Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Blechpirat

1216
RSP-Karneval / Re:Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 27. August 2012, 14:50:29 »
Danke :) Scheint aber irgendwie nur für das Gesamtforum (z.B. RSP-Kanreval bei http://forum.rsp-blogs.de/rsp-karneval/vorschlage-fur-zukunftige-umzuge?action=.xml;type=rss , was ja eigentlich das Thema hier sein sollte) zu gehen. Aber schonmal gut genug.

Es scheint in der Tat nicht für jedes Thema einen RSS-Feed zu geben, aber immerhin für jedes Board. Wenn du also nur den Karneval beziehen willst, dann geht das so: http://forum.rsp-blogs.de/rsp-karneval/?action=.xml;type=rss

1217
Allgemeines / Re: Aspekte sind unrealistisch?
« am: 27. August 2012, 14:42:07 »
Ich habs mir wegen der ewiglichen Wiederholungen nicht alles durchgelesen, sollte ich voranstellen.
D&D4 Powers sind nämlich Aspekte.
Und zwar deshalb, da fehlen mir dann die Worte.

Aber:
Was nun die transienten Eigenschaften angeht: Vielleicht ist das so. Ich bin da ein bisschen vorsichtig und würde mich nicht auf eine absolute Aussage festnageln wollen. Prinzipiell glaube ich aber, dass Orte oder Personen keine Aspekte sind. "Hohes Gericht" ist ja keine "beschreibende Eigenschaft", da muss mir ein FATE-Spieler noch mal erklären, wieso das ein Aspekt sein können soll.
Das sollte der Blechpirat tun, da - wenn ich mich recht entsinne - dieser Aspekt von ihm ja im Spiel so verwandt wurde.

Für mich ist "Hohes Gericht" so oder so KEIN Aspekt, da man diesen Begriff auch kaum irgendwie negativ oder hinderlich verwenden kann - andererseits ist er auch kaum positiv oder hilfreich zu verwenden. - Es ist halt einfach ein TITEL eines Gerichts, welcher nicht gerade viel Aussagekraft hat, die irgendwie regelmechanisch unterfüttert werden müßte. - Ein Aspekt ist das sogar noch weniger als die "Dunkelheit", finde ich.
Lesen hilft: Der Aspekt lautete "Halle der Justiz" - auch ein Ort. Verwendet als Aspekt kann er aber die Vor- und Nachteile eines Gerichts anbieten: Prozedurale Schwierigkeiten, Formalismus (nachteilig) und Autorität, Gerechtigkeit, Macht (positiv).

Für mich persönlich gehört auch noch dazu, dass ein Aspekt keine 'kann nur positiv wirken'-Eigenschaft hat (und im Gegenzug auch keine 'kann nur negativ wirken'-Eigenschaft). Mit diesen "Absoluten" würde es nämlich unmöglich, einen Aspekt in beiden Richtungen anzuspielen - sei es als Compel, sei es als Aktivierung.
Das würde ich nicht so absolut sehen wollen. Es spricht nichts gegen nur positive oder nur negative Aspekte (der Trouble in DFRPG ist ein Beispiel für einen negativen Aspekt), sie sind nur weniger einsetzbar und daher weniger Spaß. Jedenfalls spricht nicht genug dagegen, um nur einseitig nutzbare Aspekte per definitionem aus der Gruppe der Aspekte auszuschließen.

1218
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 27. August 2012, 14:32:50 »
Zitat
September 2012: Spaßquellen im Rollenspiel (ein Vorschlag von Blechpirat. Organisator: Blechpirat)

Muhaha, jetzt bin ich der Chef!!!

1219
Allgemeines / Re: Aspekte sind unrealistisch?
« am: 24. August 2012, 10:38:07 »
Da bist du jetzt aber ordentlich ins Fettnäpchen getreten.

Auch bei nochmaliger Lektüre kann ich nicht sehen, wo du zwischen einer Daily Power (eines Magiers) und einem nur einmal vorhandenen Spellslot differenzierst. Aber es hat natürlich mit dem Thema auch nichts zu tun, deshalb sollten wir das hier nicht diskutieren.

1221
Allgemeines / Re: Aspekte sind unrealistisch?
« am: 23. August 2012, 12:04:44 »
Nochmal den dunklen Raum aufgreifend und die subjektive Realität nach Aktivieren des Aspektes (vielleicht wurde es ja schon so besprochen und ich habe es bei 7 Seiten überlesen?)

Der Raum hat also diesen Aspekt "Dunkelheit". Ich verstehe Aspekte so, dass durch das Aktivieren diese Dunkelheit besser ausgenutzt wird, sie aber schon für alle da ist. Plump gesagt - der eine quetscht sich in die finsterste Ecke des Raumes, der andere steht einfach nur im dunklen Raum.

Wenn ich hier schon durchgekautes nochmal aufwärme, dann bitte einfach ignorieren...

Wenn es dir bei der Rationalisierung hilft... für mich ist es so, dass man einfach würfelt. Und um das Recht zu erhalten, neu zu würfeln/einen Bonus zu erhalten, muss man die Geschichte so (neu) erzählen, dass der Aspekt (helfend) zum Gelingen beiträgt. Mir ist es dabei völlig egal, ob ein anderer PC, der den Wurf nicht geschafft hat, auch die Dunkelheit zu nutzen versuchte - er ist eben gescheitert. Aber ich kann da eben auch abstrahieren, ohne das es meinen Spielspaß beeinträchtigt.

1222
Allgemeines / Re: Aspekte sind unrealistisch?
« am: 23. August 2012, 10:08:25 »
Also ICH frage mich ja, ob überhaupt jemand weiß, worum sich die Kritik eigentlich dreht.

