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Rollenspiel Blogs => RSP-Karneval => Thema gestartet von: Greifenklaue am 31. Juli 2016, 08:58:30

Titel: Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Juli 2016, 08:58:30
[Karneval] Geld, Gold und Schätze - Einladung & Aufruf

Geld, Gold und Schätze sind der typischste Fundstück in einem Dungeon neben magischen Gegenständen, welche ja selbst wiederum wertvolle Verkaufsgüter sind in einigen Systemen. Aber auch in ferne Zukunft erfreut sich der Spieler an einem Credstick oder einem Haufen Knarren, die er verkaufen kann. Kaum ein System kommt mit dieser Art Ingamebelohnung aus.

Beim monatlichen Karneval der Rollenspielblogs kann sich jeder beteiligen mit Artikeln in seinem Blog, als Gastartikel auf einem Blog, genauso mit Artikeln oder Diskussionsbeiträgen in Foren oder sozialen Medien, auch Podcast, Youtubes etc. sind sehr gern gesehen, schickt mir einfach einen Link - gesammelt werden sie hier im Startbeitrag des Blogs (https://greifenklaue.wordpress.com/?p=10446) und im RSP-Blog-Forum (https://forum.rsp-blogs.de/index.php?topic=2374.0). Bei Fragen einfach fragen.

Im folgenden einige Anregungen rund um das Karnevalsthema Geld, Gold und Schätze, wobei meine weiteren Punkte in Kürze folgen. Man kann sie sich aber auch anhören im GKpod #59 (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/07/30/gkpod-59-geld-gold-schaetze/).


1.) Systemisches

Wie behandeln die Systeme das Thema Geld? Während die Goldmünze in vielen Systemen Standard ist, setzen andere auf die Silbermünze (Lamentations of the flame princess), manche haben obskure (evtl. historisch orientierte) Wechselkurse (Warhammer) oder kennen gar nur ein abstraktes System zur Geldverwaltung. Welche Alternativen zu Münz- und Scheingeld gibt es in der Historie (Tauschsysteme), in der Zukunft (Credsticks) und in anderen Genres (Kronkorken, Patronen, Knöpfe)? Welches andere Gefühl ergibt sich daraus für das System?

Wieviel Startgeld geben die Systeme mit, gibt es Parameter die das Beeinflussen (z.B. Starttalente oder -merkmale bei Pathfinder oder SaWo ("reich"))? Wieviel Gold hat man typischerweise nach dem Abenteuer und was kann man dafür kaufen? Gibt es nach dem ersten Abenteuer auch beim Geld einen From zero to hero-Effekt (Bei DS startet man RAW mit 10 GM, was nicht für eine gute Rüstung und eine gute Waffe reicht, nach dem ersten Abenteuer kann man erstmal "ordentlich" einkaufen und hat einen ordentlichen Verbesserungsschub)?

Welche Möglichkeiten sieht das System vor sein Geld auszugeben, welche Möglichkeiten gibt es zur Gestaltung von Marktplätzen oder den speziellen Angeboten in Städten und Dörfern? Gibt es dort mag. Gegenstände zu kaufen und welche sind es? Gibt es Subsysteme zu Haus-, Burg- und Tempelbau? Gibt es Subsysteme zur Logen-, Lehens- oder Königreichsverwaltung? Kann man in den Ausbau seines Raumschiffs, Stützpunktes oder Kutsche investieren?

Gibt es Regeln zum Lebensunterhalt? Wie ist das Geld verdienen über Handwerk, Bardenauftritten oder dem zur Verfügung stellen von Zaubern geregelt? Welche Regeln gibt es zum Kauf und Verkauf von Fundstücken und mag. Waffen? Gibt es Regeln zum Feilschen oder gar ein Handelssystem, wo auch die SC ein paar Taler dazuverdienen können (Sundered Skies)? Gibt es spezielle Fähigkeiten rund um Geld, Gold & Schätze (neben dem oft verwendeten "Schätzen" z.B. das Finden einer Goldader in Old Slayerhand).

