Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Blechpirat

617
Bloggerselbsthilfe / Abmahnung wegen Facebook Like Buttons möglich
« am: 02. September 2016, 11:47:00 »
Ist es illegal, auf den eigenen Seiten einen Facebook like-button zu haben: Wohl ja:

https://www.e-recht24.de/artikel/facebook/10081-urteil-abmahnung-facebook-like-button.html

Das gilt dann auch für g+, Pinterest, etc. Spannend: Gilt das auch für Flattr? Dann ist deren Geschäftsmodell nämlich tot.

618
Technik, Fehler und Vorschläge / Antw:Das NEUE RSP-Blogs
« am: 30. August 2016, 09:09:16 »
Aber den könntest du natürlich veröffentlichen.

619
Bloggerselbsthilfe / Antw:Seitenaufrufe und Nutzerfluss
« am: 30. August 2016, 09:08:28 »
Letzteres ist jetzt nicht so exotisch. Werbeangebote scheinen allgemeiner Spam zu sein, den du vermutlich auf die Emailadresse bekommst, die in den Domainrecords abgelegt ist.

620
Technik, Fehler und Vorschläge / Antw:Das NEUE RSP-Blogs
« am: 29. August 2016, 12:06:35 »
Ja, insbesondere, dass ... sogar ein Mouseovereffekt hat, ist ungünstig... Hmmm. Ich tus mal auf die Liste, lieber Mentor, aber ich fürchte das wird keine hohe Prioriät haben. U.a. weil Themes ein eigenes Ding sind, mit ulkigen Updatezyklen.

621
Technik, Fehler und Vorschläge / Antw:Das NEUE RSP-Blogs
« am: 09. August 2016, 09:32:51 »
Du hast PM.

622
Technik, Fehler und Vorschläge / Antw:Das NEUE RSP-Blogs
« am: 08. August 2016, 11:28:54 »
Bisher bin ich der Ansicht, dass bei den Beiträgen, in denen das passiert, im Feed eine eigens erstellte Zusammenfassung mitgliefert wird, in der Volltext nochmal reinkopiert ist. Aber ob das Absicht oder ein Softwarefehler ist, weiß ich noch nicht. Ich hab auch gerade nicht die Zeit, dem auf den Grund zu gehen...

623
RSP-Karneval / Antw:Geld, Gold & Schätze [August 2016]
« am: 06. August 2016, 14:06:09 »
Ich würde da eher Fate oder auch World of Darkness/Trinity Universe gehen.
Mein Artikel zu Fate hat ja auch eher Fragen aufgeworfen, da ist noch reichlich Raum

...gesendet vom Handy. Daher knapp und voller Fehler...


625
Technik, Fehler und Vorschläge / #Hashtag
« am: 04. August 2016, 14:20:56 »
So einem Facebook-User mit dem schönen Namen "Holger Roman Blumensaat" ist aufgefallen, dass Hashtags vom Blog bis nach Facebook durchgereicht werden - wenn ihr sie in den Haupttext packt.

Ein Beispiel: https://www.facebook.com/RSPBlogs.de/posts/1671017946553463

Es scheint dabei fast egal zu sein, wo im Text sie vorkommen, und Obskures, von dem der Beitrag ursprünglich stammt, hat die Hashtags auch nicht irgendwie gekennzeichnet.

Was leider nicht geht, ist aus Tags/Label/Schlagworten/Kategorien Hashtags für Twitter und Facebook zu bauen. Dazu fehlt es mir am Programmiermojo...

626
Diskussion und Kommentare / Antw:Blogs, die mitmachen
« am: 04. August 2016, 12:02:54 »
Neu bei rsp-blogs.de: Mythenschmiede

Die Mythenschmiede ist als Ideen-Labor für nachhaltige Rollenspiel-Kampagnen gedacht und soll ausgebrannten Spielleitern Inspiration geben. Sie stellt gelungene Kampagnen und die Köpfe dahinter vor.

627
Diskussion und Kommentare / Antw:Blogs, die mitmachen
« am: 03. August 2016, 09:52:30 »
Neu bei rsp-blogs.de: Gedankenkompost

"Der Gedankenkompost versteht sich als ungeordnete Sammlung kreativer Einfälle rund um das Thema Rollenspiel, wobei nicht auszuschließen ist, dass auch einige argumentative Beiträge anfallen. Die Metapher 'Kompost' soll wohl andeuten, dass die Ideen mit der Zeit reifen und zu einem Nährboden für neue Ideen werden."


628
RSP-Karneval / Antw:Parallelthemen
« am: 03. August 2016, 09:23:59 »
Aber glücklicherweise kann man bei rsp-Blogs jetzt auch blättern, da sollte man dann alle Links finden ;) Um sie hier einzupflegen.

https://rsp-blogs.de/?s=sch%C3%A4tze&submit=Suche

629
RSP-Karneval / Antw:Parallelthemen
« am: 02. August 2016, 12:35:12 »
Ja, das ist wirklich ein Problem - je mehr unterschiedliche Medien den Beitrag transportieren, desto verteilter sind die Reaktionen. Facebook und G+ wollen ihre User ja nicht weglassen, deshalb kommentieren die dann in Facebook, ggf. unter einem Reblog. Und wenn ich in einem Forum auf den Beitrag hinweise, dann wird auch tendenziell dort kommentiert. Das ist dann schade, weil die Diskussion z.T. so fragmentiert, dass die Diskutanten nichts voneinander wissen. So z.B. bei dem Artikel über Schwule und Rollenspiel - das wurde an mindestens drei mir bekannten Stellen diskutiert.

630
RSP-Karneval / Antw:Romantik&Liebe (Juli 2016)
« am: 02. August 2016, 08:59:09 »
http://www.storiesandcharacters.de/?p=463

Die restlichen Fragen des Herrn Blechpirat an meine Wenigkeit

Danke!