Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Blechpirat

1396
Bloggerselbsthilfe / Re:Blogger Starthilfe
« am: 19. August 2011, 09:55:27 »
@Impressum: ausserdem brauchst du, soweit ich weiss kein impressum, wenn dein Blog gar nicht in Deutschlang liegt.
Das dürfte bei Wordpress und Blogspot der Fall sein
Das wiederum halte ich für völlig falsch und gefährlich. Wenn du selber Deutscher bist oder für ein deutsches Publikum schreibst - dann reicht das für das Gesetz als Anknüpfung in der Regel aus.

http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-Notwendige-Angaben.html
http://www.bmj.de/DE/Service/StatistikenFachinfaormationenPublikationen/Fachinformationen/LeitfadenzurImpressumspflicht/_node.html

1397
Technik, Fehler und Vorschläge / Re:Ausfall RSP-Blogs
« am: 19. August 2011, 08:14:19 »
Dieses Mitglied fragt sich aber, ob das alles noch sinnvoll ist, wenn er den nebenan geposteten Preview betrachtet.
Oh ja. Denn das ist der schon oft gescheiterte Versuch, rsp-blogs.de mit Wordpress zu realisieren. Das wird auch nicht stabil laufen - und hat das Abfrageproblem auch!

Das mit der variablen Abfragefrequenz wirft aber neue Fragen auf, bspw. soll dann nach Erscheinungsdatum oder nach Abfragedatum sortiert werden? Wird nach Erscheinungsdatum sortiert, dann könnten neue Beiträge in seltener abgefragten Feeds einfach nicht auftauchen, weil in aktiveren Feeds schon wieder ein paar Beiträge davor rutschen. Wird nach Abfragedatum sortiert, dann könnten sich Benutzer aufregen, dass ihnen alter Scheiß aufgetischt wird und die Beiträge nicht richtig sortiert erscheinen. Die Antwort auf diese Frage findet man gleich neben der Antwort zur Frauenfrage „Bin ich zu dick?“

Macht diese Hose einen dicken Hintern? Nein Schatz, das war die Schokolade.... - Mist, ich muss mal drüber nachdenken (lassen - ich höre hier gerne Meinungen!). Auf den ersten Blick scheint mir die Lösung überzeugender, dann nach Abfragedatum zu sortieren.

1398
Bloggerselbsthilfe / Re:Blogger Starthilfe
« am: 18. August 2011, 21:09:14 »
Impressum?

Ich habe KEIN Impressum!

Sollte ich eines haben?

Warum brauche ich für einen Blog eines?

Falls ja, wie richte ich es "gesetzeskonform" ein?
Mach dir mal keinen zu großen Kopf. Da du ja physikalisch auf meinem Server sitzt hätte ich schon gemeckert, wenn ich ein Impressum für nötig halte. AFAIK (das ist kein Rechtsrat hier) benötigst du nur dann ein Impressum, wenn du am Geschäftsverkehr teilnimmst. Da du keine Werbung schaltest, keinen Flickrbutton einbindest und auch sonst nicht wirbst ist dein Blog ohne geschäftlichen Anteil. Daher brauchst du wohl eher kein Impressum.

Was spricht gegen das alleine bloggen?
Generell nichts. Aber es ist sehr viel einfacher, mit anderen zu bloggen. Die meisten von uns entwickeln ihre Ideen im Gespräch, und gemeinsam bloggen ist im besten Fall ein Gespräch. Zudem kann man auch mal eine Pause machen, wenn einem gerade nix einfällt oder der Chef bin Mitternacht im Büro festhält - es gibt ja noch jemand der mal fein was posten kann. Sehr entspannend!

1399
Bloggerselbsthilfe / Re:Blogger Starthilfe
« am: 18. August 2011, 17:42:26 »
Den wichtigsten Rat - blogge nicht allein - muss ich dir ja schon nicht mehr geben.

1400
Bloggerselbsthilfe / Re:Techprobleme mit Blogs
« am: 17. August 2011, 21:16:51 »
Kein direktes Problem, mehr eine technische Frage.
Ist es moeglich bei Blogs einen Newsticker einzubauen?

Es gibt kleine News die ich gerne erwaehnen wuerde, fuer die aber ein Blog Artikel etwas wenig waere bzw. ein wenig kuenstlich aufgeblasen werden muesste.

