Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

Was soll im Forum gelinkt werden?

*

Offline Roger

• Profil anzeigen
Was soll im Forum gelinkt werden?
« am: 19. Januar 2012, 13:43:07 »
Frage mal dazu - was soll im Forum gelinkt werden? Rezensionen? Vorstellungen? Oder nur Dinge, die mehr aufs Metagaming abzielen u.ä. ?
« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 14:51:32 von Blechpirat »

*

Offline Blechpirat

• Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Re:Was soll im Forum gelinkt werden?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2012, 14:52:39 »
Ich hab das Thema mal abgetrennt - in die Liste der beteiligten Blogs gehört die Frage eher nicht.

Um was geht es dir? Zu welchen Beiträgen in deinem Blog du hier einen Kommentarthread öffnen darfst/sollst/willst?

*

Offline Roger

• Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19. Januar 2012, 15:13:17 »
Genau, Blogeinträge unseres Magazins, die hier als Link hingehören oder eben nicht. Das "Problem" wird ja nicht nur meines sein. Da gibt es Rollenspieltipps, Spielleitertipps, Rezensionen, Clubvorstellungen, Eventberichte, News, und und und

*

Offline BoyScout

• Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #3 am: 19. Januar 2012, 15:24:40 »
Ich glaube, alles bis auf Brettspielrezis bislang, oder?

*

Offline Roger

• Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 19. Januar 2012, 15:33:36 »
OK, bei uns hieße das noch dann: Keine Romanrezis (sofern nicht einer RPG-Welt zugeordnet), keine Filme, keine Kartenspiele.

Also eigentlich alles hierher linken ins Forum, was irgendwie zum RPG Bezug hat. Geht der Rest damit konform?

*

Offline Tarin

• Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 19. Januar 2012, 16:04:04 »
Solange es einen RPG Bezug hat, kann es hier rein, finde ich.
Ganz persönlich mache ich allerdings nur für Sachen einen Thread auf, bei denen ich Diskussionspotenzial vermute.

*

Offline Roachware

• Profil anzeigen
    • Roachware
« Antwort #6 am: 19. Januar 2012, 22:51:08 »
Grundsätzlich sicher möglich. Persönlich finde ich es allerdings schöner, wenn Diskussionen zu Artikeln in meinem Blog auch dort stattfinden. Es geschieht so schon wenig genug auf Roachware, und jede Aktivität ist willkommen. (Immerhin benötige ich ja auch das 'lebhafte' Blog um Verlage davon zu überzeugen, dass meine Rezis gelesen werden - ein Blog, dessen Kommentare in einem ganz fremden Forum geführt werden, hat da leichte Glaubwürdigkeitsprobleme.)

Immerhin kann ich momentan auch auf einen ordentlichen Klout-Score verweisen - aber der wird wohl auch nicht ewig halten.
yIn nI' yISIQ 'ej yIchep!

Roachware - das Spiele-Rezensions-Blog

*

Offline BoyScout

• Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #7 am: 20. Januar 2012, 01:06:24 »
inwiefern ist es wichtig, Verlage davon zu überzeugen :neugier: ?

*

Offline Roachware

• Profil anzeigen
    • Roachware
« Antwort #8 am: 20. Januar 2012, 14:24:17 »
Ich schreibe in meinem Blog hauptsächlich Spielerezensionen - sowohl Gesellschafts- wie auch Rollenspiele. Die meisten Rezensionsexemplare werden mir kostenlos überlassen, womit der Verlag aber nur erwarten kann, dass das Spoiel rezensiert werden wird: ich gebe keine Versprechen, dass die Rezension auch positiv ausfallen wird.

Es gibt Verlage, die, wenn man sie wegen Rezensionsexemplaren anschreibt, genau darauf achten wie lebhaft die Diskussion ist - davon ausgehend, dass eine lebhafte Diskussion eben auch bedeutet, dass die Seite gelesen wird...
yIn nI' yISIQ 'ej yIchep!

Roachware - das Spiele-Rezensions-Blog

*

rollsomedice

« Antwort #9 am: 20. Januar 2012, 14:29:15 »
Grundsätzlich sicher möglich. Persönlich finde ich es allerdings schöner, wenn Diskussionen zu Artikeln in meinem Blog auch dort stattfinden. Es geschieht so schon wenig genug auf Roachware, und jede Aktivität ist willkommen. (Immerhin benötige ich ja auch das 'lebhafte' Blog um Verlage davon zu überzeugen, dass meine Rezis gelesen werden - ein Blog, dessen Kommentare in einem ganz fremden Forum geführt werden, hat da leichte Glaubwürdigkeitsprobleme.)

