rsp-blogs.de Forum

Rollenspiel Blogs => RSP-Karneval => Thema gestartet von: Stefan am 30. Juni 2013, 18:11:52

Titel: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: Stefan am 30. Juni 2013, 18:11:52
Willkommen zum Karneval der Rollenspielblogs (http://forum.rsp-blogs.de/rsp-karneval/was-ist-der-karneval-der-rollenspielblogs/) im Juli 2013. Das Thema des Karnevals ist:

Ausgepresst

Was bedeutet „Ausgepresst“?

Der Zustand eines Objektes nach dem Einwirken eines äußeren Einflusses, um den Inhalt des Objektes zu extrahieren, bezeichne ich als „Ausgepresst“. Der extrahierte Inhalt des Objektes, das Ausgepresste, wird danach weiter verarbeitet.

Woher kommt die Idee für das Thema?

Ich höre beim Pendeln oder Spazierengehen oft Podcasts und zur Zeit ist das Archiv des Sharkbone-Podcasts (http://podcast.sharkbonegames.com/) an der Reihe. Die Sharkboner schauen sich jede Woche einen Film an und diskutieren darüber welche Teile des Film man wie im Rollenspiel umsetzen kann. Ich hätte gern ein ähnliches Format in der Sprache der Dichter und Denker, deshalb schlug ich das Thema für den Karneval vor.

Wie kann man das Thema umsetzen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:


Wie kann man über die Ideen sprechen?

Ich veröffentliche das Thema als Teil des Karnevals der Rollenspielblogs, deshalb ist ein Blogbeitrag zu deinen Ideen gern gesehen. Solltest du kein eigenes Blog betreiben, dann frag doch einfach mal bei einem anderen Blog an, ob du einen Gastbeitrag schreiben kannst. Eine Liste mit Blogs findest du auf rsp-blogs.de (http://rsp-blogs.de/).

Ich persönlich freue mich auch über andere Formen der Beteiligung. Wie wäre es mit einem Bild, einem Podcast (http://analogspieler.de/), einem Videocast oder einem Hangout (https://plus.google.com/communities/100557573067548111174/stream/b9ffe696-6e86-47b2-9ea4-4f1219a35d21) zum Thema? Warum wird nicht mal der der Brockhaus durchgeblättert (http://www.durchgeblaettert.blogspot.de/)?

Gibt es etwas zu beachten?

Wenn du einen Beitrag erstellst, dann wäre es schön wenn du auf den Karneval der Rollenspielblogs verweist. Nach der Veröffentlichung deines Beitrags würde ich mich über eine Nachricht mit einem Hinweis freuen. Diese Nachricht kannst du an folgenden Stellen hinterlassen:

Und nun?

Ich würde vorschlagen, ran an eure Tastaturen, Mikrofone, Kameras und Pinsel. Ich freue mich auf eure Rezepte für leckere Rollenspiellimonade.
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: Rorschachhamster am 04. Juli 2013, 12:42:27
Ok, ich mache mal eine kleine Reihe von Zaubern für Pathfinder in diesem Zusammenhang - indem ich mir das "Große Buch der Zaubersprüche" vornehme...  :o ...das leider, leider ernst gemeint ist.  :'(
Um dem Ganzen wenigsten ein klein bißchen Sinn zu geben...  ;D
Link zum ersten Teil:
http://rorschachhamster.wordpress.com/2013/07/04/karneval-der-rollenspielblogs-auspressen-teil-1-liebeszauber/
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: alexandro am 04. Juli 2013, 18:22:44
Das Thema inspiriert mich. So sehr, dass ich mal die Borbarad-Kampagne ausgepresst (http://3faltigkeit.blogspot.de/2013/07/die-essenz-des-bosen-die-borbarad.html) habe und sie für ergebnisoffenes Spiel gewohnte Spieler nutzbar zu machen versuche.  ;)
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: lars_alexander am 09. Juli 2013, 14:54:47
Auf Mad-Kyndalanth steht jetzt Ausgepresst - Das Mad-Kyndalanth Interview.

http://mad-kyndalanth.blogspot.de/2013/07/rsp-karneval-ausgepresst-das-mad.html
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: lars_alexander am 11. Juli 2013, 17:29:21
Nach dem Interview folgt ein etwas brauchbarerer Artikel über ein magisches Gebräu, das aus einer geheimnisvollen Frucht von den Blaugnomen gefertigt wird.

