Autor Thema: Macht mit bei Savagenights.de  (Gelesen 4561 mal)

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Macht mit bei Savagenights.de
« am: 05. Februar 2011, 15:21:04 »
Ich weiß, es ist OT, aber: Wie läuft denn so die Beteiligung der Community auf Savagenights? Ich schlag mich ja gerade mit etwas vergleichbaren für FATE rum, und da ist die Beteiligung ja recht überschaubar.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2011, 16:51:16 von Blechpirat »

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Beteiligung an Systemseiten
« Antwort #1 am: 05. Februar 2011, 16:06:42 »
Aktuell SEHR überschaubar: Es sind DREI Savages mit publizierten oder noch im Entstehen befindlichen Artikeln befaßt.

Das ist SEHR WENIG.

Vor allem: In Foren-Threads gehen da manche Themen einfach UNTER!

Aktuelles Beispiel: http://tanelorn.net/index.php/topic,65260.0.html

Hier macht Tsu einen "Sammelsurium"-Thread mit neuen Kreaturen/Rassen usw. auf. Der bleibt dann im Tanelorn-Forum, bis keiner mehr weiß, was da eigentlich mal mit "Sammelsurium" gemeint war, dann wandert der auf die hinteren Seiten (eigentlich reicht schon Seite 2) der Threads und damit außer Sicht. Und dann gerät er (nicht zuletzt aufgrund der echt MIESEN Suchfunktion im Tanelorn) in Vergessenheit.

Für die Savages ist solch ein "Rottprozess unter Luftabschluß" nicht wünschenswert.

Daher wäre ich SEHR dafür, daß mehr Leute ihre "finalisierten" SW-Conversions, -Abenteuer, -Spielhilfen auf SavageHeroes.de plazieren.
Und ich bin ebenfalls SEHR dafür, daß mehr Leute ihre "für die Nachwelt" interessanten "Savage-Schnippsel", Kreaturen, Regel-Ideen, Mächte, Abenteueraufhänger/-skizzen, usw. eben all das, was nicht ein in sich geschlossenes Dokument für SavageHeroes.de darstellt, auf Savage Nights als Blog-Artikel einzustellen.

Leute wie Tsu, Pyromancer, Taysal, Harlan und viele andere SEHR aktive und produktive Savages sollten ihre Inhalte nicht in ihren privaten Blogs, nicht in dem Vergessen anheim fallenden Foren-Threads und nicht in "thematisch unauffälligen" (weil kein Savage auf die Idee dort reinzuschauen käme) Foren (wie die Myrkgard-Conversion, die tief, tief verborgen im Midgard-Forum liegt) verstecken.

Savage Nights für Savage-Schnippsel.
SavageHeroes.de für in sich geschlossene SW-Materialien.

Da könnte noch einiges mehr gehen, als sich bislang tut!

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #2 am: 05. Februar 2011, 22:19:48 »
ich höre von Savage Nights zum ersten Mal. Wie lange läuft das denn schon, daß man fragen kann wie "es denn so mit der Beteiligung läuft"?

Wie kann man dort Posten und wer entscheidet was drauf, was drunter kommt, was Savage(tm) ist und was nicht?
Leider geht aus dem Blog nun überhaupt nicht hervor WIE man sich beteiligen soll und kann.

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #3 am: 06. Februar 2011, 00:37:40 »
ich höre von Savage Nights zum ersten Mal. Wie lange läuft das denn schon, daß man fragen kann wie "es denn so mit der Beteiligung läuft"?
Angefangen hat es hier: http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t66657-savage-nights.html

Also vor ca. drei Wochen. - So richtig freigeschaltet zum Mitmachen wurden die ersten Teilnehmer wohl etwa vor zwei Wochen.

Vielleicht ist eine solche Frage bei der kurzen Anlaufzeit etwas verfrüht. Andererseits hätte ich mir auch mehr Elan und mehr Teilnehmer gewünscht - sozusagen einen RUN auf Savage Nights.

Wie kann man dort Posten und wer entscheidet was drauf, was drunter kommt, was Savage(tm) ist und was nicht?
Man läßt sich von Dai für Savage Nights mit Schreibberechtigung freischalten (eine PN bei den Bllutschwertern reicht dafür z.B. aus). Dann kann man dort Artikel schreiben.