Immerhin kann ich momentan auch auf einen ordentlichen Klout-Score verweisen - aber der wird wohl auch nicht ewig halten.

unterschreib ich.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 14:55:42 von rollsomedice »

*

Offline Roger

• Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 20. Januar 2012, 20:35:05 »
Naja gut, das ist noch ein ganz anderes Thema, was ich ja schon mehrfach angesprochen habe....dass ich unsere Sachen hier zu Teilen linke, ist in Anführungsstrichen reine Nettigkeit. Sorgt natürlich für Backlinks, für Traffic, etc. Aber eigentlich mag ich die Diskussionen auch bei uns auf dem Blogmagazin haben.

Jaja, da kann man nicht editieren. Dann denkt man halt zwei mal nach, bevor man den Kommentar abschickt ;)

*

Offline Jan

• Profil anzeigen
    • De Malspöler
« Antwort #11 am: 21. Januar 2012, 08:44:22 »
Naja gut, das ist noch ein ganz anderes Thema, was ich ja schon mehrfach angesprochen habe....dass ich unsere Sachen hier zu Teilen linke, ist in Anführungsstrichen reine Nettigkeit. Sorgt natürlich für Backlinks, für Traffic, etc. Aber eigentlich mag ich die Diskussionen auch bei uns auf dem Blogmagazin haben.

Jaja, da kann man nicht editieren. Dann denkt man halt zwei mal nach, bevor man den Kommentar abschickt ;)

Bei Euch kann man doch mittlerweile editieren oder nicht? Für die nächsten 5 Minuten oder so. Oder ist das wieder abgeschaltet? Ging auch glaub ziemlich auf die Geschwindigkeit beim Kommentar abschicken.
De Malspöler - Das Blog mit NSC

*

Offline Roger

• Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 21. Januar 2012, 10:15:05 »
Genau, konnte man. Und Admins gar nicht mehr. Daher haben wir es wieder abgeschaltet

*

Offline BoyScout

• Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #13 am: 21. Januar 2012, 13:54:08 »
Zitat von: Roachware
Die meisten Rezensionsexemplare werden mir kostenlos überlassen,
Ah, ok. War klar.

Zitat von: Roger
Jaja, da kann man nicht editieren. Dann denkt man halt zwei mal nach, bevor man den Kommentar abschickt Wink
Sorry, aber das ist oberflächlich und undurchdacht. Jeder nimmt Korrekturlesen anders wahr. Ich sehe die meisten Fehler in Arbeiten z.B. erst, wenn ich sie als PDF vor mir habe, und noch mehr, wenn ich sie ausgedruckt vor mir habe. In einem Schreibprogramm mit 1000 blinkenden Lichtern und Optionen übersehe ich die Hälfte.
Is' nunmal so.

*

Offline Roger

• Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 21. Januar 2012, 14:34:46 »
Zitat von: Roachware
Die meisten Rezensionsexemplare werden mir kostenlos überlassen,
Ah, ok. War klar.

Dito hier. Unsere "Beliebtheit" bei den Verlagen misst sich an der Qualität der Rezi (nicht der Bewertung) und den Hits, Diskussionen,

Zitat
Zitat von: Roger
Jaja, da kann man nicht editieren. Dann denkt man halt zwei mal nach, bevor man den Kommentar abschickt Wink
Sorry, aber das ist oberflächlich und undurchdacht. Jeder nimmt Korrekturlesen anders wahr. Ich sehe die meisten Fehler in Arbeiten z.B. erst, wenn ich sie als PDF vor mir habe, und noch mehr, wenn ich sie ausgedruckt vor mir habe. In einem Schreibprogramm mit 1000 blinkenden Lichtern und Optionen übersehe ich die Hälfte.
Is' nunmal so.

Den Eindruck habe ich nicht, in einem Forum lese ich auch noch zweimal drüber, bevor ich absende. Wenn dann noch was übrig geblieben ist, hab ich eben Pech gehabt. Ganz im Gegenteil finde ich sogar gut, dass man in einem Blog nicht editieren kann. Denn wie oft habe ich erlebt, dass verfängliche Aussagen im Nachhinein weg editiert wurden...so ist das nicht möglich.

Rezis werde ich sicher nicht linken, auch wenn wir da einen größeren Durchsatz mittlerweile durch vielfältige Verlagskontakte oder Gutscheincodes von DTRPG haben.

In einem anderem Thread habe ich nicht umsonst nach einem Forenpost-Importer gefragt...