Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Blechpirat

31
RSP-Karneval / Antw:Höllenbrut [Dezember 2019]
« am: 09. Dezember 2019, 15:11:18 »
Na, da kann ich mich ja wohl schlecht von dir ausstechen lassen! Ich habe deshalb mal zum Thema Geschäfte mit der Höllenbrut das Thema "Geschäfte mit dem Teufel" auseinandergenommen, um es auf Rollenspiel anwenden zu können.

34
Diskussion und Kommentare / Antw:Blogs, die mitmachen
« am: 05. Dezember 2019, 17:21:55 »
Gibt es eigenlich für Nutzer der Seite rsp-blogs.de eine Art Filterfunktion, um bestimmte Blogs/Feeds auszublenden?

Nein, ausblenden geht nicht. Du kannst aber selektiv bestimmte Schlagworte auswählen. So führt dich https://rsp-blogs.de/category/dsa/ nur zu solchen Beiträgen, die das Thema DSA angegeben haben, und dazu gibt es dann auch wieder einen eignen RSS-Feed.

Details dazu findest du hier: https://rsp-blogs.de/themen/

Aber etwas wie "Alles, außer es ist auf dem Blog X erschienen", dass geht nicht.

35
Diskussion und Kommentare / Antw:Blogs, die mitmachen
« am: 05. Dezember 2019, 10:00:51 »
Neu bei rsp-blogs.de: Rollen und Spielen

Glumbosch ist Spielleiter und Soziologe. Am meisten spielt er und schreibt er zu DSA. In seinem Blog schreibt zu Rollenspielen aus soziologischer Sicht und berichtet häufig von seinen Spielhilfen und Werkzeugen. Ab und zu schreibt er auch Beobachtungen als Rollenspieler auf.

36
So, helft mir!!!

37
Zunächst brauchen wir Beziehungen, aufgeteilt in 6 Oberthemen.

1. Familie
1.1 Gastgeberin und vegan lebende(r) Schwiegertochter/-sohn
1.2 Aussteiger und Aufsteiger
1.3

2. Weihnachtspersonal
2.1 Student im Weihnachtsmannoutfit und sein Professor
2.2 Geistlicher, der sich zum Essen eingeladen hat und der redselige Atheist

3. Uh Oh
3.1 Der erste Freund und die minderjährige Tochter

4. Geheimnisse
4.1 Die verheimlichte Schwangerschaft

5.

6.

38
RSP-Karneval / Höllenbrut Weihnachts-Fiasko Playset Brainstorming
« am: 03. Dezember 2019, 14:03:09 »
Wir basteln ein Fiasko-Playset für die Weihnachtstage mit dem Oberthema Höllenbrut.

[Reserviert für Ergebnisse]

39
RSP-Karneval / Antw:Höllenbrut [Dezember 2019]
« am: 03. Dezember 2019, 13:59:13 »
Ich hätte eine Idee für eine Rezension. Jetzt muss ich nur noch Zeit dafür finden.  :-\

Zeit hat man nicht, die nimmt man sich :D

Dezember ist wirklich ein stressiger Monat, jedenfalls für die meisten Berufe. Umso mehr freue ich mich über jeden Beitrag!

40
RSP-Karneval / Antw:Höllenbrut [Dezember 2019]
« am: 02. Dezember 2019, 16:33:54 »
 :w

41
RSP-Karneval / Antw:Höllenbrut [Dezember 2019]
« am: 02. Dezember 2019, 13:16:48 »
Bin sehr gespannt, was dieser Monat bringt.
Ich bin mal gespannt, ob jemand die "Höllischen Stunden" thematisiert, die man mit dem angetrunkenen Onkel eingesperrt ist, der seine Ansichten über Einwanderung unbedingt unter dem Weihnachtsbaum zum Besten geben möchte...

Zufallstabelle "Höllische Begegnungen unter dem Weihnachtsbaum"?

Fiasco Playset?

42
RSP-Karneval / Antw:Höllenbrut [Dezember 2019]
« am: 02. Dezember 2019, 10:28:21 »
So, ich habe den Startbeitrag jetzt aufgehübscht!

Belchions Idee klingt ja schon mal vielversprechend.

Bin sehr gespannt, was dieser Monat bringt.
Ich bin mal gespannt, ob jemand die "Höllischen Stunden" thematisiert, die man mit dem angetrunkenen Onkel eingesperrt ist, der seine Ansichten über Einwanderung unbedingt unter dem Weihnachtsbaum zum Besten geben möchte...

