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Nachrichten - Merimac

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RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 01. Juli 2022, 18:35:19 »
Oh, Küsten sind eine sehr spannende Variante des Themas Meer (das wir auch schon hatten). Danke für das Angebot, das im Juli/August zu übernehmen!

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RSP-Karneval / Re: [Mai/Juni 2022] Labyrinthe
« am: 01. Juli 2022, 18:34:30 »
Ich habe mich kurz vor Monatsende noch mit dem Labyrinth des Drachen beschäftigt, dass in Magic: The Gathering einfach nur der verbindende Ort für einen neuen Gildenpakt war und dann nicht weiter behandelt wurde; meiner Meinung aber auch in der Zeit für die DnD-Adaption etliches Potential birgt:

DnD Ravnica: Im Labyrinth des Drachen

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RSP-Karneval / Re: [Mai/Juni 2022] Labyrinthe
« am: 30. Mai 2022, 23:49:34 »
Ich knöpfe mir auf Spiele im Kopf den zentralen Mechanismus der Adaption zum Filmklassiker Labyrinth vor: Ohne eine Übersichtskarte kommt man hier dem zentralen Ziel entgegen, kann aber immer wieder Umwege und Rückschläge in Kauf nehmen. Und mit ein wenig Arbeit kann man damit sogar andere Szenarien spielen:

Ein Labyrinth, das keines ist

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RSP-Karneval / Re: [Mai/Juni 2022] Labyrinthe
« am: 30. Mai 2022, 23:46:30 »
Der Rollenspiel-Blog hat bereits zum Monatsanfang einen sehr lesenwerten Beitrag veröffentlicht, wie Labyrinthe im Rollenspiel Spaß machen können und nicht einfach nur in frustrierendes Herumirren münden:

Labyrinthe und Irrgärten im Rollenspiel: Nein danke

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RSP-Karneval / [Mai/Juni 2022] Labyrinthe
« am: 10. Mai 2022, 18:19:54 »
Mit etwas Verspätung beginnt nun auch der dritte Karneval dieses Jahres!

Labyrinthe und Irrgärten setzen alles daran, den Besucher zu verwirren und auf falsche Fährten zu locken - sei es zum Vergnügen oder um das eigentliche Ziel unerreichbar zu machen. Für die nächsten beiden Monate soll der Karneval der Rollenspielblogs ergründen, welche Möglichkeiten diese Bauten für unser Hobby bieten.

  • Labyrinthe begegnen uns im Alltag: Irrgärten in Parks, Spiegellabyrinthe auf dem Rummel, Maislabyrinthe auf dem Bauernhof. Harmloser Spaß oder steckt mehr dahinter?
  • Labyrinthe können jemanden einsperren. So hauste der Minotauros im namensgebenden Labyrinth von Knossos, und auch seine Opfer sollten den Ausgang nicht mehr finden. Wie kann sich eine Verfolgungsjagd gestalten, bei der keine der beiden Partien des Ausweg kennt?
  • Labyrinthe können sich stetig verändern. Mauern und Durchgänge können erscheinen und verschwinden, Räume von einem Ort zum andern wandern. So verändert Jim Henson's Labyrinth mehrmals seine Form, während in Cube hunderte kleine Würfel beständig untereinander die Position wechseln.
  • Labyrinthe können sich in jede mögliche Dimension erstrecken - links, rechts, nach oben, nach unten, vielleicht sogar in die Zukunft oder in die Vergangenheit. Und der Tempel der Tausend Türen aus der Unendlichen Geschichte hat nicht einmal ein äußeres, sondern führt nur von einer Tür aus der realen Welt zu zwei weiteren, bis sich eine von ihnen an ihrem eigentlichen Standort öffnet.
  • Labyrinthe können kartographiert werden, genauso wie solche Aufzeichnungen später wieder auftauchen können, um aufstrebenden Abenteurern zu helfen. Oder hat vielleicht jemand Interesse daran, solche Karten zu vernichten?
  • Labyrinthe müssen errichtet werden. Wer könnte so ein großes Bauvorhaben in Auftrag bringen, wer könnte es planen? Und was ist der wahre Zweck des Bauherren für seinen Irrgarten? Oder kennt ihr vielleicht hilfreiche Tools, die bei der schnellen Erstellung eines Irrgartens zur Hand gehen?
  • Wen überhaupt soll ein Labyrinth von seinem Ziel abhalten? Nervige Bittsteller, gierige Schatzsucher, oder vielleicht sogar einen übermächtigen Feind, gegen den man im direkten Kampf keine Chance hätte?
  • Auch auf einer Meta-Ebene mag man so manches Rollenspielabenteuer als ein Labyrinth betrachten: Es gibt einen Anfang und ein Ende (oder doch mehrere?), doch auf dem Weg dahin verwirren Abzweigungen und Sackgassen. Kann man daraus eine Hilfe für den Entwurf eigener Abenteuer ableiten?
  • Und vergessen wir nicht die zahlreichen Rollenspiele, die Labyrinthe bereits im Namen tragen: Labyrinth Lords, Mazes and Minotaurs, Mazes oder Jim Henson's Labyrinth Adventure Game. Vielleicht mag jemand zu einem dieser Produkte oder einem ähnlichen mehr erzählen?

