Autor Thema: Was gehört in den Karneval? (War: Rollenspieltipps [Oktober])  (Gelesen 6087 mal)

Offline Heretic

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Ich finds richtig schlecht, wenn der (ursprünglich rein auf P&P bezogene)RPG-Blog-Karneval aufgefasert wird, und man dann auch Leute mitverlinkt, die nichts mit Pen&Paper am Hut haben.

Da können wir dann ja gleich noch auf LARP, Freies (Foren-)RP und dergleichen mehr erweitern, bis wir dann garkein Thema in dem Sinne mehr haben.

Was soll das denn?

Offline Zeitzeugin

• Blogger
    • Profil anzeigen
Re: Was gehört in den Karneval? (War: Rollenspieltipps [Oktober])
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2013, 17:51:21 »
Dies ist ein reines P&P-Forum? Ist das Thema "Rollenspiel" nicht weitaus facettenreicher?
Und wollten wir nicht expandieren und Leute ins Boot holen, die vielleicht keine eingefleischten Pen&Paper-Enthusiasten sind, jedoch zum Thema ROLLENSPIEL generell etwas zu sagen haben?
Ich hatte von Anfang an gesagt, dass meine Blogleser eben zum größten Teil nicht aus den "üblichen Verdächtigen" bestehen, sondern aus vielen verschiedenen Leuten verschiedenster Hobbies. Das sehe ich allerdings auch als Vorteil. Wer nur die eingefleischten P&P-Nerds haben will, der bleibt  hier im Forum eben im kleineren Kreis.

Wenn es hier nur und einzig und allein um Pen&Paper geht und nichts sonst akzeptiert wird (aber mit Verlaub, hier wird nun niemand mit P&P-fremden Artikeln zugespammt.) , dann... bin ich hier wohl auch falsch öÖ
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2013, 17:58:31 von Zeitzeugin »

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2013, 17:52:40 »
Ich bin völlig deiner Meinung, Zeitzeugin. Es sorgt für mehr Aufmerksamkeit für P&P Rollenspiele, und das kann nur hilfreich sein.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2013, 17:58:48 von Blechpirat »

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2013, 18:04:16 »
Was ist denn Rollenspiel?

Offline blut_und_glas

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2013, 18:05:35 »
Da können wir dann ja gleich noch auf LARP, Freies (Foren-)RP und dergleichen mehr erweitern, bis wir dann garkein Thema in dem Sinne mehr haben.

Wenn ich mir die Blogs ansehe, die bei rsp-blogs mitmachen, dann sind da LARP und freie (Foren-)Rollenspiele zwar die Minderheit, aber ebenfalls vertreten. Warum diese Vielfalt also nicht auch im Karneval? (Und gerade dieses Thema bietet sich dafür ja an - Spieltipps gibt es wohl für jede Sorte Rollenspiel.)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Heretic

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2013, 18:55:33 »
Naja, ich beantworte eure Fragen mit einem Blick aufs Banner oben im Header.
Und da ist ein d20, kein Controller, keine Pömpfe, kein Keyboard.

Für mich sind die rsp-Blogs eben P&P-RPG-Blogs, und LARP, Computerspiele und freies Foren-RP haben da mMn drin nix verloren.

Klar, man kann wirklich überall versuchen, nach Lesern zu fischen.
Nur die Frage, ob das zielführend und sinnvoll ist.

Ich für meinen Teil bin gefrustet und hab die knappen 4 DIN-A4 Seiten, die ich vorhin in knapp 1,5h mit Herzblut geschrieben hab, mittlerweile wieder frustriert gelöscht, weil ich keine Lust hab, mich an etwas zu beteiligen, was nichts (mehr) mit Pen&Paper RPG zu tun hat.

Ich sehs doch nicht ein, mich mit szenefremden Leuten, die denken sie würden zu uns (P&Plern) gehören, über Dinge (P&P RPG) zu reden, von denen sie null und nichts verstehen!

p.s.: Ich hab mir die Liste der rsp.blogs.de angesehn. Ich sehe bisher weder LARP noch (freies) Foren-RP, also von welchen Blogs sprecht ihr???
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2013, 18:58:29 von Heretic »

Offline Roger

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2013, 21:20:50 »
Bin auch absolut bei der Zeitzeugin.