Wertbestimmung von Ausrüstung und mag. Gegenständen, wie wäge ich einmal, täglich, mehrmals und dauerhaft gegeneinander ab? Kostet die bessere Waffe auch mehr?

Was regelt das System über Schatz- & Loottabellen?

Beim klassischen D&D wurden erbeutete GM noch in EP verwandelt, beim späteren AD&D bekamen die unterschiedlichen Charakterklassen Bonus-EP, der Schurke entsprechend wieder EP für Gold. Bei Barbarians of Lemuria versäuft und verzecht man nach dem Abenteuer seinen Reichtum und zieht dann wieder aus, wenn es verjubelt ist. Einige Blogs bieten auch regelrechte Verzechtabellen, die aufzeigen, ob man daraus Vor- oder Nachteile ziehen kann.

Wieviel wiegt eine GM? Und eine ungewöhnliche aber klassische Verwendung: die Goldmünze hatte in cD&D das Gewicht eines Zehntel Pfunds und war damit selbst die Standardmasseinheit (http://dungeons.wikia.com/wiki/Gold_Piece) für Gewichte ...

Vielleicht möchtest Du auch Deine Regeln dazu vorstellen oder erklären, wie Dein System oder Setting das macht?

2.) Spielmaterial

Natürlich kann man auch Spielmaterial rund um Geld, Gold und Schätze erstellen und z.B. besondere Wertgegenstände vorstellen oder gleich einen ganzen Schatzhort. Oder spezialisierte Loottabellen? Für Anregungen bei besonderen Wertgegenstände stelle ich noch seperat Loot-a-Day vor mit 31 Stichworten.

Ebenso spannend sind magische Gegenstände rund um Geld und Gold. Ob ein Glücksbrunnen in den man Münzen wirft, eine Goldspindel oder ein Goldesel ... Vielleicht eine zurückkehrende Goldmünze.

Natürlich gilt das auch für andere Spielelemente wie schon erwähnte Talente oder den Zauber Schatz finden oder Schlamm zu Gold.

Wer grafisch versiert ist - oder gute Suchenskills hat - kann sich auch auf Kartenmaterial von einer Wechselstube, Banken, Casinos, Spielotheken, Wettbüros oder Fort Knox stürzen. Oder einen NSC mit dem Thema Geld entwickeln, egal ob exzentrischer Auftraggeber, geldgieriger Händler oder Millionär.

Oder verwendbare Rätsel um Geld und Gold.

Zuguterletzt gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit zu Szenarien und Abenteuern rund um das Thema. Neben dem Einbruch (oder Dungeoncrawl), um an Geld und Gold zu gelangen, gibt es ja durchaus spezifischere Themen wie Goldrausch (Old Slayerhand), Pakt mit dem Teufel (für Reichtum) oder die SC sind Finanzinspektoren oder von der Steuerfahndung (Ultima Ratio).

3.) Realweltliches: Historisches, Märchenhaftes, Gegenwärtiges & Zukünftiges

Man kann auch realweltliche Phänomene betrachten und gucken, ob man etwas fürs Rollenspiel rausholen kann.

Ob es Wegezoll ist, Marktbetrug, Münzverruf (https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnzverruf) oder Anteilsscheine (https://de.wikipedia.org/wiki/Aktie#Geschichte) (historischer Vorgänger der Aktie), wie kann ich es als interessante Spielinhalte präsentieren?

Das Armutsgelübte einiger Priesterorden (gab und gibt es auch im RPG, Paladine hatten einmal eine Begrenzung von mag. Gegenständen in AD&D)? Kopfgeld - der Klassiker aus dem Western funktioniert genauso bei Fantasy bis Star Wars, egal ob die Charaktere Verbrecher oder Orks suchen oder selbst gesucht sind (z.B. als Obligation bei Star Wars: ARdI). In der Kolonialzeit wurden diverse Eingeborenenvölker übervorteilt und mit Glasperlen um ihr Geld, Gut und Gold gebracht.

