Autor Thema: Feuer, Wasser, Erde, Luft [Februar 2013]  (Gelesen 5738 mal)

Offline Merimac

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
Feuer, Wasser, Erde, Luft [Februar 2013]
« am: 01. Februar 2013, 08:50:06 »
Der Februar ist angebrochen, und ich übernehme erneut auf Spiele im Kopf die Organisation.

Das Thema: Feuer, Wasser, Erde, Luft

Das Thema in diesem Monat, inspiriert von einem ursprünglichen Vorschlag von blut_und_glas, sind die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Zwar sind diese im Rollenspiel schon oft behandelt worden, dennoch glaube ich, dass dieses Motto weitere Facetten offenbart:

Alle Elemente
  • Schon die mittelalterliche Medizin kannte die vier 4 Säfte, die assoziiert wurden mit den vier Elementen.
  • Was, wenn die vier Elemente einen regelmässigen Wettstreit austragen, welches im kommenden Jahr die Oberhand hat?
  • "Elementar, lieber Watson." Was wäre, wenn ein gewisser Meisterdetektiv seine Fälle nicht mit kalter Logik, sondern mit einem intuitiven Gespür dafür gelöst hat, welche feinen Verschiebungen zwischen den Elementen ein Verbrechen auslöst?
  • Zwar ist oft von den reinen Elementen die Rede, was jedoch, wenn diese sich vermischen zu elementarem Nebel, Dampf, Asche oder Schlamm?

Feuer
  • Feuer steht zwar für die lebensspendende Wärme der Sonne, kann aber eben diese Hitze kann leicht Landstriche in lebensfeindliche Wüsten verwandeln.
  • Das Feuer der Esse ist die Grundlage für die Schmiedekunst.
  • Die unkontrollierte Wildheit des Feuers äußert sich in Vulkanausbrüchen und verheerenden Bränden.

Wasser
  • Wasser ist die Grundlage für das uns bekannte Leben. Neben Trinkwasser ist es aber auch die Grundlage für diverse Tränke, ob magisch oder unmagisch.
  • Schon lange hat der Mensch das Meer mit der Seefahrt erobert. Aber auch hier lauern Gefahren wie Flutwellen und diverse Meeresbewohner.
  • Tränen sind wohl die emotionalste Form, in der Wasser auftreten kann.
  • Fehlt die Wärme des verfeindeten Elements Feuer gänzlich, so wird Wasser zu Schnee und Eis.

Erde
  • Erde nimmt viele Formen an, vom lebensspendenden Humus bis hin zum sich auftürmenden Gebirge.
  • Erde ist unmerklich in Bewegung, wie man mit der Kontinentaldrift erkannt hat und was sich mit Erdbeben am deutlichsten äußert.
  • Immer wieder versucht der Mensch, auch das innerste der Erde zu erkunden und erforscht Schächte, Erdspalten und Höhlen.

Luft
  • Luft ist in Bewegung, von der sanften Brise über Wind bis hin zum orkanartigen Sturm.
  • Auch die Luft hat der Mensch sich Untertan gemacht, mit Luftschiffen, Zeppelinen oder fliegenden Untertassen.
  • Luft kann nicht nur zum Atmen da sein. Manchmal enthält sie auch Sporen, Viren oder andere unangenehme Bestandteile.
  • "Ich sehe eine Stadt in den Wolken." Oder ist es doch nur ein Palast? Ein Häuschen? Eine Hundehütte?
  • Dinge können sich nicht einfach so in Luft auflösen. Oder war es doch nur von Anfang an eine Luftspiegelung?

Wer sich an diesem Motto beteiligen möchte, kann in diesem Monat entweder in diesem Sammelbeitrag oder in der Kommentarfunktion meines Startartikels auf seinen Beitrag hinweisen. Anfang März schließlich werde ich dann den elementaren Karneval in einem separaten Blogeintrag zusammenfassen.

Die Beiträge

Die Zusammenfassung

Die ausführlichere Auflistung aller Beiträge, gespickt mit meinen persönlichen Eindrücken.
« Letzte Änderung: 12. März 2013, 09:52:25 von Merimac »
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Feuer, Wasser, Erde, Luft [Februar 2012]
« Antwort #1 am: 01. Februar 2013, 08:53:47 »
Was für ein Zufall, da könnte mein Beitrag zur Elementarmagie-Umsetzung in Fate Core glatt zum aktuellen Karneval passen.

Offline Merimac

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
« Antwort #2 am: 01. Februar 2013, 08:59:55 »
Was für ein Zufall, da könnte mein Beitrag zur Elementarmagie-Umsetzung in Fate Core glatt zum aktuellen Karneval passen.
Genau das habe ich soeben auch per Google+ an Dich herangetragen...

Addendum: Zornhau hat den regelrelevanten Teil nun mit diesem Karneval verknüpft und wir haben somit einen fulminanten Einstieg in das Monatsthema. Danke!
« Letzte Änderung: 01. Februar 2013, 12:32:48 von Merimac »

Offline Andreas (RPGnosis)

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • RPGnosis
« Antwort #3 am: 01. Februar 2013, 10:07:25 »
Coole Sache.
Wenn ich neben meine DA Zeit finde, werde ich etwas über die irdischen Hintergründe des "Elementarismus" schreiben - also über die vorsokratischen Philosophen, die Fragen, aus der die Elemente-Lehre entstanden ist, und ähnliches. Hat zwar auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so direkt mit Rollenspiel zu tun, kann mAn aber interessante neue Denkanstöße jenseits der Frage "Feuerball oder Eisstrahl?" bieten.
RPGnosis - unser neues Blog.

sphaerengefluester.de - unser alter Podcast (derzeit auf Eis)

Online blut_und_glas

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Re: Feuer, Wasser, Erde, Luft [Februar 2013]
« Antwort #4 am: 04. Februar 2013, 01:47:58 »
Ich habe das einmal zum Anlass genommen ein wenig zu beutelschneidern:

Ein Beutel voller Feuer, Wasser, Luft und Erde

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Roger

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 14. Februar 2013, 10:08:26 »
Ganz dickes PRO für den Artikel von Andreas. Generelle Phantastik, Mythologie und Philosophie gehören auf jeden Fall zum Thema.

