Autor Thema: Logo des RPG Karnevals  (Gelesen 20718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roger

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 729
    • Profil anzeigen
Logo des RPG Karnevals
« am: 01. Dezember 2011, 11:52:35 »
Aloha,

wie angeboten, übernimmt unsere Chefredakteurin und hauptberufliche Designerin/Grafikerin die Erstellung des Logos. Dazu möchte ich hier eine Sammlung von Ideen, was beinhaltet sein soll, welche Farbgebung es vielleicht hat, welche entsprechenden Logos gefallen (und und und) aufstellen. Bitte schreibt einfach Eure Wünsche und Vorstellung hier rein, Annika wird sich bald hier registrieren und dann mit Euch in Kommunikation treten.


Offline Merimac

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
Re:Logo des RPG Karnevals
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2011, 12:06:46 »
Nehmen wir als Grundlage erst einmal das Plakat des englischen Vorbilds, das ich schon im Kommentarthread verlinkt hatte:
http://nevermetpress.com/wp-content/uploads/2011/01/RPGBlogCarnivalLogocopy.jpg

Das Motiv ist mir zu martialisch, statt dessen würde ich mir eher eines wünschen, dass den Charakter der weitgestreuten Bearbeitung eines Themas verdeutlicht, sei es durch Sprechblasen oder ähnliches. Die Orks des englischen Carnivals assoziiert man zwar mit Fantasy, aber eben nicht mit der Idee des Themen-Umzugs. Klassische Accessoires wie Würfel oder Stift im Logo für den *Spiel*aspekt könnten da auch helfen - wenn es das Gesamtmotiv nicht überfrachtet.
Die Schriftauswahl des Vorbilds geht in Ordnung. In der deutschen Fassung fände ich einen Spass-Font in der Art, wie man ihn im Rheinland allzu oft ab dem 11.11. vorfindet, jedenfalls sehr unpassend.
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline Jan

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • De Malspöler
Re:Logo des RPG Karnevals
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2011, 12:09:55 »
Gleich zur Tat, super. :)

Irgendwas karnevallartiges ist natürlich schon gut. Für mich ist das diese komischen Mützen am ehesten. Sowas hier http://www.pitopia.de/pictures/standard/d/derausdo/28/derausdo_682628.jpg.

Dazu fände ich Aspekt Blog, bzw. viele Blogs nett. Weiss nicht, was Symbol ikonisch für ein Blog steht. Und nach genauerem Anschauen des englischen Vorbilds sollte Rollenspiel vielleicht noch mit rein spielen (Orks, Elfen, Zwerge, Würfel, Stifte, sowas).

Soweit erstmal meine (noch recht groben) Ideen.
De Malspöler - Das Blog mit NSC

Offline BoyScout

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 2.654
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
Re:Logo des RPG Karnevals
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2011, 12:28:32 »
Sag ich doch, Jeckenmützen. Da weiss sofort jeder was gemeint ist.

@Originallogo: Und Westernfonts zu Fantasy, sowas geht wohl nur in Amerika. Geschmacksverwirrung pur.
Aber ich finde die Farbgebung gut. Irgendwelche Erdfarben mit kräftigen Farbenakzenten.
Diese Schattenbilder sind auch ein guter Ansatz.

Man könnte also Schattenbilder von Fantasyfiguren mit Jeckenmützen machen. Stelle ich mir bei einem Elf oder Zwerg ziemlich lustig vor ;D

Offline spielleiten

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • spielleiten
Re:Logo des RPG Karnevals
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2011, 12:36:32 »
Karneval, wie wir in Deutschland diesen verstehen (saufen, feiern, saufen, sich daneben benehmen), ist, denke ich, kein gutes Thema für das Plakat.
Die Übersetzung Blog-Karneval aus dem englischen Blog-Carnival liegt zwar auf der Hand, trifft das ganze jedoch nicht so richtig, dennoch hat es sich in der deutschsprachigen Blogosphäre breit gemacht. Alternativen "Parade" oder auch von mir öfters verwendet "Umzug" kommen der Sache zwar näher, aber passen immer noch nicht gut. "Wanderzirkus" hatte hier mal jemand geschrieben, das kommt der Sache wohl sehr nahe, ist aber ein sperriges Wort. Dennoch: Ein Blog-Karneval funktioniert weniger wie ein Karneval, sondern eher wie ein Wanderzirkus.