Ausgepresst - Der Saft der Erkenntnis!
http://mad-kyndalanth.blogspot.de/2013/07/rsp-karneval-ausgepresst-der-saft-der.html

Viel Spaß damit!  ;)
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: lars_alexander am 11. Juli 2013, 18:11:35
Okay ... :-[

Mir fällt gerade auf, dass ich den Eingangsartikel nicht genau gelesen hatte. Hab' ja garkeinen Film ausgepresst. Gut, dass es Option 3 gibt. :D
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: Jan am 11. Juli 2013, 21:44:36
Artikel ist Artikel. Lieber einen zu viel, als einen zu wenig :)
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: blut_und_glas am 11. Juli 2013, 23:22:39
Gut, dass es Option 3 gibt. :D

Die ist doch sowieso fast immer das beste. ;)

(Ehrlich! Ohne solches Querdenken fände zumindest ich den Karneval nur halb so gut.)

mfG
jdw
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: Stefan am 12. Juli 2013, 00:06:20
Gut, dass es Option 3 gibt. :D

Die Pokemon-Klausel ist essenziell.
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Juli 2013, 09:23:52
Wenn "Saft" nicht zu "Ausgepresst" passt, weiß ich auch nicht ;)
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Juli 2013, 11:17:59
Ok, ich mache mal eine kleine Reihe von Zaubern für Pathfinder in diesem Zusammenhang - indem ich mir das "Große Buch der Zaubersprüche" vornehme...  :o ...das leider, leider ernst gemeint ist.  :'(
Um dem Ganzen wenigsten ein klein bißchen Sinn zu geben...  ;D
Link zum ersten Teil:
http://rorschachhamster.wordpress.com/2013/07/04/karneval-der-rollenspielblogs-auspressen-teil-1-liebeszauber/
Mr Rorschachhamster hat noch weitergepresst:

Zauber:

Aphrodites Talisman (http://rorschachhamster.wordpress.com/2013/07/04/karneval-der-rollenspielblogs-auspressen-teil-1-liebeszauber/) (Zauber für BAR 2, HEX/MAG 2, KLE 2)

Eulentalisman (http://rorschachhamster.wordpress.com/2013/07/07/karneval-der-rollenspielblogs-auspressen-teil-2-ritualdressing-und-zauber/) (BAR 1, HEX/MAG 1, KLE 1), Mächtiger Eulentalisman (http://rorschachhamster.wordpress.com/2013/07/07/karneval-der-rollenspielblogs-auspressen-teil-2-ritualdressing-und-zauber/) (HEX/MAG 4, KLE 5) und Löwenzahntalisman  (http://rorschachhamster.wordpress.com/2013/07/07/karneval-der-rollenspielblogs-auspressen-teil-2-ritualdressing-und-zauber/)(BAR 1, HEX/MAG 2, PAL 1)

Schwertzauber des Schutzes (HEX/MAG 5, KLE 4), Sonnenfänger (DRU 3, HEX/MAG 2) und Vogelnestzauber (DRU 2, HEX/MAG 2, KLE 2, PAL 2) (http://rorschachhamster.wordpress.com/2013/07/11/karneval-der-rollenspielblogs-auspressen-teil-3-noch-drei-zauber/)

Talent:

Kreis der Konzentration (http://rorschachhamster.wordpress.com/2013/07/07/karneval-der-rollenspielblogs-auspressen-teil-2-ritualdressing-und-zauber/)

Alles vom Rorschachhamster (beim Karneval zum Thema Ausgepresst)
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: wendigogo am 15. Juli 2013, 09:17:52
Hier ein Artikel zum Auspressen eines Lehens (http://pendragon.system-matters.de/lehen_auspressen/) aus dem Pendragon-Blog (http://pendragon.system-matters.de).
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Juli 2013, 00:25:26
Ich hab mal das Hörspiel Black Mirror auf Rollenspiel-taugliche Rätsel ausgepresst.