Offline Jan

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • De Malspöler
« Antwort #6 am: 21. Februar 2013, 08:27:59 »
Ich habe Teil 1 meiner kleinen Serie über Völker der Elemente fertiggestellt: http://malspoeler.de/2013/02/volker-der-elemente-erhebt-euch/

Die weiteren Teile kommen demnächst, aber ich werde wohl nicht mehr alle im Februar schaffen.

Die Umfrage, die kürzlich mal angedacht war, habe ich auch umgesetzt. Es ging darum herauszufinden, wie die Leser den Karneval verfolgen. Wäre nett, wenn andere Blogs darauf verlinken.
De Malspöler - Das Blog mit NSC

Offline Merimac

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
« Antwort #7 am: 23. Februar 2013, 01:03:45 »
Auf Alles ist Zahl hat Gerrit einen Karnevalsartikel veröffentlicht, wie man in einem Abenteuer die Herausforderungen für die Spieler so gestaltet, dass diese im Sinne der 6 aventurischen Elemente gelöst werden müssen:
Sechs Elemente als Abenteueraufhänger

Wie kurzsichtig von mir, nur auf die Vier-Elemente-Lehre einzugehen, fügt doch Das Schwarze Auge beispielsweise Erz und Eis hinzu oder bedient sich Qin: The Warring States der fünf chinesischen Elemente Holz, Feuer, Metall, Wasser und Erde.

Vielleicht fühlt sich ja jemand durch diese Erweiterung des Themas noch angesport, zum Endspurt bis zum baldigen Monatsende zu diesem Karneval beizutragen? Mein Artikel ist jedenfalls fast fertig, bleibt aber altbacken bei vier Elementen...

Offline Andreas (RPGnosis)

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • RPGnosis
« Antwort #8 am: 24. Februar 2013, 13:17:00 »
Unser Karnevalsbeitrag zur historischen Entwicklung des Elementarismus ist online: http://www.sphaerengefluester.de/archives/990.
Würde mich interessieren, was ihr Leute davon haltet, oder ob euch das alles zu abstrakt und angestaubt ist für's Rollenspiel...
RPGnosis - unser neues Blog.

sphaerengefluester.de - unser alter Podcast (derzeit auf Eis)

Offline Merimac

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
« Antwort #9 am: 25. Februar 2013, 17:09:30 »
Kurz vor Toresschluss ist nun auch mein Beitrag fertig: In Do: Pilger von Feuer, Wasser, Erde und Luft präsentiere ich vier Briefe mit Hilfegesuchen für das Erzählspiel Do: Pilgrims of the Flying Temple, die um eben jene Elemente kreisen.

Offline Merimac

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
« Antwort #10 am: 26. Februar 2013, 16:05:14 »
Wie so oft werden kurz vor Monatsende doch noch einige Karnevalsartikel veröffentlicht.
Wendigo beschreibt auf Unknown-Armies.de die Platon-Group, eine Gruppe von mächtigen Adepten unter dem Deckmantel einer Werbeagentur, die aus dem Zusammenspiel der vier Elemente zusätzliche Macht zieht.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2013, 13:28:20 von Merimac »

Offline Roger

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 27. Februar 2013, 13:08:27 »
Vier elementare Drachen bestücken einen Menschen mit der Macht, großem Unheil entgegen zu treten. Wir präsentieren Euch einen Plothook für eine Pulp oder auch Urban Fantasy Kampagne. Lest von den Abenteuer der Reinkarnation der Drachkriegerin Kyung-Jin im diesmonaten Beitrag zum Karneval der RSP-Blogs & -Websites.

http://www.teilzeithelden.de/2013/02/27/die-drachensteine-ein-plothook-fuer-eine-pulpurban-fantasy-geschichte/

Offline Jan

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • De Malspöler
« Antwort #12 am: 27. Februar 2013, 15:05:22 »
Fast vergessen, aber hier ist Teil 2 meiner Serie: http://malspoeler.de/2013/02/plundern-rauben-brandschatzen-die-volker-des-feuers/ Dieses Mal sind die feurigen Rassen dran
De Malspöler - Das Blog mit NSC

Offline Niniane

• Blogger
  • Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
« Antwort #13 am: 27. Februar 2013, 17:40:19 »
Mal schauen, ob ich das hier: http://storiesandcharacters.wordpress.com/2013/02/05/a-story-and-a-character-teil-1-vorbemerkung/ noch ausgebaut bekomme bis Freitag.
"If a story is in you, it has to come out."
― William Faulkner

Online blut_und_glas

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #14 am: 28. Februar 2013, 23:56:30 »
Was haben wohl  die Pest, die vier Elemente, und der Karneval miteinander zu schaffen? ;)

Ansonsten an dieser Stelle schon einmal vorweg ein wirklich, wirklich großes Lob und Dankeschön für diesen tollen Karneval! Die Artikel haben viel Spaß gemacht (beim Lesen und auch beim Schreiben) und das Thema hat toll funktioniert, um das "Spielrelevante" hervorzulocken. Ich fand's prima! :)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log