Schade, das hätte mich auch noch interessiert...
Wir haben ja immernoch den Thread hier.
Wie gesagt, ich würde das eher unter Wiedergekäutes ablegen. Der Kernpunkt aus meiner Sicht ist dabei vor allem Kommunikation - eine geschlossene Liste mit unterlegten Definitionen schafft eine stabilere gemeinsame Basis, die es erlaubt mehr Information weniger mißverständlich zu transportieren als es bei einer offenen Liste oder gar bei der Abwesenheit von entsprechenden "Werten" der Fall wäre (Nature versus Concept versus Prosabeschreibung).
Wenn ich eine solche "(Fach)sprache" beherrsche, oder ein passendes "Wörterbuch" (hier: eine Blue Planet v2 Player's Guide) zur Hand habe, dann ist das da eigentlich schon eine vollständige Charakterbeschreibung, mit (allen) Eckpunkten, um den Charakter lebendig zu machen:
Profile:
Goal: Revolution
Motivation: Fear
Attitude: Holistic
Wenn ich noch das hier dazunehme, dann habe ich auch noch große Teile des Hintergrundes abgedeckt:
Species: Human, Purestrain
Origin: Urban
Backgrounds: Independent, University
Bisher ist das alles durch unsere Sprache/Wörterbuch mit Bedeutung unterfüttert. Nichts davon ist ein "frei" erfundenes Stichwort. Das kommt höchstens ins Spiel wenn ich noch hierum ergänze:
Role: Terrorist leader
(Den vollen Charakter gibt es übrigens
hier.)
mfG
jdw