Hier treffen sich die Rollenspiel-Blogger und ihre Leser!

[Ace of Dice] Community, wo bist du??

*

Offline blut_und_glas

• Profil anzeigen
    • d6ideas
[Ace of Dice] Community, wo bist du??
« am: 27. September 2013, 17:05:04 »
Community, wo bist du??

Weil es in den Kommentaren unter anderem auch um das rsp-blogs-Forum und dessen für und wider geht, dachte ich mir, ich mache hier einmal ein Thema auf...

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

*

Offline Zornhau

• Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: [Ace of Dice] Community, wo bist du??
« Antwort #1 am: 27. September 2013, 19:18:44 »
Sehr gut, denn genau DIESES Forum hier ist ja ein Versuch die aufgeführte Zersplitterung ein wenig in den Griff zu bekommen.

*

Offline Greifenklaue

• Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
« Antwort #2 am: 27. September 2013, 19:41:03 »
Schreibt Karsten dort ja auch - allerdings auch, dass dies teilweise gescheitert ist.

AoD selbst schreibt ja von einem Elite-Club.

Dies Gefühl hab ich persönlich nicht, aber schon, dass es nur eine kleine feste Stammbelegschaft hier gibt.

Wenn das Forum den Karneval organisiert und Blogs Feedback zu rsp-Blogs geben können, sind das aber schonmal zwei gute und wichtige Funktionen, die dritte ist der Austausch zumindest von ein paar wenigen über Blogger-relevante Themen. Und auch, dass das Disputorium / das ORK hier untergekommen ist, halte ich für ne gute Sache!
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

*

Offline blut_und_glas

• Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #3 am: 28. September 2013, 03:07:56 »
AoD selbst schreibt ja von einem Elite-Club.

Dies Gefühl hab ich persönlich nicht, aber schon, dass es nur eine kleine feste Stammbelegschaft hier gibt.

Letztlich sind das ja auch nur zwei Seiten ein- und derselben Medaille. Was dem einen sein elitäre Club ist dem anderen seine Stammbelegschaft.

Für mich ist es gefühlsmäßig auch eher letzteres, aber ich habe in den Kommentaren auch den Vorschlag aufgeworfen, dass sich das ja ändern ließe.

Ich denke das wäre sogar relativ einfach, denn durch die Kombination aus doch eher gemächliche Tempo und gerade dieser kleinen Stammbelegschaft gibt eigentlich eine gute Grundlage, um mit wenig Aufwand sichtbare "Ergebnisse" zu erzielen - weil genau dadurch auch der Punkt des Anschrei(b)ens gegen eine große etablierte "Community" mit einer ausgeprägten eigenen Kultur weitegehend fehlen sollte. So zumindest meine Einschätzung.

mfG
jdw

*

Offline Roger

• Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30. September 2013, 08:24:50 »
Also mein Kommentar scheint im Spam versunken zu sein. Magst Du den rausfischen?

*

Offline Greifenklaue

• Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30. September 2013, 10:42:15 »
Also mein Kommentar scheint im Spam versunken zu sein. Magst Du den rausfischen?
Dort?

Der Macher des Blogs diskutiert hier nicht mit.

*

Offline Roger

• Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 30. September 2013, 15:24:25 »
Oha, das ist mir erst jetzt aufgefallen. Das kommt daher, wenn Threads fremderöffnet werden ;)

*

Offline BoyScout

• Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #7 am: 30. September 2013, 20:05:06 »
Zum Thema Zersplitterung
Zitat
Der Macher des Blogs diskutiert hier nicht mit.
Q.E.D.

In Blogs zu kommentieren ist ja die Zersplitterung per Definition. Deswegen tue ich das auch nur sehr, sehr selten und schaue nach dem Kommentar auch nie wieder in den Verlauf, weil ich es nach 1 Woche in der Unübersichtlichkeit eines Blogs eh aus den Augen verloren habe. RSP-Blogs ist für mich wie ein Nachrichtenportal, deswegen finde ich das auch so toll. Da muss ich nichts kommentieren, ich schreibe ja auch nicht in meine Zeitung hinein (ausser die Kreuzworträtsel). Dazu habe ich das Forum hier.