Ein Ziel der Alchemie (https://de.wikipedia.org/wiki/Alchemie) (und häufig darauf reduziert) war es unedle Metalle in Gold oder Silber zu verwandeln, das Fachwort Transmutation (https://de.wikipedia.org/wiki/Transmutation) basiert darauf und ist wiederum im RPG eine der Magieschulen z.B. bei D&D. Oder der Stein der Weisen (https://de.wikipedia.org/wiki/Stein_der_Weisen).

Märchen drehen sich auch mit Vorliebe um Gold (siehe 2), darüberhinaus sei an Gold am Ende des Regenbogens erinnert.

Gegenwärtig wäre z.B. die aktuell aufploppenden alternativen Zahlungsmethoden, vielleicht löst eine davon das aktuelle Geld ab. Womit zahlen Vampire heute? Das Bankwesen, was passiert wenn man es in Fantasy überträgt (Andoran in Pathfinder)? Können SC ihr Geld sicher parken oder allen Besitz im Handstreich verlieren. Wer erbt ihren Besitz - und umgekehrt: der Erbonkel als Aufhänger. Wie prägen Geldflüsse die Welt und welche Schlussfolgerungen gibt es für Kampagnenwelten? Ein Brexit im aventurischen Mittelreich? Oder auch in der Konförderation der vereinigten Planeten? Wer ist da Exportweltmeister? Müssen Kampagnenwelten als Wirtschaftsysteme funktionieren?

Verbrechen mit dem Hauptmotiv Geld wie Erpressung, Raub, Diebstahl, Steuerhinterziehung oder Betrug oder die Umkehrung: Geldstrafe als Strafe bei kleinen Verbrechen. Oder vielleicht fällt Dir was Verwertbares rund um Wetten oder Wettmanipulation ein? Die Doppelseitige Münze als Sinnbild der Manipulation.

Falsches Gold, Katzengold - wie kann ich Gold schützen und verstecken? Anmalen, im Wald vergraben? Wie kann ich umgekehrt Gold oder Reichtum (und damit Status) vortäuschen? Adels- oder Akademikertitel für Geld kaufen?

Für Pulpabenteuer eignet sich womöglich Nazigold, Raubkunst oder in Gold versunkenen U-Booten als Thema, der Goldzug geisterte ja erst kürzlich durch die Medien und wurde beim WOPC schon zum Fiasko-Szenario (http://spiele-im-kopf.blogspot.de/2016/03/winteropc-2015-fiasko-jaeger-des-goldenen-zuges.html) umgearbeitet.

Das gleiche funktioniert genauso mit Inka- & Aztekengold, versunkenen spanischen Schatzschiffen und ihren Fantasy-Äquivalenten, die Legende der goldenen Stadt sei hier als häufig verwendete Referenz verwandt und an Valngress, den Abenteuerpfad Schlangenschädel (http://www.ulisses-spiele.de/produkte/150/der-schlangenschaedel-2-wettlauf-ins-verderben/) oder das Pathfinder-Abenteuer Stadt des goldenen Todes (http://www.ulisses-spiele.de/produkte/48/der-preis-der-unsterblichkeit-3-die-stadt-des-goldenen-todes/) genannt.

Zukünftiges. Wie wird in Zukunft gezahlt, gibt es überhaupt noch Geld? Wie wirkt sich ein bedingungsloses Grundeinkommen aus? Wie wirkt sich der Run der SC auf den Aktienkurs der beiden beteiligten Unternehmen aus, vielleicht gibt es gar eine Übernahme?

Allgemein teilen wir Menschen gern nach Schichten ein, die wir nach Einkommen betrachten, egal ob heute oder historisch. Fantasy Age entwickelt darüber z.B. seine Hintergrundtabellen.