(https://forum.rsp-blogs.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fgreifenklaue.files.wordpress.com%2F2013%2F07%2Fbm_spiegel.jpg%3Fw%3D450&hash=c8d4b29c5fd334bb99adb115232e65890b9f91f3)

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2013/07/16/ausgepresst-5-rollenspielratsel/
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: Glgnfz am 17. Juli 2013, 13:35:55
Ich habe mal in den "eigenen Reihen gewildert" und ein mitgeschnittene Online-Runde ausgepresst: http://glgnfz.blogspot.de/2013/07/karneval-zufallstabelle-verhalten-von.html
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Juli 2013, 14:05:07
Und ich musste Nachpressen ...

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2013/07/17/ausgepresst-5-rollenspielratsel-nachtrag/

Den verlinkten Beitrag von Tagschatten findet man hier:

-> http://tagschatten.blogspot.de/2013/07/true-to-form.html
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: Belchion am 20. Juli 2013, 11:52:15
So, ich habe versucht, ein Sachbuch auszupressen: Katastrophen mit vielen Facetten (http://belchion.rsp-blogs.de/2013/07/20/736/)
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: Roger am 24. Juli 2013, 09:23:29
„Der Film war so gut, daraus muss ich einfach ein Abenteuer für meine Gruppe machen!“. Diesen Gedanken hatte wohl jeder schon einmal. Henning gibt ein paar Tipps für Adaptionen linearer Geschichten.

http://www.teilzeithelden.de/2013/07/24/adaption-von-filmen-und-buechern-umwandlung-von-linearen-geschichten-in-rollenspiel-abenteuer/
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: Merimac am 24. Juli 2013, 12:09:57
Konzeptalben sind bieten ja oft interessante Ideen, die man auch für das Rollenspiel verwenden kann. Ich habe die grandiose Scheibe "Dimension Hatröss" der Frankokanadier Voivod ausgegraben und die acht Titel auf Motive, Begegnungen und Konflikte untersucht.

Dimension Hatröss: Vom Konzeptalbum zum Rollenspielsetting (http://spiele-im-kopf.blogspot.com/2013/07/dimension-hatross-rollenspielsetting.html)

Für Unbedarfte wird eingangs noch erläutert, wer zum Teufel eigentlich Voivod sind - alle anderen finden weiter unten in dem Artikel den rollenspielrelevanten Kram.
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: wendigogo am 26. Juli 2013, 13:21:36
Die Assoziation "Ausgepresst"="Pressen"="Druck" bachte folgenden Beitrag in den Unknown-Armies-Blog:

Die diamantene Seele (http://www.unknown-armies.de/artikel/diamantene-seele/)
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: Stefan am 30. Juli 2013, 21:06:56
Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde aber erst nächste Woche zu einer Zusammenfassung kommen.
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: blut_und_glas am 31. Juli 2013, 00:30:32
Noch haben wir ja auch die Gelegenheit noch mehr zu schreiben...  ;)

mfG
jdw
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: Stefan am 31. Juli 2013, 20:24:34
Noch haben wir ja auch die Gelegenheit noch mehr zu schreiben...  ;)

Nee, der neue Karneval wurde schon angekündigt.
Titel: Re: Ausgepresst [Juli 2013]
Beitrag von: blut_und_glas am 31. Juli 2013, 21:42:00
Ich halte mich ans Datum. :P

Und noch ist mehr als zwei Stunden lang Juli.

[edit]
Formulation 99 (http://d6ideas.com/?p=4665&lang=de) - Suzanne Vega ausgepresst für SLA Industries
[/edit]

[edit2]
Tetris ausgepresst! (http://d6ideas.com/?p=4666&lang=de) - und zwar für The Red Star
[/edit2]

[edit3]
Future Subjunkies auf Mort (http://d6ideas.com/?p=4667&lang=de) - Seyfried und Ziska ausgepresst für SLA Industries
[/edit3]

mfG
jdw