So ein bisschen in diese Richtung geht mein erster Eindruck.
Es gibt - solange man sie nicht mit etwas Sichtungsaufwand ausschaltet - zwei Benachrichtigungsoptionen, die auf unterschiedliche Weise getriggert werden: Die Notifikationen auf der Seite selbst und die Benachrichtigungsmails. Allein wenn jemand das Profil eines anderen aufsucht, dann gibt es eine Notifikation. Wenn jemand den Follow-Knopf drückt, gibt es eine Mail. (Vom Freundemachen rede ich hier gar nicht, weil das schon eine spezielle Aktion ist.) Ich war nun sehr fleißig und habe gewiss 40 Profile angeschaut und 15 Mal auf den Follow-Knopf gedrückt. Ich habe also eine ganze Menge elektronische Post verschickt. Die Notifikationen sieht man freilich nicht, solange man sich nicht einloggt, und ich verstehe gut, dass sich die allermeisten nur selten bis sehr selten einloggen werden. Aber die Reaktionen, die ich auf meine automatischen Mails hin (Follow) erhalten habe, stammen nur von Leuten, die ich ohnehin schon kenne. Unter "Reaktion" verstehe ich hier das bloße Öffnen meines Profils, was ja automatisch in meinem Profil eine Reaktion auslöst. Das heißt, dass selbst bei Bemerken der Follow-Mail durch den Adressaten die Neugier darauf, "wer mich denn jetzt so interessant findet", eher gering ausgeprägt scheint.