4.) Vorhandenes Rollenspielmaterial
Mir fallen da spontan das Mikromodul Der Banküberfall (http://bucheibon.wordpress.com/2012/12/10/rezension-der-bankuberfall-mikro-modul-1/) von Mantikore ein oder das Ultra-Mikromodul Spezialeinsatz (https://www.nerds-gegen-stephan.de/index.php/archives/204-Indie-RPGs-20-Interview-mit-mir-selbst-Spezialeinsatz-UPDATE-Sieger-beim-GroTaNaRSpEW-2016!.html) zum diesjährigen GRT ein.

Weitere Abenteuer mit einem Schatz im Fokus wurden schon bei #3 genannt, da dürfte es noch einiges mehr geben.

Natürlich gibt es auch einiges an Quellenbüchern zu einigen der hier genannten Themen, z.B. der Castle Guide zu AD&D, andere Systeme haben eigene Münzbögen (Trauma (http://shop1.flyinggames.de/produkt/t-1111-geldmuenzen/)).

Auch gibt es schon Rollenspielmaterial, welches passendes (geldbezogenes) Kartenmaterial bietet, im Dragon gab es da was, ebenso in den Masters Survival Packs der Redax Phantastik, z.B. ein Casino (http://www.phantastik-kalender.de/wp/produkt/masters-survival-pack-iii-grundrisse-fuer-moderne-zeiten/).

***

Die Tage geht es dann noch weiter mit den Punkten 5. bis 10. (...)


Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Juli 2016, 08:58:52
Reserviert für Einladung Teil 2.
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Juli 2016, 09:12:56
Linkliste.

Einladung & Inspiration I (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/07/31/karneval-geld-gold-und-schaetze-einladung-aufruf/)
Einladungs- & Inspirationspodcast (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/07/30/gkpod-59-geld-gold-schaetze/)

Foren
RSP-Blog-Forum
Tanelorn (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,99253.0.html)
Slayerforum (http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?board=23.0)
Blutschwerter (http://blutschwerter.de/thema/karneval-der-rollenspielblogs-geld-gold-sch%C3%A4tze.89466/)
GK-Forum (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=10077.0)
Alte Welt (http://www.altewelt.net/viewtopic.php?f=15&t=3022)
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Antariuk am 01. August 2016, 10:50:23
Sehr schöne und vor allem praxisnahe Aktion, wer braucht nicht immer wieder mal interessante Schätze zum Verteilen? ;)
Da ich meinen Blog versuchsweise wiederbelebe, plane ich doch mal direkt 1-2 Beiträge dafür.
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Blechpirat am 01. August 2016, 13:27:26
Ich übergebe dir mal die Verantwortung mit dem Karneval, indem ich den ersten Beitrag beisteuere:

Wenn ein Schatz ohne mechanische Bedeutung auskommen muss (http://faterpg.de/2016/08/fate-und-schaetze/).
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 01. August 2016, 23:24:59
Ich übergebe dir mal die Verantwortung mit dem Karneval, indem ich den ersten Beitrag beisteuere:

Wenn ein Schatz ohne mechanische Bedeutung auskommen muss (http://faterpg.de/2016/08/fate-und-schaetze/).

Danke!

Einige weitere Beiträge:
Aus dem Papierkorb: Der König der Huren (https://dnalorsblog.wordpress.com/2016/07/31/karneval-der-rollenspielblogs-geld-gold-und-schaetze-aus-dem-papierkorb-der-koenig-der-huren/) via dnalorsblog
Auszug aus einem Szenario, bei dem die SC ein Bordell schmeißen (heija, Doppelkarneval ...): Preisliste in einem Bordell und  zum anderen kommen Barbaren ohne Münzen, aber mit viel Beute vorbei ...

