Sonstiges > Allgemeines

RPG und VR

(1/2) > >>

BoyScout:
Tilt Five, virtuelle Tabletop Gaming Ausrüstung, ist gerade wohl sehr erfolgreich

https://www.youtube.com/watch?v=MDBLbV5EF1k
https://www.youtube.com/watch?v=Jse-GwkcYgI

was meinst ihr? Untergang oder Chance fürs RPG? Ich sehe selbst keinen Grund, mein RPG mit Effekten aufzumotzen, oder mein Brettspiele 1:1: in unecht darzustellen.

Aber was ich gut finde, wären nützliche Funktionen fürs RPG (fog of war?) oder schicke Effekte ÜBER mein echtes Brettspiel.

Rhylthar:
Eigentlich wirkt es für mich wie eine konsequente Weiterentwicklung der Gaming Tables, die ich vor ein paar Jahren auf der SPIEL gesehen habe. Ab 3.000,00 € (?) aufwärts, Grenze nach oben offen.

Mit Lichteffekten (an/ausschaltbar) für einen gewissen Fog of War-Effekt, aber natürlich trotzdem statisch mit Gelände und Figuren. Trotzdem cool irgendwie, bei einem Lottogewinn und dann ausreichend Platz wohl eine Überlegung wert. Bei dem hier gezeigten würde mich wohl die Brille am meisten stören; das mag ich schon weniger in 3D-Kinos, beim Spiel würde es sich "unnatürlich" anfühlen.

BoyScout:
ja, die Brille stört. Die Brettspielentwickler versuchten es ja zunächst mit Apps  (z.B. Golem Arcana iirc). was natürlich auch nicht gut funktionierte (Apps sehe ich immer noch als die große Chance fürs RPG)

Über den Preis würde ich mir keine Sorgen machen, in ein paar Jahren gibts das für wenige hundert bei jedem Elektronikhändler, wenn das erfolgreich wird.

Rhylthar:
Bei der App-Spielerei bin ich noch ungewiss, wohin die Reise geht. Allerdings nicht beim Brettspiel, da habe ich keinerlei Erfahrung mit.

Ich sehe es nur gerade bei Spielzeug (z. B. Playmobil), wo es auch immer mehr eingebunden wird und, für mich, nicht wirklich überzeugend ist bzw. den Spielspass nicht unbedingt erhöht.

Vondenburg:
900 Euro für das Ding mit 3 Brillen??
Coole Idee fürs Brettspiel, weil man dadurch Auf- und Abbauzeiten sparen kann. Aber für nen knappen 1000er ohne Spiele und dann nur 3 Brillen? Nee.

Ach ja. Fürs Rollenspiel könnte ich mir das durchaus vorstellen. Allerdings steht und fällt das System mit dem Tragekomfort der Brillen. Besonders als Brillenträger bin ich da noch etwas skeptisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln