Autor Thema: Blog umziehen - Wie geht das?  (Gelesen 2451 mal)

Offline Niniane

• Blogger
  • Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
Blog umziehen - Wie geht das?
« am: 04. April 2013, 15:04:06 »
Ich möchte gerne meinen Blog storiesandcharacters.wordpress.com auf storiesandcharacters.de umziehen. Ich weiss, dass ich die Daten einfach in Wordpress einpacken kann, aber wie gehe ich auf der neuen Seite vor? Muss da eine "nackte" Wordpress-Installation vorhanden sein, kann ich die Daten darüber importieren, oder einfach per FTP den Export hochladen und dann ist alles da (Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ja keine DB vorhanden ist)?
"If a story is in you, it has to come out."
― William Faulkner

Edvard Elch

• Gast
Re: Blog umziehen - Wie geht das?
« Antwort #1 am: 04. April 2013, 17:13:31 »
Du brauchst eine fertige WP-Installation auf dem neuen Server. Da dann unter Tools>Import den WordPress-Importer nachinstallieren. Der lässt dich dann einfach die Export-Datei hochladen und auf deinen neuen Blog anpassen.

Lythia

• Gast
« Antwort #2 am: 04. April 2013, 17:16:07 »
Normalerweise lädst Du alle Datein per FTP runter und auf den neuen Server.  Die Datenbank kannste dann ebenfalls über diverse Tools importieren und die wp-config Datei entsprechend anpassen, dass auf die neue Datenbank verlinkt wird.
Eventuell kann es Schwierigkeiten mit dem Login geben, weil die Domain der WP-Installation nicht in der Config-Datei ist, sondern in der Datenbank eingetragen ist. Dann wird man immer wieder ausgeloggt, weil die Cookies falsch sind und nicht funktionieren. Das hatte ich nämlich gerade bei meinem Domainwechsel von lythia.de zu harnmaster.de

In dem Fall musst Du einfach die neue Domain Deiner WP-Installation in der Datenbank eingeben/ändern, dann klappt das wieder.

Edvard Elch

• Gast
« Antwort #3 am: 04. April 2013, 17:34:16 »
@Lythia: Die eingebaute Import- und Exportfunktion umgeht ebendiese Probleme. Einziges Problem sind sehr große Dateien.