Offline Benjamin

• PESA
  • *
    • Profil anzeigen
    • der eisenhofer blogt
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2013, 11:08:32 »
Ich für meinen Teil bin gefrustet und hab die knappen 4 DIN-A4 Seiten, die ich vorhin in knapp 1,5h mit Herzblut geschrieben hab, mittlerweile wieder frustriert gelöscht, weil ich keine Lust hab, mich an etwas zu beteiligen, was nichts (mehr) mit Pen&Paper RPG zu tun hat.
Du bist aber irgendwie schon ein Knallkopf, oder? Ich frage das mit allem gebotenen Respekt, Woody Allen-Style. :)
der eisenhofer blogt

Grüner Gürtel im Pyro-Fu
Oranger Gurt im PJJ
Grüner Gürtel und Sword of Lankhmar im Ghoulu Jitsu
Gelber Gürtel im Drama-Fu
Bestäuber (5. Grad) in des fröhlichen Orcs holistischer Rollo-Lehre

Offline Roger

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2013, 11:28:59 »
p.s.: Ich hab mir die Liste der rsp.blogs.de angesehn. Ich sehe bisher weder LARP noch (freies) Foren-RP, also von welchen Blogs sprecht ihr???

Tja, da hast Du mindestens eine Website übersehen, die sich noch anderen Rollenspielthemen neben dem Tischrollenspiel verschrieben haben.

Offline Zeitzeugin

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2013, 12:25:39 »
So, habe längst nicht alle Blogs durchgesehen.

Der ewige Held
Timbers Diaries
Der larp Bastel Blog
Orkenspalter TV

Ganz abgesehen von den Zeichnern.

Aber das sprengt den rahmen dieses Threads und könnte einen eigenen ertragen ;) Ach: Falls wirklich gewünscht werden sollte, es rein P&P zu halten - ich würde es auch genau so nennen. Bislang sehe ich nirgendwo diese Einschränkung ausgeschrieben.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2013, 12:35:17 von Zeitzeugin »

Offline Jan

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • De Malspöler
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2013, 12:36:02 »
So, habe längst nicht alle Blogs durchgesehen.

Der ewige Held
Timbers Diaries
Der larp Bastel Blog
Orkenspalter TV

Ganz abgesehen von den Zeichnern.

Aber das sprengt den rahmen dieses Threads und könnte einen eigenen ertragen ;)

Mach Dir doch nicht so eine Arbeit, wenn wir schon längst nen Konsens haben ;) Je mehr mitmachen umso besser.
De Malspöler - Das Blog mit NSC

Offline Zeitzeugin

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2013, 12:40:52 »
Es hat mich aber grad selber interessiert und ich habe lange nicht mehr durchgeklickt! *g* Habe jetzt auch schon 3 "neue" Blogs im Reader dadurch, ha! ;)
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2013, 12:45:58 von Zeitzeugin »

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2013, 12:59:06 »
Unklug ist es in jedem Fall diese aufgeregten Diskussionen immer in den Thread zu führen, den wir in den Posts verlinken. Wenn da schonmal jemand draufklickt, hat der womöglich einen heiteren Tag, aber wird wohl kaum die Karnevalsgeschichte weiterverfolgen. Ist mir auch schon im letzten Monat aufgefallen.

Ansonsten kann ich auch nur unterstreichen, dass es richtig ist, dass wir Blogs mit im Boot haben, die auch mal was anderes als RPG machen, solange RPG eben im Mittelpunkt des Karnevals stehen.
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

Offline blut_und_glas

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2013, 13:21:23 »
Unklug ist es in jedem Fall diese aufgeregten Diskussionen immer in den Thread zu führen, den wir in den Posts verlinken. Wenn da schonmal jemand draufklickt, hat der womöglich einen heiteren Tag, aber wird wohl kaum die Karnevalsgeschichte weiterverfolgen. Ist mir auch schon im letzten Monat aufgefallen.

Also je zwei Threads je Karnevalsumzug? Einen für die Organisation, einen für die Diskussion drum herum?

Oder hättest du noch einen anderen Vorschlag?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Jan

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • De Malspöler
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2013, 13:36:20 »

Also je zwei Threads je Karnevalsumzug? Einen für die Organisation, einen für die Diskussion drum herum?

Oder hättest du noch einen anderen Vorschlag?

mfG
jdw

Finde ich nicht schön. Vielleicht fühlt isch ja auch der eine oder andere motiviert mitzudiskutieren? Er schaut ja rein, weil er mehr über ein Thema erfahren will und das tut er durch die Diskussion auch.
De Malspöler - Das Blog mit NSC