Dies ergibt ein kleines Dilemma: Karneval ist zwar ein griffiges Wort, trifft thematisch aber kaum zu. Wanderzirkus hingegen trifft es thematisch ganz gut, ist aber ein unbrauchbares Wort.

Da es hier jedoch um ein Bild geht und nicht um Wörter, würde ich eben mit dem Bild thematisch in Richtung Wanderzirkus gehen und nicht Richtung Rheinländischer-Karneval, denn damit würden die falschen Assoziationen geweckt.

Die schwierige Aufgabe, welche das Logo also erfüllen muss, ist, dass es thematisch eher Richtung Wanderzirkus geht, ohne sich allzu offensichtlich mit der deutschen Bedeutung von Karneval zu beisen.

Eine Figur, welche etwa in der Mitte der beiden Begriffe liegt, wäre ein Harlekin oder ein Maskierter im Venedig-Stil, vielleicht gibt es da noch mehr.

Der Rollenspielbezug darf dabei natürlich auch nicht vergessen werden. Hier kann man natürlich ganz plakativ die typischen Halb-Orks-Elfen-Zwerge-Fraktion anzapfen, interessant wäre aber auch durch eine größere Palette Genre (SciFi, 20er, Steampunk, Fantasy,...) zu wandern. Ich habe öfters ein Bild vor Augen, auf dem man im Profil ein paar fröhliche und dennoch fantastische Figuren durch die Landschaft ziehen sieht, bereit ihre Zelte irgendwo aufzuschlagen und die Leute zu unterhalten.
http://spielleiten.wordpress.com/. Deutschsprachige Spielleitertipps.
Der Karneval der Rollenspielblogs
Rollenspielen ist: Etwas anderes machen.

Offline Merimac

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
Re:Logo des RPG Karnevals
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2011, 13:11:04 »
Dann vielleicht eine durch Shilouetten angedeutete Abenteurergruppe, die sich wie in einer Taverne unterhält (wodurch wieder die von mir oben vorgeschlagenen Sprechblasen ins Spiel kämen)? In so einer Gruppe kann man das Spekturm die ikonischen Fantasyvölker abbilden, und zur Not kann der Zauberer statt spitzem Hut gerne eine rheinische Karnevalsmütze aufhaben  ;D
Der Hintergrund aus marmoriertem Papier kann von mir aus auch gerne bleiben.
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline BoyScout

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 2.654
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
Re:Logo des RPG Karnevals
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2011, 15:33:19 »
Zitat von: Spielleiten
Karneval, wie wir in Deutschland diesen verstehen (saufen, feiern, saufen, sich daneben benehmen), ist, denke ich, kein gutes Thema für das Plakat.
Wie der ganze Name der Veranstaltung, imho.
Sorry, das war ja schon wieder Kritik und Meinung :-X

@Wanderzirkus: Man könnte den Umriss einer "Zigeunerkutsche" nehmen, da ist dann auch genug "Plakatfläche".
just brainstorming.

Was auch ginge, wäre eine stilisierte Holzbühne mit aufgezogenem Vorhang.