Welche Inhalte als Artikel eingestellt werden, entscheidet der VERFASSER des Artikels selbst. - Wenn es UNSAVAGE sein sollte, dann wird man ihm das schon via Kommentaren oder der Diskussion hier im RSP-Blogs-Forum sagen. Es gibt KEINE "Kommission für Savageness", die Artikel irgendwie bewertet und ggf. mit Feuer und Eisen läutert.

Vermutlich ist natürlich Dai als Initiator von Savage Nights verantwortlich. Wenn also jemand irgendwelche rechtlich bedenklichen Artikel von sich gibt, dann wird ihm natürlich die Aufgabe zufallen, solche Verstöße zu behandeln. Aber solange keiner der teilnehmenden Savages derartig geistig ausklinkt, daß er Dai in rechtliche Schwierigkeiten bringt, gibt es keine inhaltliche Bewertungsinstanz für die Artikel.

Leider geht aus dem Blog nun überhaupt nicht hervor WIE man sich beteiligen soll und kann.
Das ist ein Punkt, der sollte sich ÄNDERN. - Da sollte Dai nochmal ran und seinen Willkommens-Artikel um eine KLARE Anleitung für mitwirkungswillige Savages ergänzen, finde ich.

Edit: Von der Seite habe ich heute erst erfahren. Wo wird das denn koordiniert?
Koordiniert? - Vermutlich läuft das alles bei Dai persönlich zusammen.

Effektiv muß man ja nur als Teilnahmewilliger Dai eine PN oder E-Mail schreiben, sich mit Schreibrechten freischalten lassen, und dann kann es losgehen. - So lief es jedenfalls bei mir.

Was bräuchte man denn noch an Koordination für diese Blog-basierte Plattform für "Savage-Schnippsel"?

Wenn ein Content-Management-System, ein funktionsreiches Wiki oder so etwas darunter läge, dann bräuchte man schon so etwas wie eine Redaktion, die Inhalte und Beteiligungen ein wenig kanalisiert.

Dai

• Gast
« Antwort #4 am: 06. Februar 2011, 02:03:14 »
Savage Nights wurde unter der Prämisse gestartet der Savage-Community eine Plattform zu bieten,
 auf der sie Material findet und auch veröffentlichen kann.
Jeder Savage der möchte, kann sich am Projekt beteiligen.

Wir wollen euer Material!

Wie?
Ihr schickt uns euer Material und wir veröffentlichen es für euch,
 mit Nennung eures Namens/Nicks, unter dem Account von Marv (Dais Maskottchen und “Co-SL”).
Oder, wenn ihr glaubt ihr könnt Regelmäßig Inhalt beisteuern, mit einem eigenen Autoren-Account.

Was?
Für andere Savages interessante Schnipsel: Kreaturen, Regel-Ideen, Mächte, Artefakte, Abenteueraufhänger, Szenarien, NSC, vorgefertigte Charaktere, Spieleberichte, Rezensionen/Produktvorstellungen… und… und… und

Natürlich bleibt euer Material auch weiterhin eures und es steht euch frei es auch andernorts zu veröffentlichen.

Schickt euer Material an:
marv [at] savagenights.de
Oder schreibt Dai an:
dai [at] savagenights.de

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #5 am: 06. Februar 2011, 02:16:12 »
mmh, ein paar im wahrsten Sinne "Schnipsel" habe ich schon noch. Die verstauben u.A. auch auf meinem "blog".

Dai

• Gast
Re:Macht mit bei Savagenights.de
« Antwort #6 am: 07. Februar 2011, 19:12:41 »
Immer her damit kann ich da nur sagen.

Der Oger

• Gast
« Antwort #7 am: 07. Februar 2011, 21:37:05 »
Gratulation!

Ich gehöre zwar nicht zur Savage Worlds - Fangemeinde, aber ich finde es begrüßenswert, wenn sich Blogger in Deutschland auch noch mal mit etwas Produktivem beschäftigen, mit Dingen, die einen realen Spielbezug haben. Hoffentlich habt Ihr einen starken Zulauf!

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #8 am: 08. Februar 2011, 02:53:44 »
"auch noch mal" ?
Also das Produktive ist wohl schon vorher passiert, sonst könnte man es kaum zur Verfügung stellen.