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Nachrichten - Issi

Seiten: 1
1
Deutsch / Antw:Kompetenzfelder eines SLs
« am: 14. August 2019, 15:18:28 »
"Zur Not leben" kann man mit vielen Dingen.

Du meinst vermutlich, dass man Bocklosigkeit/Inkompetenz eines Mitspielers leichter kompensieren kann als Bocklosigkeit/Inkompetenz des SL.
Antwort: Jein. Kommt drauf an, wie sich das äußert - wenn der einfach daneben sitzt, schweigt und nicht stört, dann lässt sich das natürlich kompensieren; wenn er aktiv Störfeuer leistet, dann schon weniger.
Und eine Gruppe motivierter, kreativer Spieler kann auch zur Not einen schlechten SL kompensieren.
Nope...been there, done that .  :D
Nur meine Erfahrung: Ein schlechter SL killt, selbst mit den motiviertesten Spielern der Welt, auf Dauer jede Stimmung.

Aktive Störer gehen mEn. dagegen erstaunlich  lange..... :P
(Sind natürlich aber auch keine Dauerlösung)

2
Deutsch / Antw:Kompetenzfelder eines SLs
« am: 14. August 2019, 12:04:36 »
Ich würde ja sagen : Mit einem "inkompetenten", "unmotivierten" Spieler kann man zur Not leben.
Mit einem "inkompetenten", "unmotivierten "Spielleiter nicht.




3
Deutsch / Antw:Drama-Fu (Drachen-Stil)
« am: 12. August 2019, 09:01:17 »

am Spieltisch offen geweint ??? mit einem anderen Spieler gemeinsam ??!!

... ich hatte schon vor Lachen Tränen in den Augen, zählt das ?

wenn nicht, beschreibt doch mal, liebe Schwarzgurte, wie das so war, ich kann mir das nicht vorstellen
Bei uns hat auch mal ein Mitspieler seine Figur für die Gruppe geopfert, um eine Horde Feinde aufzuhalten.
Das hatte was von "Flieht ihr Narren!"
Und war sehr ergreifend.

Und einmal musste sich meine Figur selbst opfern. Sie ist zwar nicht gestorben. Aber musste die Gruppe für immer verlassen,  um jmd. zu begleiten.
(Der sonst alle getötet hätte )

4
Deutsch / Antw:Drama-Fu (Drachen-Stil)
« am: 09. August 2019, 22:06:37 »
[member=789]Issi[/member]
Zu Midgard kann ich sehr wenig sagen, habe glaube ich insgesamt ca. 2-3 Sitzungen davon gespielt, und das ist über 20 Jahre her. Aber es drängt sich mir schon die Frage auf, warum ausgerechnet Midgard??
Nur 1 W 20. Die Regeln flutschen.
Sie tun nichts für aber auch nichts gegen Drama.
Und die Welt gefällt mir.
Nicht zu kitschig,  nicht zu Magie überladen. Da kamen bisher sehr viele coole Figuren raus.

Bei DSA 4 sind wir einer Meinung.
Hab es versucht, doch es ging gar nicht.

Obgleich ich schon schätze,  wie viel Mühe in die Welt gesteckt wird.

5
Deutsch / Antw:Drama-Fu (Drachen-Stil)
« am: 09. August 2019, 17:06:17 »
Welche denn?
Naja eine solche, wo man viele Menschen unterhält.
(Eine Filmerfahrung ist auch dabei. Mag es aber im Internet nicht konkretisieren.
 Nein, nicht diese Art von Film..  ;D )

Und welche Spiele? :)

Grüße

Hasran
D&D, Midgard, AD&D, Mers, Rolemaster, Pathfinder, DSA und nur als Spieler: Pendragon +Vampire . Ach und den grünen 🐙.
Hauptsächlich aber Midgard.(als SL)

Edit:  Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ja doch "gelb" habe.
Pendragon habe ich zwar nicht geleitet aber gespielt. Das gilt ja auch.. :D

