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Nachrichten - Bhayard

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RSP-Karneval / Antw:Überleben [Mai / Juni 2021]
« am: 04. Juli 2021, 18:20:04 »
Und hier der Abschlussartikel für den Karneval zum Thema Überleben:
https://benjaminhirth.com/karneval-der-rsp-blogs-ueberleben-abschlussartikel/

Kleine Randnotiz: Wie schnell ein Blog an den Rand des Überlebens gedrückt wird, wenn der Autor zu viele parallele Kreativ-Baustellen aufmacht, habe ich die letzten beiden Monate am eigenen Leib erfahren dürfen. Vielleicht schreibt mal demnächst jemand einen Artikel zum Thema "Wie man seine Kreativität und Energie erhält, obwohl sie von zu vielen Quellen abgezapft wird..."? Ich wäre interessiert ;-)

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RSP-Karneval / Antw:Überleben [Mai / Juni 2021]
« am: 02. Mai 2021, 06:24:13 »
Danke für die Anregung! Habe ich als weiteren Gedankenanstoß in einem Update hinzugenommen.

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RSP-Karneval / Überleben [Mai / Juni 2021]
« am: 01. Mai 2021, 08:22:22 »
Kämpft der Karneval der Rollenspielblogs um sein Überleben? Zeigt mir in diesem Karneval für die Monate Mai und Juni, dass das kein kurzer und aussichtsloser Kampf ist.

Auch im Rollenspiel ist das Thema Überleben ein wichtiges und sehr vielseitiges.

Zum Beispiel die Frage, ob Spielercharaktere um jeden Preis überleben (https://benjaminhirth.com/khom-fallende-helden/) sollten, ist wahrscheinlich so alt wie das Rollenspiel selbst. Wie seht ihr das und welche Gründe würdet ihr für die eine oder andere Position finden? Gibt es auch Alternativen zum bedingungslosen Extrem auf der einen oder anderen Seite?

Wie hängt das eigentlich mit dem ausgesuchten Spielsystem zusammen? Gibt es Regelmechaniken und Systeme, in denen die Charaktere von Haus aus besonders robust oder zerbrechlich sind? Seht ihr darin Vor- oder Nachteile? Habt ihr euer System gezielt danach ausgesucht? Hat das System einen Einfluss auf euer Spiel und darauf, wie kreativ und / oder waghalsig ihr Lösungsansätze im Spiel auswählt? War das schon immer ein Punkt, der euch an eurem derzeit bespielten System gestört hat?

Und wie ist das mit der Mühen Lohn für arme Spielcharaktere? Müssen es immer Gold, Ruhm und Titel sein? Womöglich gibt es dort draußen sehr gute Abenteuer und Szenarien, die außer dem bloßen Überleben keinen weiteren Preis bereithalten oder das Überleben zum zentralen Thema (denn Beispiele für solche Filme (https://de.wikipedia.org/wiki/The_Revenant_%E2%80%93_Der_R%C3%BCckkehrer) gibt es zuhauf) machen? Zeigt sie mir!

Ein extremes Beispiel, das Überleben von SCs zu thematisieren, ist der Adventure-Funnel, der meist nur einen Bruchteil der SCs die Ereignisse überstehen lässt. System Matters hat dazu einige Podcasts (https://podcast.system-matters.de/2020/05/29/dungeon-crawl-classics-11-cyclops-con-2020-wie-leite-ich-einen-trichter/) veröffentlicht. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Das alles ist natürlich meistens nur noch von Belang, wenn es einem gelingt, die eigene Spielgruppe am Leben zu erhalten. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, die euch über lange Kampagnen oder aber lange Durststrecken (eine davon erleben wir in der Corona-Krise derzeit) getragen haben? Oder gibt es in eurem Spielerleben eine Gruppe, die euch lange Spaß gemacht hat, sich jetzt aber aufgelöst hat und ihr wollt berichten, warum und was ihr beim nächsten Mal gerne besser machen würdet?

Zuletzt wäre dann noch die Frage: Wie überlebe ich als Spieler*in den kommenden Spielabend? 😉 Welche Rituale ermöglichen euch das Überleben? Was gehört für euch einfach dazu (und sei es auch noch so kurios)? Welche verrückten Angewohnheiten überleben in eurer Gruppe entgegen jeglicher Absichten?