Von Kleingeld, Loot und echten Schätzen (https://dnalorsblog.wordpress.com/2016/07/31/karneval-der-rollenspielblogs-geld-gold-und-schaetze-von-kleingeld-loot-und-echten-schaetzen/) via dnalorsblog
Zur Unterteilung von Schätzen

Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 01. August 2016, 23:50:12
Linklist oben mit versorgten Foren bestückt.
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Teylen am 02. August 2016, 11:49:34
*grübelt*
Das meiste was mir dazu einfällt hat eher mit Geld fas für Rollenspielmaterial, Crowdfunding, Reisen draufgeht zu tun XD
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Orakel am 03. August 2016, 00:03:31
Ehrlich gesagt aus meiner sicht ein unglaublich langweiliges Thema... bis ich einen Blick auf die Loot-a-Day-Liste geworfen habe und dann drei LibreOffice-Seiten vollgetippt habe. Montag wird's einsehbar.
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 03. August 2016, 07:21:34
*grübelt*
Das meiste was mir dazu einfällt hat eher mit Geld fas für Rollenspielmaterial, Crowdfunding, Reisen draufgeht zu tun XD

Das hab ich tatsächlich auch als eine mögliche Interpretation im Auge, ist im Podcast mit drin, bei der Einladung bin ich nicht mehr dazu gekommen, wird in Inspiration Teil 2 nachgeliefert. ;) Also, fühl Dich dazu animiert - Deine Reisetipps hätten z.T. ja auch gut gepasst ;) Aber auch Preisgestaltung zum Crowdfunding, da dürftest Du mittlerweile die Kennerin sein :D

Ehrlich gesagt aus meiner sicht ein unglaublich langweiliges Thema... bis ich einen Blick auf die Loot-a-Day-Liste geworfen habe und dann drei LibreOffice-Seiten vollgetippt habe. Montag wird's einsehbar.
Das freut mich natürlich!!!

Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Antariuk am 04. August 2016, 14:20:15
Mein Beitrag: Keramik stattt Gold - Schätze in Dark Sun (https://fallschaden.blogspot.de/2016/08/keramik-statt-gold-schatze-in-dark-sun.html)

Vielleicht etwas sehr spezifisch, aber weil ich gerade so viel Dark Sun Materialien lese dachte ich das passt doch ;)
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: John Doe am 06. August 2016, 09:24:16
Hi,

mein Beitrag ist heute morgen online gegangen:

https://doesrpgmanor.wordpress.com/2016/08/06/karneval-der-rollenspielblogs-schaetze-der-modernen-welt/

Schöne Grüße
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Roger am 06. August 2016, 11:41:16
Ich überlege, ob ich etwas über geldlose Systeme schreibe. Also Spiele, in denen die Ressourcen n ein abstraktes Ranking sind und keine genaue Geldangabe.
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 06. August 2016, 12:32:13
Ich überlege, ob ich etwas über geldlose Systeme schreibe. Also Spiele, in denen die Ressourcen n ein abstraktes Ranking sind und keine genaue Geldangabe.
Fände ich gut, wurde ja auch ausdrücklich genannt. In den schatten wollte auch was in diese Richtung - speziell d20 modern - schreiben.
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Roger am 06. August 2016, 12:51:56
Ich würde da eher Fate oder auch World of Darkness/Trinity Universe gehen.
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Blechpirat am 06. August 2016, 14:06:09
Ich würde da eher Fate oder auch World of Darkness/Trinity Universe gehen.
Mein Artikel zu Fate hat ja auch eher Fragen aufgeworfen, da ist noch reichlich Raum

...gesendet vom Handy. Daher knapp und voller Fehler...

Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 07. August 2016, 09:52:06
Wunderbar, würde ich sagen ;)
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Orakel am 08. August 2016, 14:00:54
Man sollte niemals in meiner Gegenwart das Thema "Kunst" anschneiden. ;)

http://orakelstilts.blogspot.de/2016/08/ist-das-kunst-oder-kann-das-weg.html
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 08. August 2016, 16:19:28
Zitat aus den Känguru-Chroniken... Fein.
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Orakel am 08. August 2016, 17:39:07
Zitat aus den Känguru-Chroniken... Fein.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch?
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 08. August 2016, 19:51:56
"Ist das Kunst oder kann das weg?" kommt einige Male in dem Buch {und Hörbuch) die Känguru-Chroniken und den beiden Nachfolgern) von Marc-Uwe Kling vor, daher nahm ich an, Du hast den Titel von dort ;)

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Die_K%C3%A4nguru-Chroniken
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Orakel am 08. August 2016, 22:47:23
Ah so. Nein. Als geflügeltes Wort geht das schon deutlich länger rum. (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_Worte/I#Ist_das_Kunst_oder_kann_das_weg.3F) (Hab sogar extra versucht eine genaue Quelle noch zu recherchieren, aber man geht wohl davon aus, dass es irgendwann in den 70ern kurz nach der beschädigung von Joseph Beuys Badewanne von Journalisten erfunden worden ist und dann viral ging.) Bei mir war es eher der Titel eines besucherbegleitenden Leitfadens der letzten Documenta-Ausstellung in Kassel (https://www.amazon.de/Kassel-Kunst-documenta-Geschichten-M%C3%A4rchen-Mythen-ebook/dp/B0087GZFZY) gewesen, der mich dazu gebracht hat, den Titel adaptieren. (Das von dir erwähnte Buch ist mir zwar als Name irgendwann mal über den Weg gelaufen, aber das war's dann auch schon.)
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 12. August 2016, 09:46:04
Passig zum Karneval: http://ahbaronwelt.blogspot.de/2016/08/generatoren-fundstucke-statuen.html
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 12. August 2016, 13:26:41
Sehr schön, Ahbaron hat drei Generatoren karnevalstauglich gemeldet.

http://ahbaronwelt.blogspot.ch/2016/04/generatoren-fundstuck-schmuck.html
http://ahbaronwelt.blogspot.ch/2016/06/generatoren-fundstucke-schriftstucke.html
http://ahbaronwelt.blogspot.ch/2016/08/generatoren-fundstucke-statuen.html
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 14. August 2016, 09:48:31
Rorschachhamster hat gerade auch etwas kompatibles geschrieben.

Bergbau und Gewinne 5.75 oder 6 oder so Teil I (https://rorschachhamster.wordpress.com/2016/08/13/bergbau-und-gewinne-5-75-oder-6-oder-so-teil-i)

Edit: Und es dem Karneval beigefügt.
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 14. August 2016, 22:28:26
Bergbau und Gewinne 6.1 (https://rorschachhamster.wordpress.com/2016/08/14/bergbau-und-gewinne-6-1/) via Rorschachhamster
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 16. August 2016, 12:31:16
Hardware-Handbuch 3025 – ein Handout-Schatz (http://d6ideas.com/?p=6816) via d6ideas

(https://forum.rsp-blogs.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fd6ideas.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F08%2FPerfect-Treasure-3025_1.png&hash=9da689d0fd84e821f008fc58a6492787090d85e9)
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 20. August 2016, 10:29:09
Die Schatzsucherberatungsstunde (http://ausgespielt-podcast.de/2016/08/die-schatzsucherberatungsstunde-ein-beitrag-zum-karneval-der-rollenspielblogs/) – Ein Podcast von Ausgespielt
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 22. August 2016, 13:35:00
Einige Gedanken zu Schätzen – Teil I: Münzen (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/08/21/karneval-einige-gedanken-zu-schaetzen-teil-i-muenzen/) via Bruder Grimm im Greifenklaue-Blog
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 23. August 2016, 12:58:10
Einige Gedanken von Bruder Grimm zu Schätzen – Teil II: Edelsteine & Juwelen (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/08/23/karneval-einige-gedanken-zu-schaetzen-teil-ii-edelsteine-juwelen/)
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Belchion am 24. August 2016, 16:32:03
Ich stelle im Rahmen des Karnevals die Handels- und Ländereienregeln aus ACKS vor:
https://belchion.rsp-blogs.de/2016/08/24/karneval-handel-und-beute-im-adventurer-conqueror-king-system/
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Merimac am 25. August 2016, 22:24:00
Dagobert Ducks Glückstaler ist doch wohl der Schatz schlechthin:

