Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Blechpirat

781
Diskussion und Kommentare / Re: Blogs, die mitmachen
« am: 08. August 2015, 15:45:30 »
Neu bei rsp-blogs.de: John Doe's RPG Manor

Das Blog soll sich grundsätzlich mit jeder Art von P&P-Rollenspiel beschäftigen, der Fokus wird aber wohl auf Horror-Spielen (Cthulhu, World of Darkness) liegen, da das z.Z. meine persönlichen Favoriten sind. Auch Inspirationsquellen für entsprechende Szenarien sollen regelmäßig ihren Platz finden. Spielmaterial möchte ich irgendwann auch anbieten, aber aktuell wird das noch warten müssen.

782
Diskussion und Kommentare / #RPGaDAY - Wer macht eigentlich mit?
« am: 07. August 2015, 15:09:31 »

783
Die Leute wollen es aber lesen. Mein ziemlich langer Artikel zu Taktik im Rollenspiel wird längst nicht so oft angeklickt wie die kurzen #RPGaDAY-Beiträge.

784
Vielleicht sollte man zu dem Autofeed-Experiment eher einen Blog nehmen, der stets längere, "wertigere" Beiträge mit geringerer Frequenz zu bieten hat.

Ein solcher Blog wie faterpg.de, der ja oft einfach nur kurze "Wenigzeiler"-Beiträge bietet und Ankündigungen, Werbung, Kickstarterberichte usw. weiterleitet, produziert hier viel zu viel Aufkommen an Blog-Artikeln, die überhaupt keinen Diskussionsbedarf auslösen, sondern die man nur wie die News-Meldungen, die sie darstellen, zur Kenntnis nimmt.

Da wäre ein anderer Blog nicht so auffällig zum Spam-Lieferanten geworden, schätze ich.
Ist ein Argument, denke ich. Aber welches? Ein Post alle zwei Monate muss nicht automatisch abgeholt werden.

Aber ich empfinde das ganze auch nicht als Erfolg.

785
Vielleicht sollte man mal Dominik sagen, daß er nicht für jeden Faterpg.de-Artikel, in welchem er neue Beispielcharaktere oder neue Produkterscheinungsdaten oder neuen Zwischenmeldungen zu einem Fate-Kickstarter verkündet, auch noch hier einen Diskussions-Thread aufmachen muß.
Dafür kann Dominik nichts, das bin ich: http://forum.rsp-blogs.de/diskussion-und-kommentare/experiment-autofeed/

Ich gucke mir das am Beispiel eines Blogs mal an, ob das auf Wohlwollen stößt oder eher nicht.

787
Für mich ist es vermutlich ein Problem des Tempos. Wenn sich ein Spieler erst von der Couch hochwuchten muss, um dann den Charakterzettel zu sichten, Würfel zu greifen und dann erst das Ergebnis präsentiert - dann ist für mich schon etwas die Luft raus. Spieler am Tisch sind schneller, also geht es auch schneller voran.

788
Einer der großen Vorteile des Spiels via Hangout - da gibt es eben doch wieder Augenkontakt. Im übrigen stelle ich gerade fest, dass ich nicht geschrieben habe, was sich schreiben wollte: Mir geht es beim Augenkontakt nicht so sehr um den Teamgedanken, sondern um das nonverbale Kommunizieren. So ein Blick kann auch mal auffordernd sein, oder prüfen ob man dem anderen jetzt ins Wort fällt oder er mit dem Gedanken fertig ist...

Man merkt, wenn man über TS spielt, wie sehr das fehlt.

789
Oh, ich hoffe, dass es erstens ein paar recht schläfrige Blogs (wie meines) wieder belebt. Und dann sind die Artikel regelmäßig sehr kurz - die stören also nicht.

790
Ich bin ein Tischmensch - ich finde, dass die halb von der Couch verschlungenen Spieler passiver werden, tendenziell nicht so gut aufpassen und - fast am unangenehmsten - mangels Augenkontakts auch weniger als Team spielen.

791
Wie wirkt es sich denn auf das Spielgefühl aus, dass man statt der sehr vorhersagbaren 4dF jetzt einen Haufen bunter Würfel verwendet?

792
Wenn Zorni das für die perfekte Fusion hält, muss ich mal gucken gehen...

793
Diskussion und Kommentare / Re: Blogs, die mitmachen
« am: 23. Juli 2015, 09:09:34 »
Neu bei rsp-blogs.de: Das Carocks's Logbuch

Auf Carocks's Logbuch geht es hauptsächlich um die die Abenteuer unserer Spelljammer-Kampagne, die Dank Google+ und Hangouts wieder zum Leben erweckt wurde. Aber auch andere Themen rund um das Hobby Rollenspiel werden aufgegriffen.

794
Diskussion und Kommentare / Re: Blogs, die mitmachen
« am: 20. Juli 2015, 21:09:39 »
Neu bei rsp-blogs.de: Das Killerklowns Französische Rollenspiele

Killerklown setzt seine im Tanelorn begonnene Vorstellung von Rollenspielen aus Frankreich fort.

795
Diskussion und Kommentare / Re: Blogs, die mitmachen
« am: 20. Juli 2015, 13:55:51 »
Neu bei rsp-blogs.de: Das RollenspielReh

Beim RollenspielReh scheint es mir viel um Onlinerollenspiel und Youtube zu gehen.