Im Moment ist die Blogroll nach dem Prinzip "Zufall" sortiert, und wird dazu bei jedem Seitenaufruf neu "sortiert". Alphabetisch ginge natürlich auch leicht, hat aber für mich den Nachteil, dass bei über 100 Blogs nur noch die ersten fünf Blogs mit einem Klick rechnen können - denn wer scrollt schon runter bis nach unten? Und ich hab keine Lust darauf, dass jemand sein "AAA-Blog" und das "1A-Rollenspielblog" anmeldet - Pharmafirmen heißen so, weil die Listen in den Apotheken nach dem Alphabet sortiert sind!
Ich habe natürlich auch den Wunsch, die Liste Aktivität zu sortieren. Aber hey, zumindest die ersten 10 sind links von der Liste schon groß und deutlich mit Anreißertext dargestellt - was soll das also? Es gibt ein Plugin, dass eine solche Sortierung versucht. Es funktioniert mäßig gut (es fragt Google nach dem letzten Update, und ignoriert deshalb Kategorien) und verwendet Javascript für die Sortierung (und ist deshalb absurd langsam). Ich verwende es gelegentlich um zu sehen, wer schon SEHR lange nichts mehr schreibt und deshalb rausfliegt.
Deshalb halte ich die aktuelle Methode für sinnvoll. Aber eine bessere Bezeichnung als "contributer" kann ich mir schon vorstellen, es muss aber kurz sein - zweizeilig ist nicht erstrebenswert. "Mitglieder" finde ich deshalb sinnvoll.