Sich in RSP Blogs anzumelden, das öffentliche Forum NICHT zu nutzen und sich DANN über die Zersplitterung zu wundern ist ... seltsam. Und bei dieser Ansage dann die Beiträge nicht einmal für diejenigen in einem rsp-Blogs-Thread zu verlinken, die es evtl. interessiert, auch, wenn man selbst nicht hineinschreiben mag, finde ich dann unverschämt.

Und ich musste auch erst überlegen, wer genau hinter AoD steckt und als ich mich daran erinnerte fragte ich mich, durch was genau er wieviele Personen angezogen haben will. Vielleicht überschätzt sich der geneigte Herr auch einfach ein wenig.

*

Offline Teylen

• brumm
    • Profil anzeigen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2013, 02:00:12 »
Man kann doch idR. die Blogs-Artikel-Kommentare in denen man kommentierte flaggen um bei Antworten Mails zu kriegen?
Funktioniert soweit gut, zumindest für mich.

Nun und der Autor erwähnt dort auch das er das Forum hier nicht mag. In den Comments, nicht im Beitrag.
Seh' da nun kein Problem.

*

Offline Roger

• Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2013, 08:52:51 »
Und als Webseitenbetreiber findes ich es total besch*****, wenn Kommentare nicht unter den Artikeln auftauchen, denn nach außen erzeugt das den Eindruck "Da ist ja nix los", während an einem anderen Ort, der dem Neuling total unbekannt und untransparent ist, die Diskussion rollt. Musste mal gesagt werden.

*

Offline Blechpirat

• Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2013, 10:14:44 »
Und als Webseitenbetreiber findes ich es total besch*****, wenn Kommentare nicht unter den Artikeln auftauchen, denn nach außen erzeugt das den Eindruck "Da ist ja nix los", während an einem anderen Ort, der dem Neuling total unbekannt und untransparent ist, die Diskussion rollt. Musste mal gesagt werden.
Und es kommt noch hinzu, dass Google & Co. es auch toll finden, wenn ein Beitrag im Blog diskutiert wird und ihn hochstufen. Das darf man alles nicht verschweigen. Dennoch finde ich Blogs als Diskussionsplattform extrem umpraktisch.

G+ aber auch. Mich haben sie da schon mal fast rausgeschmissen, und außerdem findet man nichts wieder.

*

Offline blut_und_glas

• Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2013, 10:16:37 »

Und das führt dann eben zur "Zersplitterung": Der eigenen (dezentralen) Plattform den Vorzug gegenüber einer zentralen geben.

Kein Anwurf. Muss dann aber auch (dazu) gesagt werden. ;)

mfG
jdw

*

Offline Roger

• Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2013, 10:28:15 »
Spricht nichts gegen eine weitere Diskussion in Foren, ich habe ja keine Handhabe, ob nicht irgendjemand in A oder T den Thread vielleicht linkt und dort geschrieben wird. Aber die zentrale Diskussion sollte in meinen Augen auch in den Plattformen stattfinden. Klappt ja bei den Amis auch.

*

Offline Teylen

• brumm
    • Profil anzeigen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2013, 10:33:30 »
Eine Diskussion auf den unterschiedlichen Plattformen ist vielleicht vieles, aber nicht zentral.
Imho.

Das ist wie ein öffentliche Veranstaltung mit Einladung in den eigenen vier Wänden. @.@;

*

Offline Greifenklaue

• Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2013, 12:49:17 »
Da Podcast neulich als "kommunikative Sackgasse" gesehen wurden, ist eigentlich die Frage, inwieweit das auf Blogs zutrifft ...