6
Deutsch / Antw:Drama-Fu (Drachen-Stil)
« am: 09. August 2019, 15:51:10 »
Welche denn?
Naja eine solche, wo man viele Menschen unterhält.
(Eine Filmerfahrung ist auch dabei. Mag es aber im Internet nicht konkretisieren.
 Nein, nicht diese Art von Film..  ;D )

7
Deutsch / Antw:Drama-Fu (Drachen-Stil)
« am: 09. August 2019, 14:19:38 »
Oh je..... na dann...  :D
Edit: Ergänzung

Jetzt ich!
Prüfungen

Gelber Gürtel
* Du hast einen SC oder NSC mit wiedererkennbarer Persönlichkeit gespielt, die sich von deiner eigenen unterscheidet.
Ja Logo
* Du hast einen Dialog , in dem deine Spielfigur etwas von einer anderen Spielfigur erreichen wollte, in wörtlicher Rede mit den Worten deiner Spielfigur geführt.
Jepp. (Ist das nicht Standard?)
* Du hast zur Vorbereitung einer Spielrunde Aufzeichnungen gemacht.
Jepp
* Du hast ein Spiel aus dem Kanon des Drama-Fu gespielt.
Jepp
* Du hast einen Roman mehrfach gelesen oder einen Film mehrfach gesehen.
Jepp

Orangener Gürtel
* Du hast eine Vorgeschichte für deinen SC oder ein Rundentagebuch geschrieben.
Jepp
* Du hast deine Stimmlage zur Darstellung einer Spielfigur verändert oder mit künstlichem Akzent gesprochen.
Jepp
* Du hast ein Kaufabenteuer geleitet.
Jepp
* Du hast je ein Spiel aus jeder Säule des Drama-Fu mindestens einmal gespielt und hast seinen Grundmechanismus und dessen Funktionsweise verstanden.
Nope
* Du hast einen Roman so oft gelesen oder einen Film so oft gesehen, dass du auswendig daraus zitieren kannst.
Jepp

Grüner Gürtel
* Du hast eine Spielfigur in einer solchen Weise verkörpert, dass die Mitspieler starke Emotionen (Bewunderung, Mitleid, Abscheu o.ä.) für diese Spielfigur empfanden.
Jepp.(Das ist doch auch Sinn und Zweck)
* Du hast eine dynamische Szene plastisch beschrieben, sodass deine Mitspieler davon mitgerissen waren und gleichzeitig die Informationen bekamen, die sie für das Handeln ihrer Figur benötigten.
Jepp
* Du hast ein komplett selbst geschriebenes Abenteuer geleitet, das auf die Hintergründe der SCs und die Interessen der Spieler maßgeschneidert war.
Jepp
* Du hast mindestens 50 Sitzungen mit Spielen aus dem Kanon des Drama-Fu gespielt.
Nope
* Du hast eine Serie mit mehreren Staffeln vollständig gesehen. Du hast eine Buchreihe, länger als eine Trilogie, vollständig gelesen. Du hast ernsthaft und fundiert mit anderen über die Stärken und Schwächen von Filmen, Büchern und Serien diskutiert.
Jepp

Violetter Gürtel
* Du hast in Abstimmung mit deiner Gruppe einen Spielercharakter entworfen, der bereits zu Spielbeginn über Beziehungen zu anderen SCs und NSCs, über persönliche Konflikte oder offene Fragen verfügte, wobei all dies gezielt darauf ausgerichtet war, im späteren Spiel dramatisch zugespitzt und aufgelöst zu werden. Du hast all dies schriftlich auf weniger als einer A4-Seite zusammengefasst. Du hast diesen Charakter erfolgreich im Spiel verkörpert.
Jepp.
* Du hast als Spielleiter eine Kampagne geleitet, in deren Verlauf mehrere Spielercharaktere eine erkennbare Persönlichkeitsentwicklung durchlebt haben, zu der du als SL gezielt Gelegenheiten geschaffen hast.
Jepp.(Das ist mein Schwerpunkt )
* Du hast am Spieltisch deinen geplanten Plot komplett umgeschmissen und bist mit dem Flow gegangen.
Jepp
* Du hast Rollenspiele ernsthaft gespielt und gelesen, die nicht zum Kanon des Drama-Fu gehören. Du hast mehr als einmal irgendeine Form von D&D, irgendeine Form von DSA und irgendein Forge-Spiel / Story Game gespielt.
Jepp
* Du hast selbst, zum Spaß, Prosa geschrieben, mindestens 100 Seiten.
Jepp,  nicht nur zum Spaß