Ihr könnt auf eure Artikel zu Labyrinthen entweder hier im Thread oder in den Kommentaren meines Eröffnungsbeitrags hinweisen. Ich bin gespannt auf eure Artikel!

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RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 28. April 2022, 18:42:07 »
Verständlich; dann spare ich mir das vielleicht für eine August-Aktion auf und lese mich mal in die Möglichkeiten von "Labyrinthe" jenseit des Offensichtlichen (vulgo: Kreta und Jim Henson) zu bieten hat.

@John Doe aus reiner Neugier: Was wäre Dein Behelfsmotto für Mai/Juni gewesen?

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RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 28. April 2022, 13:34:28 »
Danke, dass Du schon einmal in die Runde gefragt hast. Ich hatte ja bereits die Labyrinthe vorgeschlagen, die ich dieses Jahr auch noch moderieren werde.

Aktuell ist mir aber ein ganz abseitiger Gedanke gekommen, mit dem ich für Mai/Juni liebläugle: Plattencover.
Wir hatten in der Anfangszeit schon einmal einen Karnval "Ausgepresst", in dem man rollenspielfremdes Material für das Hobby aufbereiten konnte. Und in letzter Zeit sind mir bei der Suche nach obskuren Doom-/Stoner-Bands jede Menge Perlen mit echt sprechenden Plattencovern aufgefallen, aus denen man für das Rollenspiel echt was machen könnte.

Zu weit hergeholt oder bestünde Interesse - dann würde ich das am Sonntag starten.

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RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 12. März 2022, 21:54:48 »
Wir sind ja im Zweimonatsrhythmus, und ich habe auch schon mal erst am 10. den Startschuss gegeben. Gut, wenn Du weiter am Ball bist.

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RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 03. März 2022, 09:13:46 »
Super, vielen Dank. Ich habe derweil über das Thema "Labyrinthe" nachgedacht und kann das in diesem Jahr auch moderieren.

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RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 28. Februar 2022, 23:05:51 »
Immerhin hat der Januar/Februar wieder eine kleine Zahl von sehr hübschen Artikeln hervorgebracht. Auch wenn der Enthusiasmus für den Karneval weiterhin überschaubar bleibt, traut sich jemand an März/April?

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RSP-Karneval / Re: [Januar/Februar 2022] Gefängnisse
« am: 28. Februar 2022, 23:04:00 »
Zwei Monate Karneval zu einem Thema als Moderator verlangen auch nach zwei Artikeln. Erneut wende ich mich Earthdawn zu und beschreibe einen Geisterbeschwörer, der seit Jahrhunderten einen gefangenen Schrecken bewacht.

