Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Blechpirat

1411
Technik, Fehler und Vorschläge / Re:Interessenbasierte Feeds
« am: 15. August 2011, 23:31:47 »
Du kannst ja mal hier gucken: http://preview.rsp-blogs.de/

Das ist mein Versuch, sowas hinzukriegen. Die Blogliste ist nicht besonders aktuell, aber wie das "preview" schon sagt - bei dem Experiment geht es vor allem auch darum zu gucken, ob ich mit Wordpress eine stabile Version hinkriege.

Dort gibt es Themenblöcke und dafür auch eigene Feeds...

1412
Technik, Fehler und Vorschläge / Re:Ausfall RSP-Blogs
« am: 15. August 2011, 23:29:35 »
Die Idee greife ich gerne auf. Aber die haben www.cyberpunk2020.de (Ich hatte dort einen Feed mit englischen Beiträgen angemeldet) auch längst gekickt. Die wählen also auch aus.

1413
Technik, Fehler und Vorschläge / Re:Ausfall RSP-Blogs
« am: 14. August 2011, 13:54:36 »
Die DSA Blogs kontrollieren? Ich denke nciht, dass das mein Job ist. Man muss bedenken, dass sei verglichen mit ihrem Anteil an den Spielern in D deutlich untervertreten sind - da sind Dopplungen m.E. gut zu vertreten. Google News könnte die Beiträge vermutlich zusammenfassen - aber so eine Software muss man auch erstmal haben! Das ist mit Hausmitteln kaum hinzukriegen.

Ich hab schon alles gekickt, was im Jahr 2011 noch nichts gepostet hat. Wenn ich die Frist noch weiter verkürze, muss ich ständig neue Blogs aufnehmen und kicken und wiederaufnehmen und ... das ist nicht sinnvoll.

Übrigens ist ein nettes Mitglied dieses Forums gerade dabei, die Software aufzubrezeln, damit sie aufhört den Volltext der Beiträge zu zeigen. Evtl. gelingt es ihm sogar, die Abfragefrequenz abhängig von der Postinggeschwindigkeit zu machen - dann nerven selten aktualisierte Blogs nciht mehr.

1414
Technik, Fehler und Vorschläge / Re:Ausfall RSP-Blogs
« am: 14. August 2011, 11:20:27 »
Oh je.

Edit: Jetzt läuft es wieder. Ich habe den Cache gelöscht. Offenbar ist auch diese Software bei so vielen Blogs überfordert - und es sind ja schon wieder einige dazugekommen.

1415
Bloggerselbsthilfe / Re:Techprobleme mit Blogs
« am: 09. August 2011, 19:54:44 »
Einige Foren nutzen Trackbacks - die Blutschwerter z.B.

Eigentlich sind Pings/Trackbacks was tolles. Sie erhöhen die Auffindbarkeit durch Links und bessere Platzierung in den Suchmaschinen. Und man weiß, dass jemand den Artikel interessant genug fand, um darauf zu verlinken!

1416
Wenn sich das Blog im Thema "Blogs, die mitmachen" eingetragen hat, spricht m.E. nichts dagegen, wenn du das Thema eröffnest.

Wenn das Blog dort nicht vermerkt ist, solltest du wohl kein Thema dazu aufmachen.

Themen gehören in Diskussion und Kommentare

1417
Technik, Fehler und Vorschläge / Re:Startseite ödend langsam
« am: 26. Juli 2011, 18:32:18 »
Es ist alles auf einem Server, auch das Forum. Aber ich bin nicht der einzige auf diesem Server - wenn die Nachbarn hohe Last haben, wird auch rsp-blogs.de langsamer. Insgesamt ist aber vermutlich die Software auch ein wenig überfordert.

Das Logo kannst du natürlich gerne auch lokal hosten. Ich wäre dafür sogar dankbar.

1418
Spielleiter fragen Spielleiter / Re:Wenn es eine Frage gibt.
« am: 26. Juli 2011, 13:06:36 »
Ich verstehe die Frage nicht.

1419
Die besten Beschreibungen sind eben die kurzen, die wenige, mächtige Wortspielereien benutzen, die sofort Bilder erzeugen.

+1

(Es sind aber auch die schwierigsten)

1420
@Zornhau: Wäre das nicht mal ein Thema für dich? Visuelle Hilfsmittel vs. Railroading?
Also das Thema in der Formulierung, wie Du sie getroffen hast, sicher nicht.

Visuelle Hilfsmittel und Railroading stellen KEINE GEGENSÄTZE dar! Daher ist ein "versus" unangebracht.

Ich meinte es daher auch genau andersherum: Wie kann man Visuelle Hilfsmittel anbieten, ohne gleichzeitig Railroading betreiben zu müssen? Immerhin kann man ja das Verhalten der Spieler kaum voraussagen.

1421
@Zornhau: Wäre das nicht mal ein Thema für dich? Visuelle Hilfsmittel vs. Railroading?

1422
Ich möchte auf die Besonderheiten von Spielsystemen eingehen. Hat der Spieler das Recht oder die Möglichkeit, Fakten hinzuerzählen zu dürfen, muss der SL in der Genauigkeit der Beschreibung natürlich dafür Lücken lassen - sich also zurücknehmen. Aber nach meiner Ansicht tut das jedem Spiel gut, wenn man sich als SL auf 2-3 kurze Sätze beschränkt und dann eben Faktensetzen oder Nachfragen (was ja eine sehr ähnliche Funktion hat) zulässt. Lange Beschreibungen vergessen Spieler sowieso und fragen dann, wenns wichtig wird, nochmal nach.

Ich bin auch ein Freund von Klischees, gerne auch mit Bruch (die Tavernen-Wirtin ist jung und schlank, statt dick, glatzköpfig und männlich), um schnell mit wenigen Worten Bilder zu erzeugen. MIR reicht "schummrige Taverne" schon, die tiefe Decke hab ich dann schon mit im Kopf, den dicken glatzköpfigen Wirt auch. Mehr Beschreibung nervt mich dann nur, ich will ja als Spieler handeln.

1423
Technik, Fehler und Vorschläge / Re:Neues bei Rsp-Blogs.de
« am: 05. Juli 2011, 15:46:43 »
Danke für den Hinweis, aber als ich nachgeguckt habe, war es alles da...

1424
Diskussion und Kommentare / Re:Notation
« am: 05. Juli 2011, 15:43:24 »
Grr...

1425
Ich hatte das Problem ja vom Handy aus auch.