2. Sprößling
Savage Worlds verdanke ich die Erkenntnis, dass Figurenschubsen wegen seiner Übersichtlichkeit und taktischen Klarheit ein echter Gewinn für Kampfszenen ist.
Toon: Weil es gerade da um nichts anderes geht, als hemmungslosen Spaß zu haben ohne Rücksicht auf die Konsequenzen.
3. Unkraut
Star Wars d20 Revised: Wie gerade erst in der Blog-o-Quest berichtet hat dort ein geplant kurzes Raumscharmützel sich zäh wie Kaugummi über einen ganzen Spielabend gezogen.
DSA 2 "Die Attentäter": Die schlimmste Eisenbahnfahrt meiner Rollenspielkarriere - und das, obwohl ich das Abenteuer doch exakt so angegangen bin, wie Autor Kiesow das so trügerisch einleuchtend in seinen Hinweisen für den Meister beschreibt.
DSA 4: Wenn ich für die Charaktererschaffung einen computergestützten Assistenten brauche, weil ich sonst hoffnungslos den Überblick an Rabatten, Boni und Gratispaketen verliere, habe ich schon vor der ersten eigentlichen Sitzung keinen Spaß mehr.
4. Rasenbelüfter
DSA 2: Wer hat denn bitteschön die bescheuerte Idee gehabt, die Proben von 1W20 in DSA1 in 3W30 in DSA2 zu ändern?! Also wurde in unserer Runde ein Grundwert je Fertigkeitenkategorie festgelegt, basierend auf 3 Attributen durch 9, auf den der individuelle Fertigswert aufaddiert wurde. Mit 1W20 nicht überwürfeln, Probe fertig.
5. Bestäuber
In meiner Mission, für Verlage anderen den Spaß am Rollenspiel nahezubringen, habe ich in den vergangenen Jahren Demorunden für Lord of the Rings (Decipher), Star Trek (Decipher), Kobolde Fressen Babies, 7te See oder Earthdawn abgehalten.
6. Mischwiese
Gruppe 1: DSA (1e/2e), Shadowrun, Rolemaster
Gruppe 2: DnD (Adv 2e/3e/5e), Mers, Vampire
Gruppe 3: GURPS, Earthdawn (1e/4e/Fu), Paranoia
7. Rasenmäher
Vor einigen Jahren hat unsere Runde noch einmal das naiv-schlichte DSA1 bespielt und damit auch für eine Weile Spaß gehabt. Zumindest, bis wir im zweiten Teil der Orkland-Trilogie "Der Purpurturm" ankamen. Als klar wurde, dass mit dem Durchschreiten eines Wasserfalls die Figuren alle Wünsche der dahinter lebenden Grolme freudig erfüllen würden, habe ich mit großer Zustimmung der anderen Spieler ausgesprochen, dass ich jetzt eigentlich keine Lust mehr habe, weiterzuspielen. Die Sitzung wurde ad hoc abgebrochen und seitdem ist DSA1 nicht mehr auf den Tisch gekommen.
8. Flammenwerfer
Tja, das ist ja einer der Kernpunkte meines Blogs. Was darf's denn sein? Kulissen für Fiasko? Hintergründe und Szenarien für Earthdawn? Konvertierungen zu Savage Worlds und Fate oder gar komplett eigenständige Erzählspiele? Bitte bedient euch.
Und bei Pegasus ist für das (nun inzwischen zu Grabe getragene) 7te See im zweiten Abenteuerband ein Szenario von mir erschienen.