Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Blechpirat

1156
RSP-Karneval / Re: Was ist der Karneval der Rollenspielblogs?
« am: 10. Januar 2013, 16:40:13 »
Tatsächlich wäre das eine gute Idee!

1157
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 10. Januar 2013, 01:25:24 »
Ich rege mal das Thema "Konvertierungen" an und würde das auch organisieren. Wann ist mir egal.

1158
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 09. Januar 2013, 12:51:56 »
@Zeitzeugin: LOL! Wann bietest du das wo an? Ich bin dabei!

Das Wissenschaftsthema finde ich auch spannend - aber vielleicht zu weit gefasst, Stichwort "Creative Restraint". Aber Technobabbel ist so meins. Ich möchte mal Startrek spielen, wo ich als engineer Fakten schaffen darf!

1159
Diskussion und Kommentare / Re: Was interessiert?
« am: 09. Januar 2013, 12:48:19 »
Ich denke, dass du die Grenze am besten selbst definierst. Wenn du zur "Plotentwicklung" bloggst, kann das für rsp-blogs.de unspannend sein, wenn es um die Besonderheiten von Videospielen geht - oder extem spannend, wenn es um die Unterschiede zu P&P-Plots geht.

Das Forum steht dir aber auch für Videospieldesigndiskussionen offen. Ggf. legen wir dafür gerne ein Subboard an. Allerdings dürfte Zornhau wohl recht damit haben, das du anderswo mehr Feedback bekommst.

1160
Allgemeines / Re: Deine Meinung zählt! (Umfrage-Diplomarbeit)
« am: 08. Januar 2013, 16:04:34 »
Ich hab aber soeben einen Plan geschmiedet, wie ich der potentiellen Abwanderung von
Usern entgegenwirke. :)

KEINE Nacktfotos von dir, bitte.

1161
Allgemeines / Re: Deine Meinung zählt! (Umfrage-Diplomarbeit)
« am: 08. Januar 2013, 13:55:23 »
Pah, Sid, wärest du nicht ein Freund, würde ich dich wegen Werbung für das Tanelorn als Spammer bannen. Und die Umfrage hab ich natürlich längst beantwortet.

1162
RSP-Karneval / Re: Einstieg ins Rollenspiel [Jänner 2013]
« am: 07. Januar 2013, 13:45:46 »
@Niniane: Toll. Ich finde es großartig, dass du hergefunden hast!

1163
RSP-Karneval / Re: Was ist der Karneval der Rollenspielblogs?
« am: 06. Januar 2013, 20:21:06 »
Ich fände es ziemlich gut, wenn wir den Themenbetreuer den Linkjuice zukommen ließen.

Er eröffnet also den Karneval mit einem Beitrag. Alle anderen verlinken auf diesen Beitrag (nicht auf das Forum). Er verlink zurück auf alle anderen Beiträge (und auf einen Thread in Forum, in dem wir nochmal ganz genau erklären, wie man mitmacht).

Das hat den Vorteil, dass Google diesen Beitrag für hochgeradig in der Szene populär hält und das Blog insgesamt etwas besser bewertet.

Außerdem ist es so für Einsteiger einfacher, einzusteigen.

1164
Technik, Fehler und Vorschläge / Re: Verbesserung an rsp-blogs.de
« am: 06. Januar 2013, 20:03:18 »
Danke. Vieles davon klingt schon auf den ersten Blick überzeugend und wird umgesetzt!

Tag der Verbesserungsvorschläge.

Ich finde irgendwie, dass die Hauptseite http://rsp-blogs.de/ für neue Besucher u.u. etwas ... ungenügend ist. Und zwar:

1) Es fehlt sowas wie eine "was ist das hier" Erklärungsbox. Ein erstmaliger Besucher oder Blogneuling sieht erst mal eine Liste von Artikeln und versteht evtl. erst gar nicht, was der Sinn von rsp-blogs ist.

2) "Mach mit" finde ich gut, enthält aber nur Informationen für Leute, die sich schon entschieden haben, mitzumachen. Eine "Mach doch mit, weil...!" Information dort oder einer zweiten Seite wäre hilfreich.

3) Das Forum ist äußerst gut versteckt. Ich weiß nicht ob das beabsichtigt ist oder nicht. Aber in der Seitenbox unter "Hilfreiches" suche ich nicht das IMHO zweitwichtige Feature von rsp-blogs.de (nach der Artikelliste).

4) Tagclouds halte ich allgemeinen für kaum nützlich und im speziellen hier für störend/ablenkend.

Ich würd also zumindest die Navi rechts überarbeiten:

- RSS-Link
- Ein Kasten "was ist das hier" mit kurzem Teaser-Text und Link zur längeren Erklärung.
- Ein Kasten "Wir haben auch ein Forum" mit Teaser-Text (warum ein Forum) und prominentem Link zum Forum.
- Ein Kasten "Thema des Montas" mit Link zum aktuellen Karneval
- Ein Kasten "Dein-Blog-Hier" mit einem Link zum Warum-mitmachen und zum Hier-anmelden.
- Sitemap-Link (aber diesen umbenennen in "Archiv", weil es ja keine echte Sitemap ist)
- [Tagcloud entfernen]
- Contributors

Zudem würd ich den Untertitel "Deutsche Rollenspielblogs!" in "Deutschsprachige Rollenspielblogs auf einem Blick!" ändern.

1165
Gutes Argument, bug.

Ein zweites ist, dass die Tablets einfach langsam sind, wenn sie erst "geweckt" werden müssen. Verglichen mit einem Charakterzettel ist ein Tablett bei "einfachen" und "regelleichten" Systemen völlig unterlegen, wenn es um die Zugriffszeit geht. Zusätzlich kommt natürlich noch der Ablenkungsfaktor hinzu, wenn SMS, Email, Chat und RSS auf den Nutzer einprasseln.

Ich bin froh, wenn es an meinem Tisch keine Tablets gibt.

1166
Technik, Fehler und Vorschläge / Re: Verbesserung an rsp-blogs.de
« am: 05. Januar 2013, 13:12:38 »
Bei mir hat sich nichts geändert, die Software ist immer die gleiche. Wordpress hat im Editor einen Button, mit dem man einstellen kann, bis wohin der Text gezeigt wird. Für Blogger/Blogspot und Lifejournal kann ich aber leider keine Aussage treffen.

1167
Ich habe eine community für den Gratisrollenspieltag gestartet, um mal zu sehen, wie das angenommen wird. Bisher erlaubt Google nicht, Inhalte automatisch zu erzeugen. Deshalb glaube ich, dass da nur noch ein Platz für Diskussionen entstehen würde, der mit den blogs und dem forum konkurriert.

1168
RSP-Karneval / Re: Karneval [Dezember 2012]
« am: 21. Dezember 2012, 16:44:21 »
Hoffentlich erhalte ich von b_u_g nicht das Prädikat: Thema verfehlt...

Aber dennoch: Hier mein Beitrag.

1169
Technik, Fehler und Vorschläge / Re: Verbesserung an rsp-blogs.de
« am: 16. Dezember 2012, 15:47:10 »
Komisch. Evtl. ist Blogger wieder launisch?

1170
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 01. Dezember 2012, 14:08:09 »
Mach doch gleich mal einen Vorschlag...