Blauer Gürtel
* Du hast freiwillig, also ohne durch die Regeln oder die Umstände dazu gezwungen zu sein, den Tod deines Spielercharakters gewählt, weil es sich einfach richtig anfühlte.
Jepp
* Du hast als Spielleiter eine Sitzung zu einem geskripteten “großen Finale” gerailroadet, ohne daraus ein Hehl zu machen, und alle fanden es super.
Jepp
* Du hast einen kompletten Kampagnenhintergrund selbst entwickelt, der auf die Hintergründe der SCs und die Interessen der Spieler maßgeschneidert war. Du hast dabei Wünsche der Spieler mit aufgenommen oder von Spielern geschaffenes Material eingearbeitet.
Jepp
* Du hast folgende Formen mindestens 1x bis zu ihrem Abschluss gespielt: LIRP oder LARP, Jeepform oder Impro, textbasiertes Rollenspiel (Forum, Email etc.)
Jepp
* Du hast Fachliteratur über den dramaturgischen Aufbau einer Handlung in Buch oder Film studiert und die gewonnenen Erkenntnisse auf das Rollenspiel angewendet.
Jepp

Brauner Gürtel
* Du hast als Spieler auf Spotlight verzichtet und gezielt so gespielt, dass dadurch das dramatische Potential eines anderen Spielercharakters voll ausgeschöpft werden konnte, zur Begeisterung des Spielers dieses Charakters.
Jepp
* Du hast eine Spielrunde geleitet, in der die Spielercharaktere ernsthaft gegeneinander arbeiteten, bis hin zur Möglichkeit, dass ein SC den anderen tötet, ohne dass dies von den Beteiligten als Wettbewerb empfunden wurde und ohne dass jemand sich ungerecht behandelt fühlte.
Jepp
* Du hast eine einzelne Spielrunde so intensiv vorbereitet, dass du zu jedem wichtigen NSC und Schauplatz ausführliche Aufzeichnungen und Bilder hattest, mögliche Handlungsverläufe sorgfältig durchdacht und ausgearbeitet hattest, und Handouts und eine Playlist für die Runde zusammengestellt hattest.
Jepp
* Du hast mindestens 200 Sitzungen mit Spielen aus dem Kanon des Drama-Fu gespielt, darunter jeweils mindestens drei Spiele aus jeder der Säulen. Du hast dabei mindestens eine Buch-, Film- oder Serienvorlage selbst fürs Rollenspiel adaptiert.
Nope und Jepp
* Du hast eine selbst geschriebene Prosa abgeschlossen und so weit redigiert, dass du sie einem größeren Kreis von Personen gezeigt hast.
Jepp

Schwarzer Gürtel
* Du warst durch das Rollenspiel so bewegt, dass du am Spieltisch offen geweint hast, gemeinsam mit mindestens einem weiteren Mitspieler.
Jepp
* Du hast eine Drama-Spielrunde geleitet, die alle anderen überstrahlt, intensiv, mit perfektem Flow, von der die Mitspieler auch Jahre später noch mit leuchtenden Augen erzählen.
Jepp
* Du hast zur Vorbereitung einer Runde eine komplette Filmreihe oder Serie mit mehreren Staffeln geschaut oder eine komplette Buchreihe gelesen
Jepp
und umfangreiche Notizen dazu gemacht.
* Du hast Rollenspiele aus dem Kanon des Drama-Fu mit mindestens 50 verschiedenen Personen gespielt, darunter mit Fremden auf Cons, mit kompletten Anfängern, und mit Personen, die mit Drama-Fu nichts anfangen konnten.
Nope
* Von dir geschriebene Prosa kann oder konnte man im Buchhandel erwerben.
Jepp


Sieht schlecht aus...
Biete noch Schauspiel Erfahrung . Aber das wird nicht reichen.
Habe die falschen Spiele gespielt. :'(

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