Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Blechpirat

1036
RSP-Karneval / Re: Rollenspieltipps [Oktober]
« am: 02. Oktober 2013, 23:44:50 »
Das goldene Kamel hat auch 5 Regeln aufgestellt

Man, die ersten 30 Sekunden wirken schon so gelangweilt, dass ich abgebrochen habe. Wie kriegt der das nur hin?

1037
Nur der Vollständigkeit halber: In der Liste auf rsp-blogs.de sind nur solche Blogs, die im letzten Jahr aktiv waren. Die anderen lösche ich dann irgendwann, weil es albern ist, jede Stunde ein Blog abzufragen, dass seit einem Jahr nicht mehr genutzt wurde - und weil mein Server sonst schlapp macht.

Zu den Leserzahlen: Die scheinen mir im großen und ganzen eher stabil bis leicht zunehmend, verteilen sich aber immer wieder mal um. Als ich rsp-blogs.de gegründet hab, war es Settembrini, der praktisch 100% des Traffics gebracht hat. Dann zog Moritz mit seiner Seifenkiste ins Feld und wurde groß, aber auch das nahm wieder ab. Heute ist es Nandurion, dort wird der Schwung in die Bude gebracht. Aber hey, diese Messungen sind sehr subjektiv, weil ich nur den ein- und ausgehenden Traffic erfasse. Was sonst so auf den erwähnten Blogs los ist, kann ich nicht sagen - dort könnte noch eine riesige Stammleserschaft sein, die nie rsp-blogs.de besucht.

1038
Man kann die Frage, wie man zum Rollenspiel gekommen ist, sicherlich auch superb spannend rüberbringen (z.B. Clawdeen in ihrer Retroreihe)


1039
Technik, Fehler und Vorschläge / Ein besserer Name fürs Forum?
« am: 02. Oktober 2013, 19:21:12 »
Was mir auch gerade so aufgefallen ist, weshalb es elitär wirken könnte: das Forum heißt im Tab "Richtig rollenspielen". 
Ist eigentlich genug mit gesagt, trotzdem kurz zur Erläuterung: es könnte in den Ohren mancher etwas überheblich klingen"Kommt her, alle anderen spielen schlecht, wir sind die Besten"
Also wie gesagt: es könnte elitär wirken. Kenne genug, die sich an Details aufhängen würden die eigentlich anders gemeint sind ;)

Ich bitte um Vorschläge...

1040
Der Aggregator rsp-blogs.de beschränkt sich ja auf P&P Rollenspiel und eng verwandtes. Würde ich das für Computerrollenspiele öffnen, würden die für uns relevanten Beiträge wohl bald untergehen. Nicht ganz so eng sehe ich es mit LARP und "computer-unterstütztem" Rollenspiel (TS, Hangout, etc) - solange dies nicht dominiert, finde ich es angemessen, diese "Randbereiche" des Rollenspiels mit abzudecken.

Ich finde es aber außerordentlich sinnvoll, den Karneval weniger eng zu fassen. Er beschränkt sich ja ohnehin nicht auf solche Blogs, die bei rsp-blogs.de gelistet sind, sondern jeder kann mitmachen. Auch jemand ohne Blog, wenn er einen Gastgeber findet. Warum sollten wir dann aber zu jemanden sagen: Dein Beitrag gefällt uns nicht, weil du über die Vor- und Nachteile von Kampfdarstellungen in Computerrollenspielen schreibst?

Der Karneval hat für mich die Funktion,

a) Anreize zu geben, mal was zu schreiben
b) die Blogs stärker zu vernetzen
c) eine Diskussion in Gang zu bringen, weil konträre Ansichten ungefähr gleichzeitig veröffentlicht werden.

Wenn jetzt noch

d) Aufmerksamkeit fürs Hobby

dazukommt - großartig. Das wollen wir doch alle, oder?

1041
Diskussion und Kommentare / Re: [Ace of Dice] Community, wo bist du??
« am: 02. Oktober 2013, 16:30:43 »
Es geht weniger um Geld, sondern um das Google Ranking und damit auch die Bekanntheit. Ich freue mich über hohe Klickzahlen.
Da bist du bestimmt nicht der einzige. Es ist ja oft das einzige Zeichen, dass man sich die Mühe nicht nur für sich selbst gemacht hat.

1042
Du, Boyscout, triffst hier viele Annahmen, die m.E. nicht zutreffen.

Ich weiß z.B. von mehreren Leuten, die ich direkt drauf angesprochen habe, dass sie dieses Forum meiden, weil ihnen die Stimmung zu aggressiv ist.

Auch deine Ansichten zum Thema Moderation sind eine Unterstellung - soll Moderation Streit schlichten, oder eher sanktionieren? Beides ist eine zulässige Auslegung, die du vorweg nimmst.

Auch die harten Formulierungen, die du Roger in den Mund legst, hat er so nicht gesagt. Ihn dann in der Folge als bigott hinzustellen - wegen der von dir ausgedachten Formulierungen - ist dann nur noch mies.

Auch der Vorwurf der Konfliktscheue ist für mich ein Fingerzeigen auf die anderen - ihr kommt nicht mit mir zu recht, also liegt der Fehler bei euch, denn ich mache alles richtig. Im gleichen Satz anderen fehlende Kritikfähigkeit vorzuwerfen ist schon stark - dazu muss man wirklich wirklich blind für den Balken im eigenen Auge sein.


1043
Ich bin völlig deiner Meinung, Zeitzeugin. Es sorgt für mehr Aufmerksamkeit für P&P Rollenspiele, und das kann nur hilfreich sein.

1044
Na, dann viel Spaß. Mal sehen, ob du jemanden angefixt kriegst... eigentlich sollte es da draußen ja noch reichlich Vampire-Spieler geben!

1045
Und welche Konsequenzen leiten wir daraus für uns ab?

1046
Ich muss sagen, dass mir noch nicht so ganz klar ist, worauf du hinauswillst. Freiheit soll eingeschränkt werden, soweit kann ich dir folgen. Aber es geht dir nicht um thematische Einschränkung (zu indy) nicht um Regeln (zu D&D 4) - also bleibt doch nur noch Plot übrig, oder? Ist das ein Hochgesang auf das Railroading?

Oder, so lese ich einen anderen Absatz, ist die Kurzfassung des Artikels: Früher war alles Besser?

1047
Diskussion und Kommentare / Re: [Ace of Dice] Community, wo bist du??
« am: 01. Oktober 2013, 10:14:44 »
Und als Webseitenbetreiber findes ich es total besch*****, wenn Kommentare nicht unter den Artikeln auftauchen, denn nach außen erzeugt das den Eindruck "Da ist ja nix los", während an einem anderen Ort, der dem Neuling total unbekannt und untransparent ist, die Diskussion rollt. Musste mal gesagt werden.
Und es kommt noch hinzu, dass Google & Co. es auch toll finden, wenn ein Beitrag im Blog diskutiert wird und ihn hochstufen. Das darf man alles nicht verschweigen. Dennoch finde ich Blogs als Diskussionsplattform extrem umpraktisch.

G+ aber auch. Mich haben sie da schon mal fast rausgeschmissen, und außerdem findet man nichts wieder.

1048
Gute Arbeit. Jetzt überlege ich schon wieder zu backen...

1049
Technik, Fehler und Vorschläge / Re: Willkommensnachricht
« am: 30. September 2013, 23:16:48 »
Ich mag die präzisen Formlierungen! Danke!

1050
Die kaum benutzten Boards sind etwas, was ich mal mit Jörg besprechen werde. Vielleicht kann an da noch was machen - vielen Dank für die Anregung!