Der Glückstaler, Quelle allen Reichtums (http://spiele-im-kopf.blogspot.com/2016/08/der-glueckstaler-quelle-allen-reichtums.html)
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 26. August 2016, 20:44:00
Überschüttet ihn mit Gold! (https://dnalorsblog.wordpress.com/2016/08/24/rollenspielkarneval-geld-gold-und-schaetze-ueberschuettet-ihn-mit-gold/) via dnalorsblog
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 27. August 2016, 11:13:59
Doppelte Wochenzusammenfassung: Loot-a-Week #2+3 – Karnevalsschätze und Loot (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/08/27/loot-a-week-23-karnevalsschaetze-und-loot/)

Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 28. August 2016, 20:31:40
Einige Gedanken von Bruder Grimm zu Schätzen – Teil III: Schmuck & Kunstgegenstände (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/08/28/karneval-einige-gedanken-zu-schaetzen-teil-iii-schmuck-kunstgegenstaende/)
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: mofte am 29. August 2016, 12:49:05
Ich hab dasselbe wie immer gemacht  ::) Es geht um's DCC RPG: „Der perfekte Karneval“, oder eher „Erwartungen nicht erfüllt“? (http://rumgecrawle.de/?p=607).

Ich habe kurz etwas dazu geschrieben, dass das DCC RPG im Bezug auf "Geld, Gold & Schätze" nicht unbedingt das liefert, was man bei den Schlagwörtern Dungeon, Crawl und Classic vermuten könnte, sondern, dass versucht wird das Thema halbwegs "realistisch" anzugehen, wenn man in einem Setting mit einer mittelalterlichen Ökonomie spielt.

Morgen kommt dann noch ein Artikel zum Einsatz von Gold bei der Charaktererstellung mit einem quasi "Powergamer-Guide" zum Thema, welche Klasse ist unter dem Gesichtspunkt Startgold am effizientesten ;D Hat Spaß gemacht zu schreiben.  :D
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 29. August 2016, 15:39:17
Ich hab dasselbe wie immer gemacht  ::) Es geht um's DCC RPG: „Der perfekte Karneval“, oder eher „Erwartungen nicht erfüllt“? (http://rumgecrawle.de/?p=607).

Ich habe kurz etwas dazu geschrieben, dass das DCC RPG im Bezug auf "Geld, Gold & Schätze" nicht unbedingt das liefert, was man bei den Schlagwörtern Dungeon, Crawl und Classic vermuten könnte, sondern, dass versucht wird das Thema halbwegs "realistisch" anzugehen, wenn man in einem Setting mit einer mittelalterlichen Ökonomie spielt.

Morgen kommt dann noch ein Artikel zum Einsatz von Gold bei der Charaktererstellung mit einem quasi "Powergamer-Guide" zum Thema, welche Klasse ist unter dem Gesichtspunkt Startgold am effizientesten ;D Hat Spaß gemacht zu schreiben.  :D

Am effektivsten ist es da doch immer den Trichter als einziger zu überleben und die Trade Guts der anderen einzusammeln ;)

Reichtum durch Verlust ...
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: mofte am 29. August 2016, 15:48:46
Am effektivsten ist es da doch immer den Trichter als einziger zu überleben und die Trade Guts der anderen einzusammeln ;)

Reichtum durch Verlust ...

