Autor Thema: Vorschlag: Blogroll sortieren  (Gelesen 6283 mal)

Offline Andreas (RPGnosis)

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • RPGnosis
Vorschlag: Blogroll sortieren
« am: 26. November 2013, 14:06:23 »
Ich finde auf der RSP-Blogs-Seite recht suboptimal, dass die Blogroll rechts auf den ersten Blick völlig unsortiert scheint. Ich fände hier eine alphabetische Sortierung wesentlich sinnvoller.

Nebenbei würde ich die Liste auch nicht "contributors" nenne, sondern "Mitglieder", "Gemeldete Blogs" oder Ähnliches.

Falls das technisch möglich ist, würde ich außerdem die Liste aufteilen in aktive und seit z.B. 3 Monaten nicht aktive Blogs.

Weil momentan ist diese Liste vor allem zweierlei: lang und unübersichtlich. Und damit wenig hilfreich. Alternativ könnte man anstelle der Liste auch eine eigene Mitglieder-Seite anlegen, die sich nach entsprechenden Kriterien (alphabetisch, jüngster Beitrag, Anmeldedatum o.ä.) sortieren lässt und wo man vielleicht auch seinen Blog in zwei Sätzen beschreiben kann.

Was haltet ihr davon?
RPGnosis - unser neues Blog.

sphaerengefluester.de - unser alter Podcast (derzeit auf Eis)

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Vorschlag: Blogroll sortieren
« Antwort #1 am: 26. November 2013, 15:18:51 »
Alle obigen Vorschläge sind besser als der momentane Stand.

Offline Roger

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 26. November 2013, 15:44:59 »
Ist das nicht nach "Letzter Beitrag von" sortiert?

Offline Nerd-Gedanken

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Nerd-Gedanken
« Antwort #3 am: 26. November 2013, 16:08:25 »
Nope ... das hab ich mir schonmal genauer angeschaut. Selbst wenn einer meiner Beiträge frisch raus war, landete mein Blog random irgendwo in der Liste.
Nerd-Gedanken: Rollenspiel, Gaming, Phantastik & mehr | Meine organisierten RSP-Karneval-Themen: Ungewöhnliche Gegner | Auswüchse der Wissenschaft | Verwunschen, verzaubert, verflucht

Offline Dirk Remmecke

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 26. November 2013, 16:38:34 »
Und andersrum: In dem Jahr, in dem ich verschollen war, habe ich mich auch weiter oben gefunden. (Immer dann, wenn ich mir die Seite mal ansah, als Blechpirat mich fragte, ob er mich ganz rausnehmen soll...)
"Aspects were best when they were just 'Cliches' in Risus."
TristamEvans

Verliese & Drachen & Manga

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #5 am: 26. November 2013, 19:09:08 »
Im Moment ist die Blogroll nach dem Prinzip "Zufall" sortiert, und wird dazu bei jedem Seitenaufruf neu "sortiert". Alphabetisch ginge natürlich auch leicht, hat aber für mich den Nachteil, dass bei über 100 Blogs nur noch die ersten fünf Blogs mit einem Klick rechnen können - denn wer scrollt schon runter bis nach unten?  Und ich hab keine Lust darauf, dass jemand sein "AAA-Blog" und das "1A-Rollenspielblog" anmeldet - Pharmafirmen heißen so, weil die Listen in den Apotheken nach dem Alphabet sortiert sind!

Ich habe natürlich auch den Wunsch, die Liste Aktivität zu sortieren. Aber hey, zumindest die ersten 10 sind links von der Liste schon groß und deutlich mit Anreißertext dargestellt - was soll das also? Es gibt ein Plugin, dass eine solche Sortierung versucht. Es funktioniert mäßig gut (es fragt Google nach dem letzten Update, und ignoriert deshalb Kategorien) und verwendet Javascript für die Sortierung (und ist deshalb absurd langsam). Ich verwende es gelegentlich um zu sehen, wer schon SEHR lange nichts mehr schreibt und deshalb rausfliegt.

Deshalb halte ich die aktuelle Methode für sinnvoll. Aber eine bessere Bezeichnung als "contributer" kann ich mir schon vorstellen, es muss aber kurz sein - zweizeilig ist nicht erstrebenswert. "Mitglieder" finde ich deshalb sinnvoll.

Offline Andreas (RPGnosis)

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • RPGnosis
« Antwort #6 am: 26. November 2013, 19:52:32 »
Das "1a-Blog"-Argument hat natürlich theoretisch was, wobei ich nicht glaube, dass der gemeine Rollenspielblogger so denkt... dafür ist doch die Szene viel zu nischig.
Ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass das jedesmal eine andere Sortierung ist, das ist natürlich prinzipiell fair - aber übersichtlich oder einladend zum Einfachmaldrauflosklicken wird die Liste dadurch mAn nicht.

Und wie wär's mit einer sortierbaren Mitgliederseite, wo man vielleicht sein Blog in drei Sätzen vorstellen kann und die sortierbar ist sowie den jeweils aktuellsten Beitraglink enthält?
Wieviele Klicks gehen eigentlich über die RSP-Blogs-Seite und speziell über die Linkliste raus?
RPGnosis - unser neues Blog.

sphaerengefluester.de - unser alter Podcast (derzeit auf Eis)

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #7 am: 26. November 2013, 22:23:50 »
Das die zufällig eingestellt ist, darauf wäre ich als letztes gekommen.

Inaktive nach unten fände ich nicht gut. Beiträge werden nicht schlecht oder labberig, nur weil sie älter sind. Wenn die Liste nach Quantität > Qualität sortiert werden soll, dann zieht ja auch wieder das "1A-Blog" Argument.
denn dann braucht man nur alle 2 Tage sinnvolle Beiträge wie
"Schaut mal wie doll XY ist, hier der Link" zu schreiben.

Offline kirilow

• PESA
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 27. November 2013, 01:36:33 »
Ich fände es ja am besten, wenn die Liste nach des Blechpirates Vorlieben geordnet wäre, also was er mag, ist oben. :-) Dann hätte das tatsächlich noch einen zusätzlichen Informationsaspekt -- er hat ja zumindest einen Überblick.

Liebe Grüße
kirilow

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #9 am: 27. November 2013, 07:33:11 »
Ich fände es ja am besten, wenn die Liste nach des Blechpirates Vorlieben geordnet wäre, also was er mag, ist oben. :-) Dann hätte das tatsächlich noch einen zusätzlichen Informationsaspekt -- er hat ja zumindest einen Überblick.

Tolle Idee, da hätte ich auch drauf kommen können. Wird aber schwierig! Was bei dem ersten oder letzten Platz noch gehen mag... geht irgendwann dann nicht mehr.  Denn irgendwann ist nicht mehr klar, ob ein Blog jetzt auf Platz 68 oder 69 meiner Favoritenliste steht :D

Offline blut_und_glas

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #10 am: 27. November 2013, 08:33:24 »
Die Zufallssortierung finde ich gut, weil so potentiell jedes Blog einmal auf den augenfälligen Plätzen landet und auch Blogs, die gerade nicht ganz oben in der Beitragsliste stehen einmal ins Auge springen.

Aber eine separate Seite, mit einer sortierbaren "informativeren" Liste wäre eine sehr gute Ergänzung, so sehr ich die zufällige Anordnung nämlich mag, manchmal suche ich doch nach einem bestimmten Blog, dessen Link ich aber gerade nicht parat habe, und dann ist die Sortierung wie sie ist natürlich überhaupt keine Hilfe.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Roger

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 27. November 2013, 09:20:29 »
Zufällig ist wohl in der Tat am fairsten.

Offline Dirk Remmecke

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 27. November 2013, 13:39:26 »
Mich wurmt an dieser Liste nur, dass mein Blogname immer als MONDBUCHSTABEN dargestellt wird (wie auch der Tag in der Post-Liste). Ich spreche doch nicht VERSAL.

Aber mir ist klar, dass die Schreibweise automatisch aus dem Blogtitel gezogen wird, und den habe ich aus ästhetischen Logo-Gründen dort tatsächlich in Versalien getippt, was ich sonst nirgends im Blog tun würde.
"Aspects were best when they were just 'Cliches' in Risus."
TristamEvans

Verliese & Drachen & Manga

Offline Roger

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 27. November 2013, 14:01:14 »
Hm, tipp ihn doch da auch in Nichtversalien und formatiere ihn via css zur Darstellung wieder um.

<div style="font-variant:small-caps; font-size:200%"> Ort wo die Headline angezeigt wird </div>

Offline Nerd-Gedanken

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Nerd-Gedanken
« Antwort #14 am: 27. November 2013, 14:19:42 »
Die Idee mit der Extraseite für Blogvorstellungen gefällt mir auch sehr gut :) wäre schön, wenn die umgesetzt würde.
Nerd-Gedanken: Rollenspiel, Gaming, Phantastik & mehr | Meine organisierten RSP-Karneval-Themen: Ungewöhnliche Gegner | Auswüchse der Wissenschaft | Verwunschen, verzaubert, verflucht