Ihr könnt auf eure Artikel entweder in diesem Thread oder in den Kommentaren meines Eröffnungsbeitrags (https://benjaminhirth.com/karneval-der-rsp-blogs-ueberleben-mai-juni-2021/) hinweisen. Nach Ablauf der zwei Monate werde ich auf meinem Blog versuchen, eine Zusammenfassung über alle Beiträge zu erstellen.

Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge, damit wir am Ende der zwei Monate nicht feststellen müssen, dass der Karneval nicht überlebt hat 😉

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RSP-Karneval / Antw:Nichts [März/April 2021]
« am: 26. April 2021, 20:41:55 »
In einem zweiten Beitrag habe ich mich mit der Frage beschäftigt, was man machen kann, wenn man zwar spielen möchte, aber NICHTS vorbereiten kann:
https://benjaminhirth.com/karneval-der-rsp-blogs-nichts-vorbereitet/

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RSP-Karneval / Antw:Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 25. April 2021, 20:42:05 »
Ich würde mir zutrauen, den Mai/Juni zu übernehmen. Als Vorschlag würde ich gleich das Thema "Überleben" aufs Tableau bringen (denn der Karneval kämpft ebenso um selbiges).

Hoffe, dass ich pünktlich zum 1. Mai den Eröffnungsbeitrag dazu verfassen und veröffentlichen kann - ich arbeite derzeit noch an einem zweiten Beitrag zum März/April-Umzug.


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RSP-Karneval / Antw:Nichts [März/April 2021]
« am: 13. März 2021, 18:36:18 »
Leider habe ich zu diesem Thema nicht Nichts beizutragen, deshalb begnüge ich mich mit Etwas  ;):
https://benjaminhirth.com/karneval-der-rsp-blogs-von-nichts-kommt-nichts/

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RSP-Karneval / Antw:Riesen [Januar 2021]
« am: 30. Januar 2021, 13:39:18 »
Jetzt ist sogar noch ein zweiter Beitrag rausgesprungen, der mich gleich zu einer neuen Serie inspiriert hat (sehen wir mal, wie nachaltig dieser Vorsatz anhält  ;D)
https://benjaminhirth.com/karneval-der-rsp-blogs-100-places-to-play-xesvogs-fussabdruck/

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RSP-Karneval / Antw:Riesen [Januar 2021]
« am: 03. Januar 2021, 11:51:06 »
Schönes Thema! Nach zweimonatiger Abstinenz habe ich mir einige Gedanken zur Verwendung "klassischer" Riesen im (Fantasy-)Rollenspiel gemacht:
https://benjaminhirth.com/karneval-der-rsp-blogs-riesen/

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RSP-Karneval / Antw:Das Ende des Sommers [Oktober 2020]
« am: 28. Oktober 2020, 06:12:30 »
Ich habe mich von Timberwere inspirieren lassen und eine persönliche Abrechn... äh... Auswertung mit dem Online-Spiel gemacht:
https://benjaminhirth.com/karneval-der-rsp-blogs-das-ende-des-sommers-online-spiel/

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Auch wenn es zu spät und eine etwas weitgefasste Interpretation des Themas ist:

https://benjaminhirth.com/karneval-der-rsp-blogs-kriminalabenteuer/



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RSP-Karneval / Antw:Sprache [Juli 2020]
« am: 30. Juli 2020, 19:51:33 »
Eigentlich hatte ich das Thema Sprache gar nicht auf der Agenda für meine Khom-Reihe und bin dort obendrein noch immer mit ganz anderen, basaleren Themen beschäftigt, aber … Karneval ist schließlich Karneval 😉

So sprang also noch ein Bonus-Artikel außer der Reihe heraus: https://benjaminhirth.com/karneval-der-rsp-blogs-sprache-und-khom/

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RSP-Karneval / Antw:Sprache [Juli 2020]
« am: 11. Juli 2020, 09:58:05 »
Zunächst fiel es mir recht schwer, einen Zugang zu diesem Thema zu finden, doch Niniane hat zum Glück auch die Gespräche am Spieltisch angerissen. Hier also ein Beitrag zu einem meiner Lieblingsthemen: Metagespräche, konkret Briefing und Debriefing
https://benjaminhirth.com/karneval-der-rsp-blogs-sprache-und-meta/

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