"Der schnellste Weg um an mehr Reichtum zu kommen ist andere Stufe 0 Charaktere sterben zu lassen.", das steht so in dem Post von morgen drin  ;)

Geht dann noch darum, welche Klasse am meisten Gold zur Verfügung hat, wenn man auf höheren Stufen anfängt (s. Tabelle S. 70), ist an sich relativ logisch, aber ich hatte Spaß daran Diagramme zu erstellen :D
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 29. August 2016, 22:47:32
So eine W24-Tabelle mit bodenständigen, aber schrägen Schätzen wäre aber auch cool.
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: mofte am 30. August 2016, 11:15:02
So eine W24-Tabelle mit bodenständigen, aber schrägen Schätzen wäre aber auch cool.
Ja, in der Tat, die Idee gefällt mir. Ich mag ja Zufallstabellen, hab mich nur noch nicht so wirklich dran gewagt, dann nutze ich die Gelegenheit mal und poste morgen am letzten Tag des Karnevals mal eine. Ob es für 24 Einträge reicht, mal sehen ;-)

Der Artikel von heute: "Das Gold" - http://rumgecrawle.de/?p=622
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Talasu am 31. August 2016, 12:39:42
Eine kleines Resümee zum Ende des Karnevals und dem Thema Geld, Gold & Schätze (https://talasu.wordpress.com/2016/08/31/rsp-karneval-geld-gold-und-schaetze-ein-resuemee/)
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: mofte am 31. August 2016, 13:25:07
So, am letzten Tag einfach dreist Greifenklaues Vorschlag geklaut: W16 bodenständige, aber schräge Schätze - http://rumgecrawle.de/?p=667

Wie im Post geschrieben ist das im Grunde meine erste Zufallstabelle, deshalb ist da sicherlich Luft nach oben, und wie schräg die Sachen sind sei auch mal dahingestellt, aber ich fand die Schätze ganz nett und kann mir die auch im Spiel gut vorstellen.
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 31. August 2016, 22:18:15
So, am letzten Tag einfach dreist Greifenklaues Vorschlag geklaut: W16 bodenständige, aber schräge Schätze - http://rumgecrawle.de/?p=667

Wie im Post geschrieben ist das im Grunde meine erste Zufallstabelle, deshalb ist da sicherlich Luft nach oben, und wie schräg die Sachen sind sei auch mal dahingestellt, aber ich fand die Schätze ganz nett und kann mir die auch im Spiel gut vorstellen.
Klasse, gefällt mir.

Eine kleines Resümee zum Ende des Karnevals und dem Thema Geld, Gold & Schätze (https://talasu.wordpress.com/2016/08/31/rsp-karneval-geld-gold-und-schaetze-ein-resuemee/)
Danke auch für Deinen Einsatz.

Zwischenzeitlich hat der Karneval mich echt aus der Bahn gehauen ...
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 01. September 2016, 13:40:42
31 Beutestücke (http://spiele-im-kopf.blogspot.de/2016/08/loot-a-day-31-beutestuecke.html) von Spiele im Kopf - Loot-a-month quasi

Karneval der Archive – Thema: Geld, Gold & Schätze (http://d6ideas.com/?p=6852) via dideas - Links auf ältere Artiukel, die zum Thema passen
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 01. September 2016, 16:53:41
Ein kleines Resümee (https://talasu.wordpress.com/2016/08/31/rsp-karneval-geld-gold-und-schaetze-ein-resuemee/) via Aus den Schatten
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 01. September 2016, 17:07:01
Schatzhorte der modernen Welt (https://doesrpgmanor.wordpress.com/2016/08/31/karneval-der-rollenspielblogs-schatzhorte-der-modernen-welt/) via doesrpgmanor
Titel: Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
Beitrag von: Greifenklaue am 02. September 2016, 09:50:48
Einige Gedanken von Bruder Grimm zu Schätzen – Teil IV: Ausrüstung (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/08/30/karneval-einige-gedanken-zu-schaetzen-ausruestung/)