Autor Thema: Hitzewelle [August 2013]  (Gelesen 5274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lythia

  • Gast
Hitzewelle [August 2013]
« am: 31. Juli 2013, 14:58:30 »
Da sich die Blogger und Bloggerinnen des Karnevals der Rollenspielblog überlegt haben, dass sich der Karneval als solches ein wenig verändern sollte, damit er nicht mehr "ganz so theoretisch" oder "ganz so abgefahren" ist, kam die Idee auf, dass vielleicht etwas mehr "Tagesaktualität" nicht schaden könnte. Was liegt da näher, als die derzeitige Hitze, welche Deutschland heimsucht, zum Thema zu machen?

Hitzewelle - Wetter im Rollenspiel

Der Schweiß rinnt uns aus allen Poren, nach der Dusche hat man das Gefühl, man könnte sich direkt wieder darunter stellen. Aber wie steht es bei Euren Rollenspielrunden? Macht Ihr extremes Wetter eigentlich zum Thema? Ok, Stürme sind ja sehr beliebt oder tagelanger Regen. Aber Hitze? Man würfelt vielleicht mal auf der einen oder anderen Wettertabelle oder denkt sich das Wetter eben schnell selbst aus. Ich muss zugeben, dass ich selbst auch noch niemals extreme Hitze zum Thema in einer Spielrunde gemacht hab, höchstens mal, wenn es ein Wüstenabenteuer war.

Welche Möglichkeiten seht Ihr für das Thema Hitzewelle, um es gewinnbringend und interessant in Eurer Spielrunde einzubringen? Welche Folgen hat es für Eure Spielrunde? Für das Reisen? Für die Spielwelt an sich (kurz-, mittel- und auch langfristig)? Was passiert mit der Ausrüstung? Tiere? Habt Ihr vielleicht sogar Ideen für einen Plothook, in dem das Wetter die Hauptrolle spielt?

Das Team von HârnMaster.de freut sich auf Eure Beiträge! (Und sucht Euch ein schattiges Plätzchen zum Tippen...)

Eine kleine Bitte: um eine bessere Verlinkung der Beiträge untereinander zu erreichen, wäre es klasse von Euch, wenn in Eurem Beitrag einen Link hierher auf den Ankündigungsartikel setzen würdet. Es erleichtert interessierten Lesern, mehr zu dem Thema zu finden, da Links in Euren Beiträgen in den anderen Blogs automatisch einen sogenannten Pingback setzt, den man so automatisch findet.

Bisherige Einträge:
« Letzte Änderung: 17. August 2013, 14:21:21 von Lythia »

Offline blut_und_glas

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.217
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Re: Hitzewelle [August 2013]
« Antwort #1 am: 31. Juli 2013, 22:50:33 »
Schöne Idee, das so direkt auf Wetter zu münzen. Trotz der Offensichtlichkeit wäre das für mich wohl sonst nicht so in den Vordergrund getreten. :)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Schollenspiel – eine Idee

Offline Glgnfz

  • Bergkönig
  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 353
    • Profil anzeigen
Re: Hitzewelle [August 2013]
« Antwort #2 am: 01. August 2013, 18:06:19 »
Ich konnte das Wasser nicht mehr halten und habe schonmal losgehitzewellt...

http://glgnfz.blogspot.de/2013/08/karneval-ll-monster-der-beseelte.html


Und ich habe noch eine Idee für Spielmaterial auf der Pfanne.

Offline Jan

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 370
    • Profil anzeigen
    • De Malspöler
Re: Hitzewelle [August 2013]
« Antwort #3 am: 02. August 2013, 07:57:49 »
Ich konnte das Wasser nicht mehr halten und habe schonmal losgehitzewellt...

Solche Sätze machen das Anteasern auf Facebook doch gleich viel einfacher :)
De Malspöler - Das Blog mit NSC

Offline Greifenklaue

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 1.228
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
Re: Hitzewelle [August 2013]
« Antwort #4 am: 02. August 2013, 16:11:10 »
Und ich habe noch eine Idee für Spielmaterial auf der Pfanne.

Thumbs up fpr you!!!
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

Offline Benjamin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
    • Profil anzeigen
    • der eisenhofer blogt
Re: Hitzewelle [August 2013]
« Antwort #5 am: 04. August 2013, 17:02:42 »
Mich hat das Thema zu einer Ausführung über meine Kampagnenwelt und die Traveller-Weltenerschaffung inspiriert. =)

RSP-Karneval: Hitzewelle aka Doppelsterne

Offline blut_und_glas

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.217
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Re: Hitzewelle [August 2013]
« Antwort #6 am: 04. August 2013, 20:07:17 »
So, endlich fertig geworden:

Hitzewelle über Al'Istaan - neue Schamanenzauber für The Red Star

Nach dem letzten Red Star-Artikel für Bombshells "Ausgepresst" war ich noch so in Fahrt, dass ich für die "Hitzewelle" gleich damit weitergemacht habe.

