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Was ist der Karneval der Rollenspielblogs?
spielleiten:
Ein RSP-Karneval ist ein digitaler Umzug, an dem sich jedes deutschsprachige Rollenspielblog beteiligen kann. Dabei steht jeder Karneval unter einem bestimmten Thema, beziehungsweise Motto, zu dem die mitmachenden Blogs etwas schreiben. Jeder Karneval dauert einen Monat an. Solange es um Rollenspiele und das gemeinsame Thema geht, stehen der Fantasie der Blogger keine Grenzen im Wege. Ihre Beiträge können von theoretischen Überlegungen, über Hausregeln bis hin zu rollenspielerischen Kochrezepten, reichen. Auf diese Weise entsteht ein buntes Gemisch aus verschiedenen Beiträgen zu einem gemeinsamen Thema.
Um einfach durch diesen Karneval spazieren zu können, verlinken alle Mitmacher auf einen Beitrag in diesem Forum, welcher eine Liste aller Beiträge enthält. Hier kann sich der Leser dann umschauen, was anderen Autoren zum Thema eingefallen ist und lernt dabei vielleicht neue interessante Blogs kennen. Auch vergangene Umzüge lassen sich in diesem Forum finden.
Das hört sich gut an, wie kann ich mitmachen?
Für Blogger ist solch ein Karneval eine gute Gelegenheit sein Blog neuen Lesern zu präsentieren, aber wie kann man überhaupt daran teilnehmen? Es gibt zwei Möglichkeiten bei einem RSP-Karneval mitzumachen: Artikel schreiben und Umzüge organisieren.
Artikel schreiben
Jeder Umzug lebt von den Artikeln die dazu geschrieben werden. Wenn du einen Blogeintrag für den aktuellen Umzug verfasst hast, dann bleibt nur noch folgendes zu tun: Verlinke deinen Blogeintrag mit dem entsprechenden Organisationsthread in diesem Forum. Stelle außerdem sicher, dass der Organisator des Umzuges weiß, dass du den Artikel verfasst hast, damit er diesen in die Liste aufnimmt. Damit ist dein Beitrag ein weiteres Teil des Karnevals!
Umzüge organisieren
Vielleicht möchtest du sogar einen Umzug selbst organisieren. Dies ist genauso einfach, aber mit etwas Arbeit für dich verbunden. In diesem Forum findet sich der Beitrag Vorschläge für zukünftige Umzüge. Schreibe dort, zu welchem Thema du einen Umzug organisieren möchtest (du kannst auch einfach nur ein Thema vorschlagen, dann wird dieses jedoch erst behandelt, wenn sich ein Organisator dafür findet). Dort erhältst du dann einen noch nicht vergebenen Monat, in welchem dein Karneval stattfinden wird. Damit bist du der Organisator für diesen Karneval. Als Organisator hast du die Aufgabe den entsprechenden Organisationsthread anzulegen. Dieser sollte immer in der Form sein, dass der erste Eintrag eine von dir verfasste Link-Liste aller Beiträge zum Karneval enthält, damit dessen Besucher sich nicht verirren und die Chance haben alles zu sehen.
Nicht zwingend, aber empfehlenswert, ist außerdem eine Zusammenfassung des fertigen Karnevals. Dazu erstellst du einfach einen weiteren Thread, in welchem du alles, was im Karneval passiert ist, auf deine Weise rekapitulierst. Hier kannst du die Beiträge noch einmal neu ordnen, zu jedem ein paar Sätze sagen, auf (noch laufende) Diskussionen hinweisen oder stolz von neu geborenen Projekten berichten oder, oder, oder…
Was sind gute Themen?
Prinzipiell kannst du bei der Themenwahl so abstrakt oder konkret werden, wie du möchtest. Dennoch sind Extremfälle eher ungeschickt, denn: Ist dein Thema zu abstrakt (Lebewesen), dann besteht die Gefahr, dass die kommenden Beiträge so unterschiedlich sind, dass das gemeinsame Thema nicht erkennbar ist. Du solltest dann konkreter werden, um das Thema sichtbar zu machen (Elfen und ihr Hang zur Natur). Ist dein Thema andererseits zu konkret (Die spanische Schmiedekunst von 1230 – 1280), dann wirst du kaum Autoren finden, welche dazu etwas zu sagen haben. In diesem Fall solltest du abstrakter werden (Mittelalterliche Schmiedekunst), um mehr Autoren die Möglichkeit zu geben Beiträge zu liefern.
Blechpirat:
Das ist ja schon mal ziemlich super! Eine winzige Anregung vielleicht noch: Die Startquelle - und damit das Ziel der Links - sollte nicht ein Forumbeitrag sein. Besser wäre es wohl, den Ausgangspost des Organisators des Umzuges auf dessen Blog zu wählen. Denn: So ein Umzug ist ja eine tolle Quelle für Links zwischen den Blogs. Und das wiederrum ist etwas, was Google schätzt. Und von Google geschätzt zu werden, dass will ja nun eigentlich fast jeder Blogger, denn das bedeutet automatisch mehr Leser!
spielleiten:
--- Zitat von: Blechpirat am 29. November 2011, 09:48:08 ---Das ist ja schon mal ziemlich super! Eine winzige Anregung vielleicht noch: Die Startquelle - und damit das Ziel der Links - sollte nicht ein Forumbeitrag sein. Besser wäre es wohl, den Ausgangspost des Organisators des Umzuges auf dessen Blog zu wählen. Denn: So ein Umzug ist ja eine tolle Quelle für Links zwischen den Blogs. Und das wiederrum ist etwas, was Google schätzt. Und von Google geschätzt zu werden, dass will ja nun eigentlich fast jeder Blogger, denn das bedeutet automatisch mehr Leser!
--- Ende Zitat ---
hm... das stimmt natürlich. Die Frage ist jedoch in wie fern das Forum dann noch dabei ist? Wenn die Startquelle auf das Blog verlagert wird, dann sammelt sich wahrscheinlich auch alles andere (Ankündigungen, dass jemand was geschrieben hat, Diskussionen und Kommentare) auf diesem Ur-Post. Die Aufgaben des Forums beschränken sich dann auf das Verteilen der Monate. Natürlich bleibt den Orgas die Möglichkeit hier einen entsprechenden Klon anzulegen, dennoch wird das Karnevalsgelände dann auf dem Blog liegen und nicht hier. Wenn das so gewollt wird, können wir das so machen. Dafür würde ich gerne noch ein paar weitere Stimmen dazu hören.
BoyScout:
Wenn es zu Zulauf für das Forum führt, ist das hier eine gute Sache imho.
mmh, ich habe tatsächlich kein Interesse daran, GoogleStaatsfeind Nr.1 zu werden und ich will nicht, daß im ungünstigsten Fall RPG und Privatzeug zu stark ins Gegehe kommt, insofern sind mir die crosslinks egal. Ich bin ohnehin mit den meisten Rollenspielern thematisch nicht kompatibel und die wenigen, die sich für klassisches RPG interessieren, finden den Blog auch so. Es zählt nicht immer Quantität.
so viel dazu.
Zum Anderen geht meine Stimme vehement an EINE Zentrale. Ich könnte mir nichts schlimmeres für das Ganze vorstellen, als Quellbeiträge auf unzählige Blogs verteilt, die dann ALLE nochmal die Historie quoten. Ich finde, man sollte den Trafficmüll so weit es geht in Grenzen halten.
Jan:
Wenn der Autor des Startartikels in seinem Blog Trackbacks unterstützt (wovon man ausgehen sollte, aber es ist nicht überall der Fall), dann ist eine Linksammlung im Blog deutlich einfacher. Denn fast alle Blogs senden automatisch (und manche auf Anforderung) einen Trackback an alle Links im Artikel, also auch den Startartikel. Und so sammelt sich über Trackbacks automatisch die Liste aller Karnvalsartikel. Und wer kein Bock auf Trackbacks hat, der kann einfach manuell kommentieren. Zudem hält die Bloglösung die Diskussion für jeden offen. Zumindest der Startartikel sollte aber auf jeden Fall auf das Forum verlinken. Allein schon um andere Blogger darauf hinzuweisen.
Da das Forum auch für nicht registrierte Mitglieder zum Lesen offen steht, wären Links ins Forum definitiv auch eine Möglichkeit. Ich habe aber immer Hemmungen mich in Foren einzuklinken, denn zum posten muss man sich registrieren und oft findet man viele themenfremde und lange Posts in Diskussionen.
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