Die Gefangenen von Caer Caldena

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RSP-Karneval / Re: [Januar/Februar 2022] Gefängnisse
« am: 31. Januar 2022, 22:56:32 »
Ich selbst bringe auf Spiele im Kopf einen Gastartikel zu zahllosen, ineinander verschachtelten Gefängnissen, bei denen es nur den Weg hinab gibt:
Das endlose Gefängnis

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RSP-Karneval / Re: [Januar/Februar 2022] Gefängnisse
« am: 31. Januar 2022, 22:55:18 »
Dnalor präsentiert im ersten Gefängnis-Monat gleich zwei Beiträge

In der Rezension zum Hörbuch Kohlrabenschwarz Staffel 2 geht Dnalor auch auf einen Gefängnisausbruch ein, bei dem kompetente Wächter auch kompetent agieren.

Über die Möglichkeiten, besonders mächtige Individuen einzusperren, sinniert der Artikel Gefängnisse – Was und wo sperrt man im Fantasy-Rollenspiel ein? (und verweist auch auf ein genau solches Gefängnis in
Memoria Myrana Ausgabe 60)

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RSP-Karneval / [Januar/Februar 2022] Gefängnisse
« am: 08. Januar 2022, 17:05:06 »
Zu Beginn des Jahres 2022 widmet sich der Karneval der Rollenspiele einem Objekt, das in Buch, Film und Spiel gerne eine Rolle spielt: Gefängnissen.

  • Zunächst sind Gefängnisse natürlich trutzige Bauten, die Verurteilte von der Gesellschaft fernhalten sollen. Die Geschichte kennt davon auch einige berühmte, wenngleich viele davon nicht mehr ihrem ursprünglichem Zweck dienen: Alcatraz, der Tower of London, Chateau d'If oder die Teufelsinsel.
  • Verlässt man aber den Alltag, so bietet die Science Fiction sehr ungewöhnliche Gefängnisse: angefangen einfach von der Stadt New York, über The Village und den Planetoiden Rura Penthe bis hin zu der Phantomzone in den Comics von DC oder Projekt 42 in der Negativen Zone von Marvel Comics. Nicht zu vergessen mein persönlicher Liebling: Die Schrödinger's Cat Box.
  • Auch die Fantasy lässt sich bei seltsamen Gefängnissen nicht lumpen: Azkaban wurde speziell gebaut, um Magier einzusperren; und Morgoth wurde laut dem Silmarillion in die Leere zwischen den Welten geworfen. Überhaupt scheinen Oberbösewichte in der Fantasy regelmäßig in spezielle Gefängnisse gesperrt zu werden, nur damit ihr (drohender) Ausbruch dann die Geschichte in Gang bringt.
  • Gründe, jemanden einzusperren gibt es auch viele: Haft nach dem Strafrecht, persönliche Rache wie in dem Film Oldboy oder aus niederen Motiven wie in den Filmen Raum oder Das Schweigen der Lämmer.
  • Oftmals dreht sich eine Geschichte darum, aus einem Gefängnis auszubrechen, etwa in Flucht von Alcatraz oder Gesprengte Ketten. Manchmal muss man aber auch in ein Gefängnis einbrechen, wie in The Rock, oder möchte einfach nur der berüchtigste Gefangene werden wie in Bronson. Und nicht zuletzt befasst sich sogar die Spieltheorie mit dem Gefangenendilemma.

Wie bindet ihr Gefängnisse in eure Rollenspielabenteuer ein? Gilt es zu entkommen, müsst ihr jemanden herausholen, oder handelt es sich um eine spezielle Einrichtung für Leute mit sehr speziellen Fähigkeiten? Ihr könnt auf eure Artikel entweder hier im Thread oder in den Kommentaren meines Eröffnungsbeitrags hinweisen. Ich bin gespannt auf eure Artikel!

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