Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Blechpirat

826
Allgemeines / Subboard für die Zombiecalypse
« am: 15. Juni 2015, 16:40:45 »
Das Forum hat ein Subboard für die Zombiecalypse bekommen, unsere Nerf-Blaster-Schlacht mit Zombies und Schaumstoffpfeilen.

Ich erwarte nicht viel Traffic in dem Board - aber für die Rollenspieler, die das Thema unerträglich finden, kann ich gerne eine Gruppe anlegen, mit der man das Board nicht sehen kann.

827
Die nächste Zombiecalypse findet auf dem Feencon statt!

828
Zumal der wichtigste deutsche Preis im Bereich Spiel, eben das Spiel des Jahres (ja, Brettspiel, aber sei's drum), es eben auch genau anders herum macht. Hier reichen die Verlage ja auch etliche Produkte ein, das geschieht aber komplett hinter den Kulissen und wird keiner eigenen Begrifflichkeit gewürdigt. Die Jury gibt dann irgendwann die Nominierungs- (potentielle Preisträger) und der Auswahlliste (empfehlenswert, aber nicht preiswürdig) heraus. Vielleicht wäre es eine Idee, diese beim spielenden Publikum gewohnten Begrifflichkeiten analog zu übernehmen. Wobei eine entsprechende Auswahlliste beim DRSP womöglich an einer zu geringen Zahl der Einreichungen scheitern würde.

Das ist ein spannender Hinweis! In der Tat ist der Ausstoß der Rollenspielszene natürlich nicht vergleichbar mit dem, was die Brettspieler so geboten bekommen. Das macht es zu einem Problem, die Begrifflichkeit 1 zu 1 zu übertragen. Aber ich überlege, ob man sich nicht nächstes Jahr an den Begriffen orientiert.

829
Einmal davon abgesehen das m.E. durchaus mit dem RPC Award eine bemerkenswerte, bessere Konkurrenz gibt.

Schon diese Behauptung alleine wäre doch einen Artikel wert.

830
was bringt euch die Liste, wenn ihr gar nicht wisst, wofür die Sieger gewählt worden sind?
Ich weiß es ja :)

Mal ehrlich, ich verstehe dein Problem nicht. Es gibt X Produkte, die im Zeitraum rauskommen. Davon wählen die Verlage aus ihrem Programm einige aus, die sie für besonders gut halten, die Jury daraus dann die Besten. Ich weiß also, dass die besten Produkte erst in die Auswahlliste kommen, und dann die besten daraus den Preis erhalten. Warum ist es für dich interessant, dass es noch Produkte gibt, die ein Verlag für gut genug gehalten hat, nominiert zu werden, aber es nicht auf die Auswahlliste geschafft haben? Kommt dann nicht gleich die nächste Frage, warum bestimmte Sachen gar nicht erst nominiert wurden? Das ist doch eine völlige Scheindiskussion.

Was spannender wäre, wäre mal eine von euch zusammengetragene Liste der im Zeitraum erschienenen Produkte. DANN könnte man diskutieren. Wäre aber auch Arbeit, deshalb glaube ich nicht dran, dass sich jemand die Mühe macht. Auf den Nominierungs-Entscheidungen der Verlage rumhacken ist nämlich billig und einfach.

831
Ich verstehe das natürlich - blogge ja selbst. Aber letztlich will ich an der Stelle den Verlagen entgegenkommen, denn ohne deren Nominierungen wäre der Preis nicht möglich.

832
Jeder Verlag konnte jedes Produkt einreichen, dass im Nominierungszeitraum (1.4 bis 31.03.) auf den Markt kam.

833
http://www.deutscher-rollenspielpreis.de/2015/06/01/deutscher-rollenspielpreis-2015-die-auswahlliste/

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Auswahlliste - gerne auch kritisch - in euren Blogs rezipieren würdet. Ist euer Liebling nicht dabei? Nominierbar waren Werke, die zwischen 1.4.2014 und 31.03.2015 in den Handel gekommen sind...

835
RSP-Karneval / Re: Beziehungskiste [Mai '15]
« am: 27. Mai 2015, 17:10:37 »
Das how-to für Beziehungskisten für den faulen SL.

836
Und deine Designziele und -ideen würden mich natürlich auch sehr interessieren...

837
Bloggerselbsthilfe / Re: [sprawldogs] Neu definieren?
« am: 15. Mai 2015, 09:27:56 »
Nach meinen Beobachtungen ist es ein Fehler, einen zweiten Blog aufzumachen. Ich habe ja auch einen Themenblog (cyberpunk2020.de), den ich nicht mehr nutze - man kommt nicht mehr sinnvoll zurück. Und kaum jemand ist so fleißig, mehrere Blogs bestücken zu können. Ich rate daher auch dazu, den aktuellen Blog zu öffnen.

838
Nach einem Löschen des Cache scheint es auch so zu funktionieren.

839
Ja, komisch. Ich hab jetzt einen Subfeed bezogen, da war das drin, und wieder auf den Hauptfeed umgestellt - wo der Beitrag weiterhin nicht gezogen wird. Sehr ulkig, vermutlich ein Cache-Problem.

840
RSP-Karneval / Re: Vorschläge für zukünftige Umzüge
« am: 30. April 2015, 12:54:45 »
Zu "Beziehungskiste" fällt mir auch was ein... :)