Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Blechpirat

451
Deutsch / Antw:Szenenbasiertes Rollenspiel
« am: 05. Februar 2018, 10:27:47 »
auch wenn es für die Polemik natürlich am besten taugt.

Ja, als solche großartig!

Buchstäblich-räumlich 1-Dimensionales Rollenspiel, was dann wieder behelfsstrukturiert wird, wurde. Aber wenn man eine einzige Dimendion strukturiert und diskretisiert, dann bleibt ne Perlenkette oder maximal ein Entscheidungsbaum (directed-graph). Wenn man den 2D-Raum strukturiert und diskretisiert, hat man ein Sechseckraster, eine KoSIm-Karte. Sowas wie die Handlungsmaschine ist ja logischerweise die  Diskretisierung der Zeitdimension, für 4D-Weltdarbietung. (ADD: Zur Ehrenrettung der Szenebasierten Geschichten: Man kann über R-Map und gerichteten Szenegraphen immerhin 2D Spiel erreichen, alleine enträumlicht bleibt es.)

Kehrt man das Argument um, müsste ja jedes "nicht-kartenbasierte" Medium zwingend eindimensional sein: Romane, Filme, Erzählungen aller Art. Das erscheint mir aber nicht der Fall. Du unterstellst, dass "taktische" Entscheidungen die einzig interessanten Entscheidungen sind - nur dann ist deine Kette zutreffend. Ermittlungsabenteuer aber z.B. können untaktisch, damit nicht-kartenbasiert, sein und dennoch intellektuell fordern und unterhaltend.

452
Technik, Fehler und Vorschläge / Antw:Feed-Problem
« am: 05. Februar 2018, 10:18:47 »
Ich beziehe zu Testzwecken den Feed über mehrere Systeme, die alle funktionieren. Vermutlich ist wirklich etwas mit der Fritzbox - evtl. mal in den Werkszustand zurücksetzen?

453
Technik, Fehler und Vorschläge / Antw:Feed-Problem
« am: 04. Februar 2018, 09:03:18 »
Da fällt mir leider nichts zu ein. Outlook nutze ich nicht.

454
Deutsch / Antw:Szenenbasiertes Rollenspiel
« am: 02. Februar 2018, 12:15:09 »
Also, eine Szene ist, wenn du die Tür zum Raum im Dungeon aufmachst, und es sitzen 1w6 Orks auf einer Schatztruhe :)


*SCNR*

455
Diskussion und Kommentare / Antw:Blogs, die mitmachen
« am: 02. Februar 2018, 10:20:28 »
Neu bei rsp-blogs.de: Play Immersive

Play Immersive beschäftigt sich mit Rollenspielen aller Art, Weltenbau, Gamestories, Fanfiktions von Spielen und vielen anderen Dingen, die mit Rollenspielen im Zusammenhang stehen.

456
Technik, Fehler und Vorschläge / Antw:Feed-Problem
« am: 02. Februar 2018, 09:13:12 »
DU hast Probleme...

mein erster Ansatz wäre, erst mal abzuwarten. Evtl. ist das nur ein Problem mit dem DNS-Server.

Geht alles, wenn du über die Website gehst?

457
Diskussion und Kommentare / Antw:Blogs, die mitmachen
« am: 28. Januar 2018, 23:48:49 »
Neu bei rsp-blogs.de: Ritter der Stürme

Ritter der Stürme ist eine Community rund um das Rollenspiel TORG: Eternity. Dabei bietet sie außerdem Aufhänger für Geschichten, die sich um die Auswirkungen der Invasion der High Lords auf Deutschland drehen.

458
Diskussion und Kommentare / Antw:Blogs, die mitmachen
« am: 22. Januar 2018, 22:46:49 »
Neu bei rsp-blogs.de: Sandkastenspiele

Sandkastenspiele ist der persönliche Blog des Rollenspielers und  Autors Ralf "Sandfox" Sandfuchs. Er schreibt dort über Dinge, die ihn  faszinieren, die ihn begeistern oder zu denen er aus anderen Gründen  eine Meinung hat. Und es ist die Heimat seines Podcasts "Sandfox labert".

459
Ich pinne das Thema mal wegen seiner Nützlichkeit.

460
Diskussion und Kommentare / Antw:Blogs, die mitmachen
« am: 18. Januar 2018, 12:10:06 »
Neu bei rsp-blogs.de: World of Darkness News

World of Darkness News hält Euch mit aktuellen Neuigkeiten rund um die Welt der Dunkelheit und verwandte Spiele auf dem Laufenden. Ihr findet hier sowohl die neusten Ankündigungen von Verlagen, Informationen zu LARP-Veranstaltungen, neue Blog-Artikel und mehr.

461
Ich habe einige der klassischen Einträge, die eher Folkloristisch sind als High-Fantasy, gerne gelesen. Nachzehrer und Todesalb gehören z.B. dazu, aber auch der Vampir. Sie werden mein Urban Fantasy Spiel bereichern, da bin ich ganz sicher - dort greife ich weniger auf Pegasi und Höhlenschleime zurück (Urban, eben), aber gerade deshalb sind Monster, die in einer Stadt sein können, um so spannender.

Zudem bin ich recht beeindruckt von der Disziplin, die ein solches Projekt erfordert. Respekt!

462
Diskussion und Kommentare / Twitter Hashtags
« am: 03. Januar 2018, 09:58:20 »
Ich habe eben den rsp-blogs.de Twitterfeed repariert. Er ist unter @rsp_blogs_de zu finden: https://twitter.com/rsp_blogs_de

Dazu mal eine Frage an die Twitternden: Welche Hashtags werden für (deutschsprachige) Rollenspieldiskussionen verwendet?

463
Das finde ich auch spannend, auf Platz 2 wäre das andere TOR-Abenteuer.

464
Deutsch / Antw:[#7] Stand der Dinge
« am: 11. Dezember 2017, 07:32:23 »
Tolle Idee

465
Deutsch / Antw:[#7] Stand der Dinge
« am: 01. Dezember 2017, 20:19:59 »
ach, das ist nicht das Gleiche?

EDIT:

Zitat
Frisch mit viel OSR und Vitamin C*. A

Das A ist vermutlich fehlerhaft?