Wer keiner deine Kritik versteht, liegt das Problem bestimmt nicht an dir ;)

(Hast du das gleiche Problem mit Spellslots in OD&D?)

1223
Allgemeines / Re: Aspekte sind unrealistisch?
« am: 22. August 2012, 19:23:50 »
Ich frage mich umgekehrt bei dir ständig
Bzw. das wäre m.E. der Fall, wenn man immer einen Bonus erhält (es ist nunmal das hohe Gericht), man die Probe aber nicht schafft, DANN kann man sagen "dem Ankläger gelingt es nicht". Ohne Bonus hat er ja nie eine Chance gehabt.
Einen SP nicht auszugeben oder nicht zu HABEN hat ja nichts mit "versuchen und schaffen" zu tun, deswegen könnte man z.B. auch nicht die Alternativinterpretation nehmen: "er schafft es nicht, einen Bonus zu bekommen", denn er hat ja keinen Einfluss darauf.
warum du das Gefühl hast, das Regeln und Spielwelt geschehen möglichst deckungsgleich sein sollen. Jede Regel, egal wie detailreich, ist eine so absurd vereinfachende Darstellung (frag mal Zornhau, wie viele Faktoren einen gelungenen Schwertstreich ausmachen, die kein Regelsystem abbildet) der Realität. Und dann machst du, nachdem du dieses absurde Maß an Abstraktion geschluckt hast, bei einem Trippelschrittchen mehr Abstraktion (nämlich von klassisch auf FATE) auf einmal so einen Aufstand. Erschließt sich mir nicht, und kann ich nur mit "war schon immer so" erklären.

Und dann reicht es dir nicht, dass FATE nichts für dich ist. Nein, du musst auch noch missionieren gehen, und denen die es spielen erklären, dass es nicht spielbar ist.

1224
Allgemeines / Re: Aspekte sind unrealistisch?
« am: 21. August 2012, 12:37:33 »
Aber was mir beim Nachdenken aufgefallen ist, ist, das wir sehr stark auf der Metaebene spielen und alles rein mechanisch behandeln und den Einsatz von Aspekten nicht wirklich als Teil der Geschichte behandeln.

Das Verfahren vor dem Gericht war in der Tat besonders Meta, weil ich den Sozialen Konflikt aus Diaspora ausprobiert habe. Um so mehr habe ich aber am Sonntag darauf geachtet, dass ihr beim erzählen eurer Handlungen verwendete Aspekte auch unterbringt und - nach Wurf und Aspekteinsatz - "runtererzählt", was passiert ist. Und ich fand das auch ausgesprochen gelungen, insofern war es eine besonders schöne Sitzung.

1225
Allgemeines / Re: Aspekte sind unrealistisch?
« am: 18. August 2012, 21:06:25 »
@Blechpirat: War dieser Thread jetzt für Dich klärend? Hast Du das erfahren, was Du erfahren wolltest?
Da bin ich mir noch nicht sicher. Ich hab den im OP angekündigten Beitrag im Entwurf fertig, aber es ist ziemlich knifflig. Gerade deine Position finde ich extrem schwer nachzuvollziehen. Aber ich denke, dass dieses Thema ausgereizt ist. Evtl. kann ein persönliches Gespräch noch helfen, aber angesichts der Terminkollision Nordcon/RPC werden wir uns wohl so bald nicht sehen ;)

1226
@Roger: Jetzt sollte es funktionieren, da zeigten ein paar Pfade noch ins Leere. Würdest du es bitte noch mal testen?

Plötzlich sind auch die Avatare von einigen Nutzern wieder zurück ;)

1227
Danke für den Hinweis. Dateianhänge sollen nicht gehen (so viel Platz hab ich nicht), aber Avatare schon.

1228
Spielleiten / Re:Spieler hinterfragen nichts
« am: 16. August 2012, 13:42:42 »
ich kenne leider keines, das funktioniert. Zumindest nicht in Kombination mit Ingame-Sprech (Ja, wir sind voll die Stimmungsspieler, unsere Chars reden noch Ingame :o)
Ich bin auch kein Freund davon, alle Spielinhalte über einen Regelkamm zu scheren. Dialoge sind nunmal was anderes als Kämpfe und haben andere Anforderungen an Regeln.
Dann musst du dich aber auch nicht wundern. Das von dir gesagte würde mich auch sofort dazu verleiten, alles soziale als "blabla" zu ignorieren und alle Punkte auf Kampffertigkeiten zu tun. Und wenn ich gut kämpfen kann, dann ist kämpfen auch der Weg der Wahl (Wer einen Hammer hat, für den sehen alle Konflikte aus wie Nägel).

Kann mich hingegen ein Gegner mit dem sozialen Kampfsystem fertig machen, weil ich nur Punkte in Kämpfen habe, dann... will ich das nicht. Dann muss ich (jedenfalls einer aus der Gruppe) im sozialen Konflikt siegen können. Übrigens eine ganz typische Lernkurve bei FATE-Neulingen. Erster Charakter ist meist ein Arschtreter, der zweite hat dann soziale Fertigkeiten, um nicht an der anderen Front völlig nackt dazustehen.

1229
Spielleiten / Re:Spieler hinterfragen nichts
« am: 15. August 2012, 20:41:14 »
Oder du machst ein soziales Konfliktsystem draus, mit dem man PCs auch ausschalten kann.

1230
Bloggerselbsthilfe / Re:Links zu anderen RSP Blogs
« am: 14. August 2012, 16:18:24 »
Danke schön!