(Und natürlich hat mich dieser Artikel jetzt auch gleich wieder auf weitere Red Star-Ideen gebracht. Mal sehen, vielleicht kommt das Ambient Temperature Control Protocol und dergleichen mehr ja auch noch in den Karneval hinein. :P)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Schollenspiel – eine Idee

Offline Zeitzeugin

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
Re: Hitzewelle [August 2013]
« Antwort #7 am: 05. August 2013, 18:49:43 »
So, nachdem ich letzten Monat leider krank war, diesen Monat dann auch mal was von mir*g*

Charaktertipps/inspirationen zu Wüstenbewohnern

Habe alle bisherigen Beiträge zum Thema verlinkt(und werde aktualisieren), da ich es sinnvoller finde, wenn man nicht über Ecken zu ihnen gelangt und ich das so einfach schöner und sinniger für Blogparaden fidne :) Kann aber jeder so halten, wie er will.
« Letzte Änderung: 05. August 2013, 19:02:31 von Zeitzeugin »

Offline Benjamin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
    • Profil anzeigen
    • der eisenhofer blogt
Re: Hitzewelle [August 2013]
« Antwort #8 am: 05. August 2013, 19:19:31 »
Nette Idee, ich hab das nachgeholt.

Offline blut_und_glas

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.217
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Re: Hitzewelle [August 2013]
« Antwort #9 am: 05. August 2013, 19:24:45 »
Habe alle bisherigen Beiträge zum Thema verlinkt(und werde aktualisieren), da ich es sinnvoller finde, wenn man nicht über Ecken zu ihnen gelangt und ich Linkgeiz gerade bei Blogparaden doof  und unpassend finde ;) Kann aber jeder so halten, wie er will.

Das finde ich eine ganz großartig Idee und Anmerkung. :)

Ich werde das gleich einmal in den Thread zur Öffentlichkeitsarbeit entführen!

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Schollenspiel – eine Idee

Offline blut_und_glas

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.217
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Re: Hitzewelle [August 2013]
« Antwort #10 am: 06. August 2013, 20:33:25 »
(Und natürlich hat mich dieser Artikel jetzt auch gleich wieder auf weitere Red Star-Ideen gebracht. Mal sehen, vielleicht kommt das Ambient Temperature Control Protocol und dergleichen mehr ja auch noch in den Karneval hinein. :P)

Und siehe da:

Wi(e)der die Wüste - dieses Mal neue magisch-industrielle Hilfsmittel gegen die Hitze(welle)

Und alle bisherigen Artikel sind dieses Mal auch verlinkt. ;)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Schollenspiel – eine Idee

Offline blut_und_glas

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.217
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Re: Hitzewelle [August 2013]
« Antwort #11 am: 08. August 2013, 23:22:39 »
Vorerst kein weiterer Red Star-Artikel, dafür habe ich aber mal wieder in meinem Murmelspiel "Beutelschneider" herumgestochert und ihm ein paar rudimentäre Regeln für Hitze(wellen), Verdursten und Erschöpfung verpasst:

Ein leerer Wasserschlauch

(Und auch dieses Mal wieder brav alle anderen verlinkt.)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Schollenspiel – eine Idee

Offline Greifenklaue

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 1.228
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
Re: Hitzewelle [August 2013]
« Antwort #12 am: 10. August 2013, 19:15:58 »
Habe mir vorgenommen, diesmal teilzunehmen und es geschafft!

W20 Ereignisse, die bei einer Hitze-Apokalypse passieren können …

Bin über Feedback erfreut, insbesondere in Hiblick auf die Nutzung für die Slay #3!
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

Offline blut_und_glas

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.217
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Re: Hitzewelle [August 2013]
« Antwort #13 am: 10. August 2013, 21:19:09 »
Schöne Tabelle, ich denke sogar, dass die auch außerhalb von ganz klassischer Fantasy mit nur wenigen Anpassungen funktioniert, Dürre-Katastrophen, apokalyptische Kulte, Insektenplagen, Aufstände, und Kriege um Wasser gibt es ja nun nicht nur im Land der Orks und Elfen.

(Wenn ich auf meinem Red Star-Flash bleibe, geht die Tabelle vermutlich sogar ganz ohne Anpassungen. ;))

Davon mal angesehen wollte ich auch noch ein ganz großes Dankeschön an Lythia für das tolle Thema und die Organisation loswerden! Das brummt dieses Mal ja von Beginn an ziemlich! :)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Schollenspiel – eine Idee

Offline Greifenklaue

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 1.228
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
Re: Hitzewelle [August 2013]
« Antwort #14 am: 11. August 2013, 03:15:31 »
Ja, auch von mir Dank fürs Thema. Ich hab mich hauptsächlich hingesetzt, weil es auch zur Slay passt und ich dann schonmal nen Artikel habe ^^

@BuG: Ja, stimmt, vieles ist mit leicht anderem Color auch in anderen Genres verwendbar, hab bewußt auch recht allgemein geschrieben.
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine