Autor Thema: Eure Erfahrungen mit eigenen Veröffentlichungen  (Gelesen 3283 mal)

Offline Andreas (RPGnosis)

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • RPGnosis
Eure Erfahrungen mit eigenen Veröffentlichungen
« am: 30. November 2013, 14:20:24 »
So, die Karten auf den Tisch.

http://rpgnosis.wordpress.com/2013/11/30/triakonta-stand-der-dinge-und-die-settingregelfrage/

Wie in meinem Blogpost beschrieben, würde ich gern von euch wissen, wer von euch schon welche Erfahrungen mit eigenen Veröffentlichungen (Regeln, Settings, Abenteuer etc.) hat.
Ich meine damit "offizielle" Veröffentlichungen, also kein auf dem eigenen Blog hochgeladenes Szenario, sondern ein professionelles Produkt, das mindestens in einem "offiziellen" Shop als pdf, print-on-demand, oder, am besten, bei einem richtigen Verlag als echtes Buch erschienen ist.
Wer kennt Verlage aus professioneller Erfahrung und welche Erfahrung habt ihr mit ihnen gemacht? Habt ihr schon mal etwas bei DriveThru veröffentlicht? Oder auf eurer eigenen Seite für geringes Geld? Habt ihr Erfahrung im "Eigenverlag", ist das ganze bürokratische Zeug außenrum sinnvoll handelbar? Hat damit schon mal jemand schwarze Zahlen geschrieben?
Mich interessiert in diesem Zusammenhang wirklich alles, was ihr zum Besten geben könnt. Unnötig sind Erkenntnisse wie "reich wird man damit nie" oder "der deutsche Markt ist eh viel zu klein" und ähnliches. Mir geht es um konkrete Erfahrungen von euch, sowohl positive wie negative.
Herzlichen Dank für jeden Input.
« Letzte Änderung: 30. November 2013, 15:16:45 von Andreas (SG) »
RPGnosis - unser neues Blog.

sphaerengefluester.de - unser alter Podcast (derzeit auf Eis)

Offline Glgnfz

• Bergkönig
  • Blogger
    • Profil anzeigen
Re: Eure Erfahrungen mit eigenen Veröffentlichungen
« Antwort #1 am: 30. November 2013, 15:06:15 »
Äh, ich glaube da könnte ich seitenlang schwadronieren - also wünsch dir bitte einen speziellen Faktor, zu dem ich was schreibe. ;-)

Wobei es natürlich zumeist nicht leicht möglich ist, etwas zur Zusammenarbeit mit einzelnen Verlagen zu sagen - entweder, weil man was unterschrieben hat oder "weil man es einfach nicht tut".

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #2 am: 30. November 2013, 18:10:15 »
Genau. Zum Thema Zusammenarbeit mit einzelnen Verlagen unterhält man sich lieber nicht-schriftlich. Z.B. mal via eines Hangouts (nicht On-Air! :D ).

Offline Andreas (RPGnosis)

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • RPGnosis
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2013, 22:57:28 »
Ok, mal ein paar konkrete Dinge:

1) Habt ihr schon einmal etwas im Eigenverlag veröffentlicht? Wie aufwendig ist da der rechtliche Kram (Selbstständigkeit, ISBN beantragen etc.)?

2) Habt ihr das Layout selbst gemacht, oder machen lassen? Falls letzteres, was hat euch das gekostet?

3) Habt ihr schon selbst Illustrationen in Auftrag gegeben, wie sind eure Erfahrungen damit und was sind hier übliche Kosten, mit denen man rechnen muss?

4) Wie lief euer erster Kontakt zu Verlagen ab? Habt ihr ein Manuskript eingereicht, und das wurde dann einfach so genommen, oder habt ihr wesentliche Dinge verändern müssen?

5) Wie ist es bei Verlagen generell mit dem "Lohn", was ist da üblich? Eine "Einmalzahlung", Tantiemen oder eine Mischung daraus? Oder musstet ihr euch gar an den Kosten von Erstauflagen beteiligen?

6) Wieviel Mitspracherecht hat man in der Regel, wenn man sein Werk an einen Verlag gibt? Z.B. über Illustrationen, Format, Bindung und so weiter?

7) Habt ihr schon mal selbst pdfs eurer Werke (also was größeres als Szenarien) bei z.B. DriveThru hochgestellt, und haben sie damit nennenswerte Verbreitung gefunden?
RPGnosis - unser neues Blog.

sphaerengefluester.de - unser alter Podcast (derzeit auf Eis)

Offline jcorporation

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • jcgames
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2013, 00:49:48 »
zu 1)
Also ich habe schon ein paar Sachen im Eigenverlag rausgebracht: Das Weltenbuch, SpacePirates (2 Auflagen) + 4 Themenhefte
Der rechtliche Kram ist nicht aufwendig. Ich bin nicht selbständig und das Finanzamt meines Vertrauens lässt meine Verkäufe unter Liebhaberei laufen. Auf ISBN & Co habe ich aus Kostengründen verzichtet. ISBN macht nur Sinn, wenn man diese auch in das VLB eintragen lässt und das bedeutet jährliche Gebühren.

zu 2)
Layout habe ich selbst gemacht. Lektor habe ich zum Glück jemand zuverlässigen und sehr guten an der Hand

zu 3)
Hab ich schon in Auftrag gegeben. Hab damit schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber wenn mittlerweile auch sehr gute. Zu Kosten kann ich nichts sagen. Nur soviel, wenn alle Illus zahlen musst kommst du mit deinem Buch nie aus den roten Zahlen raus.

zu 4/5/6)
Mache alles im Eigenverlag

7)
Nein, bei mir gibts die kostenlosen PDFs über meine Webseite, bzw als WebApp.

Ich hab auch mal darüber geschrieben, warum ich für mich Eigenverlag bevorzuge: http://jcgames.de/~jcorporation/16-WarumSpacePirateseinIndie-Rollenspielbleibt

Mit meinen zwei Rollenspielen zusammen habe ich innerhalb von 5 Jahren gerade so schwarze Zahlen erreicht. Wie ich jetzt die 50 EUR verprasse weiß ich noch nicht...
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2013, 00:54:20 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Belchion

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Belchions Sammelsurium
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2013, 17:55:37 »
Mit meinen zwei Rollenspielen zusammen habe ich innerhalb von 5 Jahren gerade so schwarze Zahlen erreicht. Wie ich jetzt die 50 EUR verprasse weiß ich noch nicht...
Eine Runde Freibier für alle Beschäftigten von jcgames?