Offline Roger

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 729
    • Profil anzeigen
Re:Logo des RPG Karnevals
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2011, 15:42:16 »
Ich denke, dass:
  • grungige Farben in der Tat ne nette Wahl ist
  • "Zirkus" auch ganz treffend sein könnte, oder wir hängen uns an die Wortwurzel von Karneval an, carne valis (wenn mich nicht alles täuscht), grob übersetzt, "Das Fleisch lebt" oder auch "Fest des Fleisches"
  • Schattenrisse ganz gut sind (wir arbeiten ja auch in unserem Logo damit), aber dann nicht nur Fantasy genommen werden sollte, sondern mindestens SciFi noch dazu. Die ganzen Subbranchen muss man da nicht einfügen
  • Keinesfalls will ich Schwerter, Pergamentrollen, Blut oder ähnliches abgegriffenes und stinkend langweiliges im Logo haben. Das macht es nicht mehr einzigartig

Offline Teilzeitheldin

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re:Logo des RPG Karnevals
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2011, 20:57:36 »
Wir sollten aufpassen, dass das Logo nicht zu kompliziert wird. Alle Begriffe (Blog, Karneval, Rollenspiel, Unterhaltung...) in einem Logo zu vereinen ist schwierig und führt nur zur Verwirrung des Betrachters. Ich würde mich einfach mal die nächsten Tage dranmachen ein paar Sachen ganz grob zu Papier zu bringen und dann können wir gucken, welche Idee wir weiter verfolgen möchten. Ich finde nur, wir sollten nicht zu ähnlich zu der Bildmarke unserer englischsprachigen Kollegen sein sondern lieber unseren eigenen Stil finden.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2.253
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Re:Logo des RPG Karnevals
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2011, 21:31:41 »
Ich hätte vermutlich dem d20 einfach eine Karnevalsprinzenmütze aufgesetzt.

Aber ich finde die (Zigeuner)-Kutsche ein tolles Symbol!

Offline Teylen

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 786
  • brumm
    • Profil anzeigen
    • Teylen's RPG Corner
Re:Logo des RPG Karnevals
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2011, 23:03:04 »
Just als Idee / Einwurf.
Bin mir nicht sicher ob es hilft, aber RPG-Carnival erinnert mich irgendwie entfernt an Robot-Carnival.
Einem Anime den ich in meiner Kindheit/Jugend sah und der irgendwie im Gedächtnis blieb.
Bild des Robot-Carnival "Float"

Allgemein, was Begriffe betrifft würde ich es bei RPG und/oder Blog sowie Carnival belassen.
Der Rest sollte vom Bild kommen.

Bei einem Zigeuner Truppe könnte es ja queer gemischt sein, also Fantasy, vielleicht was Urbanes und dann Science Fiction.
Meine ersten wagen Assoziationen dazu wären Cirque du Freak oder auch die Zirkusszene aus Big Fish.

Offline BoyScout

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 2.654
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
Re:Logo des RPG Karnevals
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2011, 11:08:17 »
quer gemischt tuts meiner Meinung nach auch ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2.253
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Re:Logo des RPG Karnevals
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2011, 14:59:46 »
Ich freu mich schon total auf den ersten Entwurf! Das Logo von den Teilzeithelden ist jedenfalls schon mal so toll, dass man großes erwarten darf... nicht das ich hier Druck machen will ;)

Offline Teilzeitheldin

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re:Logo des RPG Karnevals
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2011, 20:20:26 »
Ne, ist schon klar :) Kein Druck erzeugen und so *kaut nervös an ihren Fingernägeln* Kleiner Scherz. Ich mach sowas ja gerne, nur habt bitte etwas Geduld, im Moment habe ich abends nicht ganz soviel Zeit, mich damit auseinanderzusetzen. Die erste Entwürfe werden auch wirklich nur ganz grob sein, weil ich ja erstmal ausloten muss, wie ihr so tickt. Bevor ich also fertige Entwürfe mache, gibts erstmal ne grobe Richtung. Und danke für das Kompliment :)

Offline Stefan

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 154
    • Profil anzeigen
Re:Logo des RPG Karnevals
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2011, 22:32:20 »
Hallo,

kennt Ihr das alte Logo des 13 Mann-Verlags? So etwas könnte ich mir vorstellen nur mit ein paar mehr Genres. Und wenn die Figuren noch Fahnen tragen, dann könnte man auf diesen auch einen Schriftzug unterbringen. Auf der einen Fahne „Rollenspiel“ auf der nächsten „Blog“ und am Ende „Umzug“.

MfG

Stefan