Autor Thema: Flöten, Sänger, Synthesizer [Mai 2012]  (Gelesen 9535 mal)

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
Re:Flöten, Sänger, Synthesizer [Mai 2012]
« Antwort #15 am: 27. Mai 2012, 11:36:32 »
ein alter Beitrag ist besser als gar kein Beitrag.
Außerdem bekommt man ja nicht immer alle mit, was also neu ist hängt sowieso vom Leser ab.
Bei der Gelegenheit kann man seinen alten Beitrag ja nochmal überarbeiten.

Offline Curima

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Xeledons Spielgel
« Antwort #16 am: 29. Mai 2012, 18:49:42 »
Noch ist ja  zum Glück Mai - also, hier mein Senf zum Thema: http://xeledonsspiegel.wordpress.com/2012/05/29/please-dont-stop-the-music/

Offline Roger

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 31. Mai 2012, 09:09:35 »
Nachdem wir vor wenigen Tagen über die Rolle von Musik im Tischrollenspiel und vor allem bei Charakteren geschrieben haben, beleuchtet Henning heute die Rolle des Barden im LARP und die Möglichkeit, diesen auch durch die SL/Orga einzusetzen.

http://www.teilzeithelden.de/2012/05/31/informationen-durch-musik-erfahrungen-zum-einsatz-von-plot-liedern-im-live-rollenspiel/

Offline Roachware

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Roachware
« Antwort #18 am: 05. Juni 2012, 13:32:54 »
Diese Endübersicht ist etwas spät, weil am Wochenende NordCon war, und ich erst Montagmorgen gegen 3 Uhr oder so zu Hause war - und den Montag dann verschlafen habe.

Der Mai-Umzug der Rollenspiel-Blogs zum Thema Musik im Rollenspiel war einigermaßen erfolgreich, mit15 Beiträgen (plus einem Altbeitrag als 'Honorable Mention').

Zum einen war da natürlich die Diskussion um Hintergrundmusik, und wie man das richtig macht. Beiträge gab es hierzu:
  •    Karsten von Richtig Spielleiten findet Musik doof.
  •    The Shadow von Tagschatten hält dagegen.
  •    Eine eher zwiegespaltene Position nimmt Karsten von Papierwelten ein, und fragte sich: Fluch oder Segen?
  •    Ähnlich zwischen den Stühlen sitzt AceOfDice, der außerdem eine eigene Hintergrund-CD über RPGNow anbietet.
  •    Zuguterletzt gibt es bei Xeledons Spiegel und in meinem eigenen Blog Artikel zum Thema: woran sollte man denken, worauf achten, damit Musik die Sitzung verbessert und nicht zerstört - Übung und Vorbereitung sind wohl wichtig.
  •    Über Vorbereitung gesprochen: In zwei Artikeln (hier und hier) beschreibt TheShadow von Tagschatten noch, wie er Musik vorbereitet.
  •    Wie man es machen kann (von Meranath) und wie man es nicht machen sollte (Anouphagos), beschreiben zwei Artikel von Cyclopean Citadels. (Diese Postings habe ich übrigens nur durch das Trackback gefunden - hier im Thread wurden sie nicht gemeldet.)
  •    Ebenfalls nur Über Trackbacks entdeckte ich den Beitrag von Philipp im Phönixbanner, in der er sein eigenes Setup beschreibt und eine Quelle für Sounds vom internet nennt.

Über Musik in den Spielwelten wurde auch ausgiebig geschrieben:

•    Moritz stellte sich auf seine Seifenkiste und brachte eine Ergänzug zum Dolmvay-Abenteuer mit den .
  •    Blut-und-Glas brachte d6 Ideen und seine Meinung zu Musik im Spiel (nicht am Tisch) auf Englisch ein.
  •    Von derselben Stelle kommen (auf Deutsch) allgemeine Ideen zur Verwendung von Bardenklassen im Rollenspiel
  •    Henning von den Teilzeithelden schließlich berichtet über plotrelevante Musik beim LARP.
  •    Auch hier ein Trackback-only-Teilnehmer: Roger von den Teilizeithelden über die Macht der Stimme

Daneben gab es auch Postings, die sich dem Thema von ganz anderen Seiten näherten.

Passend zum Monatsthema gab es Neues von Musikplayern, die speziell für Rollenspielrunden designt werden.

Titel- und Charaktermelodien - ein Thema, das ich in der Praxis hauptsächlich bei Funky Colts erlebt habe - werden von Tanja von Clawdeen Spielt thematisiert.

Und zuguterletzt gab es im Themenmonat noch ein Posting mit zwei Filks zu Rollenspielerlebnissen.

Außer Konkurrenz nahm noch Markus von den Löwenspielen (Ludus Leonis) teil mit einem Altartikel, in dem er über Musicalepisoden  in TV-Serien und im Rollenspiel nachdachte.

Das war es auch schon zum Umzug im Mai, zur Zeit läuft der Juni-Umzug zum Thema Das Hobby online - Veranstalter ist diesmal Clawdeen

(Eine Kopie dieses Postings geht um 14:00 auf meinem Blog ebenfalls online)
« Letzte Änderung: 05. Juni 2012, 23:27:42 von Roachware »
yIn nI' yISIQ 'ej yIchep!

Roachware - das Spiele-Rezensions-Blog

Offline Teilzeitheldin

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 05. Juni 2012, 20:48:10 »
Hey Roach, danke für das Managen des Mai-Karnevals :) Könntest Du nur bitte bei uns (Artikel von Roger und Henning) aus Freizeithelden bitte Teilzeithelden machen? Danke schonmal.

Offline Roachware

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Roachware
« Antwort #20 am: 05. Juni 2012, 23:25:47 »
Hey Roach, danke für das Managen des Mai-Karnevals :) Könntest Du nur bitte bei uns (Artikel von Roger und Henning) aus Freizeithelden bitte Teilzeithelden machen? Danke schonmal.

:-[ oops. Wird gemacht...
yIn nI' yISIQ 'ej yIchep!

Roachware - das Spiele-Rezensions-Blog