43
RSP-Karneval / Höllenbrut [Dezember 2019]
« am: 28. November 2019, 11:55:13 »
Letzte Chance, dieses Jahr noch am Karneval teilzunehmen. Mein Beitrag auf Richtig Spielleiten geht am Sonntag um 8:00 online!

EDIT: Hier der Eingangsbeitrag, ich war am WE unterwegs und kam daher erst heute dazu, ihn hier hinzukopieren:

Was ist eigentlich eine Höllenbrut? Das Wörterbuch definiert es als

Zitat
abwertend verworfenste, übelste Menschen

Und damit kann man natürlich als Rollenspieler schon etwas anfangen. Aber gerade im Rollenspielkontext bietet sich eine wörtliche Auslegung natürlich noch mehr an.

  • Wesen, die in der Hölle ausgebrütet (aus dem Ei geschlüpft) sind
  • Generell Dämonen und Teufel
  • Wesen, deren Eltern (beide, oder nur eines) aus der Hölle stammen. Das andere Elternteil könnte ein Mensch sein, oder auch ein Engel
  • Es könnte etwas sein, was ein PC unter der Haut mit sich herum trägt, eingepflanzt von einem Wesen aus der Hölle
  • Und natürlich all die tollen Pakte mit der Höllenbrut, die man bei Neumond auf einer Kreuzung schließen kann.
  • Höllenbrut kann man bestimmt beschwören. Und was soll da schon schief gehen? (Ich wünsche mir eine Zufallstabelle)

Aber auch noch weitere Themen finde ich passend:

  • Dinge, die in der Hölle ausgebrütet wurden, können auch Ideen sein, oder konkrete Pläne
  • Es könnte um Machtkämpfe innerhalb der Hölle gehen
  • Weil Weihnachten vor der Tür steht, könnte es auch um Adventszeit, Wintersonnenwende, Nikolaus, Knecht Ruprecht, den Weihnachtsmann, Elfen und Rentiere o.ä. gehen, die von der Höllenbrut bekämpft werden oder diese bekämpfen
  • ausgebrütet=aus dem Ei gepellt?

Wenn du beim Karneval mitmachen willst, dann lass dich von dem Wort „Höllenbrut“ inspirieren, oder greife einen meiner Vorschläge auf. Schreib was dazu! Wo du schreibst, ist eigentlich egal. Das kann natürlich ein Blogpost sein, aber auch ein Beitrag in einem Forum wie dem Tanelorn, auf Facebook oder Twitter / Mastodon. Wir freuen uns über jeden Beitrag – ob lang oder kurz, ob es Werte nach dem Hero-System geht oder eine Aspektesammlung für Fate, ob es 140 Zeichen Abenteueridee ist oder eine Settingbeschreibung für eine Höllendimension.

Wichtig ist eigentlich nur, dass du in den Kommentaren zum Eingangspost oder im Themenbeitrag im rsp-blogs-Forum eine kurze Nachricht hinterlässt, wo ich deinen Beitrag finde – damit ich auf dich verlinken kann. Umgekehrt freue ich mich natürlich, wenn du auf den Startbeitrag verlinkst – denn dann haben wir alle gemeinsam mehr Aufmerksamkeit geschaffen.

Viel Spaß! Ich weiß, im Dezember ist die Zeit knapp. Aber denkt dran: Hölle kann auch sein, zwei Tage mit der Verwandschaft eingesperrt zu sein und über Politik diskutieren zu müssen…

44
RSP-Karneval / Antw:Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 28. November 2019, 11:22:08 »
Ich kann den Startpost am Sonntag automatisch online gehen lassen, dass ist kein Problem. Hier im Forum aber erst Montag - ich bin am WE unterwegs.

45
Diskussion und Kommentare / Antw:Blogs, die mitmachen
« am: 26. November 2019, 14:29:49 »
Einige von euch nutzen die Tatsache, dass rsp-blogs.de seine Inhalte automatisch auch auf Twitter und Facebook teilt. Beides sind aber geschlossene Plattformen, mit Werbung und Gewinnabsicht. Das passt eigentlich nicht zu rsp-blogs.de, dass ich aus eigener Tasche bezahle, um Werbung, Tracking und Bespitzelung zu vermeiden.

Viel besser passt daher die offene Twitter-Alternative Mastodon zu rsp-blogs.de. Dank [member=777]Tealk[/member] gibt es unter rollenspiel.social eine Instanz, die ganz ausdrücklich Rollenspieler anspricht. rsp-blogs.de findet ihr unter: https://rollenspiel.social/@rsp_blogs