Autor Thema: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]  (Gelesen 8796 mal)

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Offline blut_und_glas

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Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #60 am: 29. Juli 2014, 21:36:51 »
Lebendigkeit jenseits der Oberfläche

Tief ist es dann, wenn es nicht offensichtlich ist.

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Offline Merimac

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Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #61 am: 29. Juli 2014, 23:51:18 »
Da sich der Karneval langsam dem Ende entgegenneigt, hier mal (untypisch für mich) ein praktisches Beispiel. Vor vielen Jahren habe ich in einer Ladenrunde Deciphers LotRRPG geleitet, und als der Weg der Abenteurer in Balins Kolonie in Moria führte, habe ich eine hoffentlich lebendige, funktionierende Gemeinschaft ausgearbeitet:

Das Leben in Balins Kolonie
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Offline Roger

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Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #62 am: 31. Juli 2014, 07:54:05 »
Aus Zeitgründen kann ich nur einen alten Artikel anbieten, der genau das Thema behandelt (aus dem September 2011). Viel hat sich da an meiner privaten Einstellung zu dem Thema nicht geändert

http://www.teilzeithelden.de/2011/09/28/lebendige-nscs-erschaffen/

(Bis auf die Geschichte mit dem Würfeldrehen, das mache ich seit einigen Jahren nicht mehr)

Offline Greifenklaue

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Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #63 am: 31. Juli 2014, 09:28:17 »
Shitstorm in letzter Minute abgewendet ;)
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

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Offline Roger

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Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #64 am: 31. Juli 2014, 09:34:43 »
Den gabs damals schon :P

Offline Greifenklaue

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Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #65 am: 31. Juli 2014, 09:59:16 »
Ja, schon gelesen. (Und ich geb zu, ich wäre auch über den Absatz mehr als gestolpert.)

[Das wäre übrigens mal ein echt interessanter Artikel: Wie haben sich meine Rollenspieltechniken verändert und warum?]
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Offline Niniane

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Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #66 am: 31. Juli 2014, 11:58:38 »
@Greifenklaue: das hatte ich ja schon ein wenig in meinem Artikel zum letzten Karneval verarbeitet. (Leider kann ich das gerade nicht verlinken, weil ich mit dem Tablet unterwegs bin)
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― William Faulkner

Offline blut_und_glas

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Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #67 am: 01. August 2014, 00:07:56 »
Für unseren zweiten Beitrag (der eigentlich der erste hätte werden sollen...) hat es nicht mehr gereicht.

Letztlich hätten wir darin aber auch nur wiedergekäut - nämlich zum Wert von Werten beim Verleihen von Tiefe (von A wie Alignment bis ... C wie Character Profile), und wo hierbei der Vorteil von geschlossenen Systemen liegt (ergo der Vorteil einer gemeinsamen Sprache).

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Offline Andreas (RPGnosis)

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Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #68 am: 01. August 2014, 08:07:16 »
Schade, das hätte mich auch noch interessiert...
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Offline Feyamius

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Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #69 am: 01. August 2014, 12:10:57 »
Kein Beitrag vom meisterperson-Blog zu diesem Thema .... shame on me. ::)

Aber es wurde einfach alles schon gesagt, das Thema ist ziemlich flächendeckend behandelt worden in diesem Karnevalsmonat, finde ich.

Offline blut_und_glas

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Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #70 am: 01. August 2014, 19:44:55 »
Schade, das hätte mich auch noch interessiert...

Wir haben ja immernoch den Thread hier.

Wie gesagt, ich würde das eher unter Wiedergekäutes ablegen. Der Kernpunkt aus meiner Sicht ist dabei vor allem Kommunikation - eine geschlossene Liste mit unterlegten Definitionen schafft eine stabilere gemeinsame Basis, die es erlaubt mehr Information weniger mißverständlich zu transportieren als es bei einer offenen Liste oder gar bei der Abwesenheit von entsprechenden "Werten" der Fall wäre (Nature versus Concept versus Prosabeschreibung).

Wenn ich eine solche "(Fach)sprache" beherrsche, oder ein passendes "Wörterbuch" (hier: eine Blue Planet v2 Player's Guide) zur Hand habe, dann ist das da eigentlich schon eine vollständige Charakterbeschreibung, mit (allen) Eckpunkten, um den Charakter lebendig zu machen:

Profile:    
Goal: Revolution
Motivation: Fear
Attitude: Holistic

Wenn ich noch das hier dazunehme, dann habe ich auch noch große Teile des Hintergrundes abgedeckt:

Species: Human, Purestrain
Origin: Urban
Backgrounds: Independent, University

Bisher ist das alles durch unsere Sprache/Wörterbuch mit Bedeutung unterfüttert. Nichts davon ist ein "frei" erfundenes Stichwort. Das kommt höchstens ins Spiel wenn ich noch hierum ergänze:

Role: Terrorist leader

(Den vollen Charakter gibt es übrigens hier.)

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Offline Engor

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Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #71 am: 02. August 2014, 14:52:59 »
Das war wirklich ein Monat mit einer sehr regen Beteiligung und vielen schönen und lesenswerten Artikeln. Ich bemühe mich, so bald wie möglich einen Abbschlussbeitrag mit einer Zusammenfassung aller Monatsbeiträge zu verfassen.
« Letzte Änderung: 02. August 2014, 18:38:04 von Engor »

Offline Engor

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Offline blut_und_glas

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Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #73 am: 02. August 2014, 18:34:40 »
Das ging schnell!  :)

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Offline Feyamius

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Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #74 am: 03. August 2014, 12:07:47 »
Sind wir nur nicht mehr so gewohnt. :-X