikel?
Ja, werden sie.

Offline Roger

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 01. August 2012, 18:04:51 »
Edit: Ich hab Rogers Vorschlag mal umgesetzt: http://rsp-blogs.de/sitemap - gefällt das so?

Ich find's super

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #14 am: 01. August 2012, 18:28:07 »