Es gibt einige Blogger, die dafür Twitter nutzen - die Begrenzung liegt dann bei 140 Zeichen, IIRC. Twitter selbst produziert dann übrigens wieder einen RSS-Feed, den man z.B. in einem Kasten in der Sidebar des Blogs anzeigen lassen kann. So z.B. Pichen

1401
Technik, Fehler und Vorschläge / Re:Interessenbasierte Feeds
« am: 15. August 2011, 23:31:47 »
Du kannst ja mal hier gucken: http://preview.rsp-blogs.de/

Das ist mein Versuch, sowas hinzukriegen. Die Blogliste ist nicht besonders aktuell, aber wie das "preview" schon sagt - bei dem Experiment geht es vor allem auch darum zu gucken, ob ich mit Wordpress eine stabile Version hinkriege.

Dort gibt es Themenblöcke und dafür auch eigene Feeds...

1402
Technik, Fehler und Vorschläge / Re:Ausfall RSP-Blogs
« am: 15. August 2011, 23:29:35 »
Die Idee greife ich gerne auf. Aber die haben www.cyberpunk2020.de (Ich hatte dort einen Feed mit englischen Beiträgen angemeldet) auch längst gekickt. Die wählen also auch aus.

1403
Technik, Fehler und Vorschläge / Re:Ausfall RSP-Blogs
« am: 14. August 2011, 13:54:36 »
Die DSA Blogs kontrollieren? Ich denke nciht, dass das mein Job ist. Man muss bedenken, dass sei verglichen mit ihrem Anteil an den Spielern in D deutlich untervertreten sind - da sind Dopplungen m.E. gut zu vertreten. Google News könnte die Beiträge vermutlich zusammenfassen - aber so eine Software muss man auch erstmal haben! Das ist mit Hausmitteln kaum hinzukriegen.

Ich hab schon alles gekickt, was im Jahr 2011 noch nichts gepostet hat. Wenn ich die Frist noch weiter verkürze, muss ich ständig neue Blogs aufnehmen und kicken und wiederaufnehmen und ... das ist nicht sinnvoll.

Übrigens ist ein nettes Mitglied dieses Forums gerade dabei, die Software aufzubrezeln, damit sie aufhört den Volltext der Beiträge zu zeigen. Evtl. gelingt es ihm sogar, die Abfragefrequenz abhängig von der Postinggeschwindigkeit zu machen - dann nerven selten aktualisierte Blogs nciht mehr.

1404
Technik, Fehler und Vorschläge / Re:Ausfall RSP-Blogs
« am: 14. August 2011, 11:20:27 »
Oh je.

Edit: Jetzt läuft es wieder. Ich habe den Cache gelöscht. Offenbar ist auch diese Software bei so vielen Blogs überfordert - und es sind ja schon wieder einige dazugekommen.

1405
Bloggerselbsthilfe / Re:Techprobleme mit Blogs
« am: 09. August 2011, 19:54:44 »
Einige Foren nutzen Trackbacks - die Blutschwerter z.B.

Eigentlich sind Pings/Trackbacks was tolles. Sie erhöhen die Auffindbarkeit durch Links und bessere Platzierung in den Suchmaschinen. Und man weiß, dass jemand den Artikel interessant genug fand, um darauf zu verlinken!

1406
Wenn sich das Blog im Thema "Blogs, die mitmachen" eingetragen hat, spricht m.E. nichts dagegen, wenn du das Thema eröffnest.

Wenn das Blog dort nicht vermerkt ist, solltest du wohl kein Thema dazu aufmachen.

Themen gehören in Diskussion und Kommentare

1407
Technik, Fehler und Vorschläge / Re:Startseite ödend langsam
« am: 26. Juli 2011, 18:32:18 »
Es ist alles auf einem Server, auch das Forum. Aber ich bin nicht der einzige auf diesem Server - wenn die Nachbarn hohe Last haben, wird auch rsp-blogs.de langsamer. Insgesamt ist aber vermutlich die Software auch ein wenig überfordert.

Das Logo kannst du natürlich gerne auch lokal hosten. Ich wäre dafür sogar dankbar.

1408
Spielleiter fragen Spielleiter / Re:Wenn es eine Frage gibt.
« am: 26. Juli 2011, 13:06:36 »
Ich verstehe die Frage nicht.

1409
Die besten Beschreibungen sind eben die kurzen, die wenige, mächtige Wortspielereien benutzen, die sofort Bilder erzeugen.

+1

(Es sind aber auch die schwierigsten)

1410
@Zornhau: Wäre das nicht mal ein Thema für dich? Visuelle Hilfsmittel vs. Railroading?
Also das Thema in der Formulierung, wie Du sie getroffen hast, sicher nicht.

Visuelle Hilfsmittel und Railroading stellen KEINE GEGENSÄTZE dar! Daher ist ein "versus" unangebracht.

Ich meinte es daher auch genau andersherum: Wie kann man Visuelle Hilfsmittel anbieten, ohne gleichzeitig Railroading betreiben zu müssen? Immerhin kann man ja das Verhalten der Spieler kaum voraussagen.