Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Blechpirat

301
Deutsch / Antw:Spielleitung: das Große Wunder
« am: 15. Oktober 2018, 22:01:24 »
Ich denke man kann das vermutlich zumindest in zwei Teile aufteilen

- Handwerk (die von mir genannten Punkte gehören darein)
- "Charisma" - damit meine ich etwas entlang der LInien: "Bedürfnisse der Spieler erkennen", Stärken fördern, Stimmung erkennen usw.

Die stehen für mich auf gleicher Ebene

Ob "kreative Agenda" überhaupt dazu gehört, und wenn ja, dann darüber steht, halte ich für fraglich. Ich kann mir auch Dienstleistung SLs vorstellen, die ohne Agenda leiten.

302
Deutsch / Antw:Spielleitung: das Große Wunder
« am: 15. Oktober 2018, 21:37:22 »
Das hilft ja nichts. Dann brauch man es nicht diskutieren. Oder bring Butter bei die Fische was Du da für Ausnahmeregelungen meinst.

Ich will - glaube ich - auf so eine Art Tugenden-Vieleck hinaus. Positive Tugenden könnten z.B. sein

Beschreibungkunst
Pacing
NSCs
Glaubwürdigkeit der Welt
Bedürfnisse der Spieler erkennen (Müde Spieler brauchen etwas anderes als hochinteressierte)
etc

Je nachdem, auf welcher "Tugend" ein SL seine Stärken hat, passt er zu bestimmten Spielertypen, die seine Fähigkeiten schätzen.


303
Deutsch / Antw:Spielleitung: das Große Wunder
« am: 15. Oktober 2018, 21:02:46 »
Um das, was Viral schon andeutet, noch mal auf den Punkt zu bringen: Unterschiedliche Spieler wollen anderes vom SL. Es gibt da m.E. kein objektiv gutes Leiten! Was die eine Gruppe feiert, langweilt die andere zu Tode.

304
Deutsch / Antw:Spielleitung: das Große Wunder
« am: 14. Oktober 2018, 01:12:33 »
Übersehe ich etwas? Hätte da jemand drann Interesse, da mal in Langform drüber zu sprechen?

Ja, definitiv. Es ist etwas, über das ich auch viel nachdenke. Wir spielen gerade in einem "shared universe" mit drei SL. Jeder von uns geht mit dem Material sehr unterschiedlich um, und es ist sehr spannend zu beobachten, was andere aus den Fäden stricken, die man vielleicht selbst einst übrig gelassen hat.

305
ich würde mich ja sehr freuen, wenn die G+ Nutzer hierher kämen. Einige Überschneidungen in der Userschaft (Zornhau?) gibt es ja.

306
Technik, Fehler und Vorschläge / Antw:Beitrag nicht erfasst
« am: 07. Oktober 2018, 17:42:27 »
Cool, ich habe auch den stündlichen Takt wieder einführen können - der neue Webhoster ist ziemlich auf Zack.

307
Technik, Fehler und Vorschläge / Antw:Beitrag nicht erfasst
« am: 05. Oktober 2018, 16:13:24 »
Und?

308
Technik, Fehler und Vorschläge / Antw:Beitrag nicht erfasst
« am: 05. Oktober 2018, 02:04:45 »
Ich hoffe, es ist jetzt besser. Es ist allerdings noch ein paar Tage mit Schluckauf zu rechnen, bis sich die neue IP-Adresse verbreitet hat.

309
Technik, Fehler und Vorschläge / Antw:Beitrag nicht erfasst
« am: 04. Oktober 2018, 16:39:57 »
Dein Artikel ist inzwischen aufgetaucht. Da er erst 3 Stunden alt ist, könnte es daran liegen dass RSP-Blogs die Aktualisierungsfrequenz auf zweistündlich reduziert hat.

Die wackelige Erreichbarkeit von RSP-Blogs.de in den letzten Tagen kann ich bestätigen.

Ersteres ist vermutlich richtig. Die Erreichbarkeit konnte ich eben erstmal nachvollziehen. Ganz komisch: Kein langes, aber erfolgloses Laden, sondern sofort ein leeres Browserfenster. Dann nach betätigen von F5 kam die Seite.

Ist das bei euch auch so? Oder kriegt ihr einen Fehler?

310
Technik, Fehler und Vorschläge / Antw:404
« am: 24. September 2018, 15:41:34 »
Danke für den Hinweis. Das scheint eine Folge der Änderungen von gestern zu sein.

Klicken auf Seite 2 und folgende scheint wieder zu gehen, ohne den alten Fehler wieder herbei zu beschwören.

Twitter ist noch irgendwie komisch, die Links führen alle zur Startseite von rsp-blogs.de - das könnte sich aber von alleine korrigieren, da muss ich mal abwarten.

311
Technik, Fehler und Vorschläge / Antw:Beitrag nicht erfasst
« am: 22. September 2018, 18:34:00 »
Ließe sich der Flaschenhals Arbeitsspeicher durch das Bewerfen mit Geld lösen? Ich wäre dabei, etwas für bessere Hardware beizusteuern, und einige andere Blogger und Nutznießer sicher auch.

Vielen Dank für das Angebot!

Tatsächlich liegt die Seite auf einem "Familienserver". Der Server ist viel zu großzügig ausgestattet, für das was wir damit machen - wir werden also demnächst downgraden. Klingt albern, oder? Ist aber - so sagt es der Informatiker in der Familie - nicht so: Würde man rsp-blogs.de gestatten, mehr Speicher zu verwenden, würden das wohl alle Dienste dürfen und dann bricht auch der viel zu leistungsfähige Server zusammen. So ganz verstehe ich das nicht, aber es scheint mit einer recht unflexiblen Konfigurationsmöglichkeit zusammenzuhängen.

312
Technik, Fehler und Vorschläge / Antw:Beitrag nicht erfasst
« am: 22. September 2018, 17:26:40 »
So, ich habe die Liste der nicht-aktiven Blogs noch mal geflöht und ein paar Blogs wieder reingenommen, die zwischenzeitlich wieder aktiv geworden sind.

Der 2-Stunden-Takt beim abrufen lässt sich wohl nicht umgehen... sehr bedauerlich.

313
Technik, Fehler und Vorschläge / Antw:Beitrag nicht erfasst
« am: 22. September 2018, 16:23:13 »
Tassanders Beitrag und einige andere sind inzwischen aufgetaucht, scheint also wieder zu klappen.

Ich fummel gerade herum, dehalb geht es wieder. Habe einige Blogs delistet, die über ein Jahr nicht publiziert haben, und das Abfrageintervall auf zwei Stunden erhöht. Dazu eine jüngere Version von PHP riskiert... das scheint soweit zu laufen.

Das Problem war, dass die Abfrage der Feeds nicht in den Arbeitsspeicher passte...

315
Technik, Fehler und Vorschläge / Antw:Beitrag nicht erfasst
« am: 22. September 2018, 14:55:47 »
Das gleiche Problem habe ich gerade, ich habe den Feed überprüft, da taucht der Beitrag auf... Ich habe ihn extra nochmal gelöscht, heute morgen, und neu eingestellt - ist der Server vielleicht wieder überlastet? Seit gestern tauchen nämlich überhaupt keine neuen Einträge auf...

Danke für den Hinweis. Seit etwa 22 Stunden besteht ein Problem mit allen Feeds! Ich gucke mir das mal an...