Autor Thema: Alte Säcke [Dezember 2016]  (Gelesen 4556 mal)

Offline Engor

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Engors Dereblick
Antw:Alte Säcke [Dezember 2016]
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2016, 19:25:00 »
Ich hab mich mal mit alten Säcken unter den DSA-NSCs beschäftigt: https://engorsdereblick.wordpress.com/2016/12/03/wider-dem-jugendwahn/

Offline Orakel

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Tilting my World
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2016, 19:50:59 »
Hm, mir schwebt gerade so was vor in Richtung "War früher alles besser/ Früher war alles besser". Hätte vielleicht jemand Lust, mit mir zusammen was zu schreiben? Altersmässig kratze ich sicher schon am "Alter Sack-Dasein", aber ich spiele halt "erst" seit 14 Jahren Rollenspiel, und habe vor allen Dingen nicht diese Sozialisierung als Jugendliche gehabt. Vielleicht geht da was.

Was schwebt dir vor? (So rein von der Struktur her, meine ich.) Bei mir war der Start auch erst ca. 1999, also mit 16, aber so zentral viel zu dem Thema Jugendkultur-Sozialisation kann ich dann letzten Endes ebenfalls nciht beitragen.

Offline Niniane

• Blogger
  • Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2016, 20:15:25 »
@Blechpirat: Ich überlege, ob ich zehn Fragen zusammenkriege, aber ansonsten gerne :)

@Sorben und Orakel: Ich fände es halt interessant, ob es einen Unterschied macht, wenn man mit 12-16 (oder 18) anfängt, oder erst mit über 20, so wie ich. Das meinte ich mit Jugend-Sozialisation.
"Maybe it won't work out. But maybe seeing if it does will be the best adventure ever."

Offline Orakel

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Tilting my World
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2016, 21:04:39 »
Uh... also eine Art "Eingenerdet in den 90ern." Hmm....

Offline Infernal Teddy

• Blogger
  • I'm from the FUTURE!
    • Profil anzeigen
    • Neue Abenteuer
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2016, 22:03:35 »
90, mit 13....

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
« Antwort #20 am: 04. Dezember 2016, 00:53:40 »
Hmm. Das erste Jahr GK-Fanzine war wohl 98. Aber ich bin schon etwas länger dabei, tatsächlich weiß ich es nicht mehr ganz exakt etwa 89/90 - 7te Klasse.
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

Offline Sorben

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • Gelbe Zeichen
« Antwort #21 am: 04. Dezember 2016, 11:31:56 »

@Sorben und Orakel: Ich fände es halt interessant, ob es einen Unterschied macht, wenn man mit 12-16 (oder 18) anfängt, oder erst mit über 20, so wie ich. Das meinte ich mit Jugend-Sozialisation.

Gefühlt würde ich sagen,dass es einen Unterschied macht. Ich war 20/21 als ich anfing die anderen Mitspieler fingen mit 14/15 an und waren schon fünf Jahre dabei. Ich war skeptisch was mich da erwartet und hatte auch nicht die ewig langen Runden aus ihrer Schulzeit mitgemacht, ging auch nicht weil man jetzt arbeitete. Als die anderen anfingen waren sie offen und neugierig aufs Spiel, sie lernten gemeinsam die Regeln, ich kam in ein definiertes Regelwerk mit einigen Hausregeln, die bis Heute noch zitiert werden. Interessant ist das Thema auf jeden Fall.

Offline Niniane

• Blogger
  • Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
« Antwort #22 am: 04. Dezember 2016, 11:59:10 »
Ich war 22, glaub ich, und hab tatsächlich mehr oder weniger als Rollenspielerfreundin angefangen im Studium.
"Maybe it won't work out. But maybe seeing if it does will be the best adventure ever."

Offline Sorben

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • Gelbe Zeichen
« Antwort #23 am: 04. Dezember 2016, 14:16:53 »
Mich hat man mehr oder weniger rekrutiert :) Naja, einfach gefragt, ob ich nicht Lust hätte. Kannte Pen&Paper nicht, daher anfänglich meine Skepsis, nach der ersten Runde hat sich die aber gelegt ;)

Offline Niniane

• Blogger
  • Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
« Antwort #24 am: 04. Dezember 2016, 15:20:45 »
Ok, und wie machen wir da jetzt einen Artikel draus?  :)

Offline Sorben

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • Gelbe Zeichen
« Antwort #25 am: 04. Dezember 2016, 15:28:38 »
Vielleicht erst einmal eine Datenerhebung, mit Umfrage oder Fragebogen, bei dem man Alter des Spielers, "Erstkontakt"- alter und Jahr abfragt und dann wie man zum P&P kam, wie man die Regeln gelernt hat, was einem beim Anfang gefiel und was man jetzt präferiert erläutern lässt. Vielleicht für zwei Wochen laufen lassen und daraus einen Artikel schreiben.

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #26 am: 04. Dezember 2016, 17:35:22 »
Bisher sieht es ja so aus, als ob vornehmlich Jungspunde und Hobbyanfänger hier etwas beitragen wollen. Mal sehen, ob ich da etwas an der Demographie korrigieren kann.

Offline Sorben

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • Gelbe Zeichen
« Antwort #27 am: 04. Dezember 2016, 18:06:28 »
Bisher sieht es ja so aus, als ob vornehmlich Jungspunde und Hobbyanfänger hier etwas beitragen wollen. Mal sehen, ob ich da etwas an der Demographie korrigieren kann.

Ich würd mich über einen Artikel vom Papa Zornhau freuen ;)

Da es eine Anmerkung zu meinem Einleitungspost gab, hab ich Eine kleine Geschichte zum Rollenspiel geschrieben, was so in den 80ern los war, in Amerika

Offline Herr Littelmann

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Gedankenkompost
« Antwort #28 am: 07. Dezember 2016, 10:35:49 »