Autor Thema: Über Stock und über Stein - Reisen und die Wildnis [November '13]  (Gelesen 11607 mal)

Offline Roger

• Blogger
    • Profil anzeigen
Über Stock und über Stein führt der Weg oft durch verschlungene Pfade in der Wildnis zwischen den Siedlungen. Sind wir auf einem fremden Planeten? Sind wir im tiefsten Dschungel einer  vergessenen Insel im Atlantik in den 20er Jahren? Was begegnet uns? Worauf treffen wir?

Wie unterstützen Systeme das Reisen? Welchen Einfluss haben Zufalls-Begegnungstabellen? Worauf ist beim Entwickeln einer Reise-Story zu achten? Macht es Sinn, Reisen auszuspielen oder werden sie in einem Satz abgewickelt?

Wie wird gereist? Zu Fuß, zu Reittier, mit der Eisenbahn, mit dem Fahrzeug? Wie schnell reist man? Welche Gefahren lauern bei Reisen, in der Geschichte und am Spieltisch? Wie werden Reisen visualisiert?

Abenteuer, Regeldiskussionen, Anekdoten, Erfahrungsberichte - und noch viel mehr. Das Thema ist umfangreich und regt zu vielen interessanten Artikeln an.

Sobald der obige Link eingepflegt und vorhanden ist, bitte ich Euch, per Trackback darauf zu linken und auch jeweils in Euren Artikeln die vollständige Liste der bisherigen Artikel aufzuführen. Kann ja einfach als Liste unten drunter passieren. So vernetzen wir uns optimal und Google mag das auch. Und bitte weist, wie gehabt, auch in diesem Thread hier auf Beiträge hin.

Tischrollenspiel

Anderes
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2013, 09:49:05 von Roger »

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Re: Über Stock und über Stein - Reisen und die Wildnis [November '13]
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2013, 12:20:14 »
Was ich gerne lesen würde wäre ein Beitrag zum Thema Road-Movie. Was ist das, was macht es aus, warum ist es cool und wie überträgt man das ins Rollenspiel.

Offline oliof

• Blogger
  • Frag nach Sonnenschein!
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2013, 18:32:21 »
Au ja, da kann ich was zu schreiben (und auch zum bereits erschienenen Road-Movie-Rollenspiel "The Mountain Witch").

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2013, 18:42:22 »
Ich kann mir vorstellen, dass bei dem Thema viel Material zusammenkommen kann.
Trotzdem fällt mir im Moment absolut nichts dazu ein. Klar, ne Zufallstabelle kann man immer machen, wird auch sicher jemand tun.

Reisen waren bei uns immer etwas zum Überspringen. Ist unglaublich schwierig aus Orientieren, Nahrung suchen, Lager suchen, Weiterreisen etwas Spannendes zu machen imho. Zumal viele Leute auch einfach keine Ahnung davon haben, wie es ist, Querfeldein vorwärts zu kommen.

Ich kann einen SPieler nachvollziehen, der meinte, das RPG wird für ihn interessanter, ne mehr NSCs in seiner unmittelbaren Umgegung agieren (dazu gehören auch Gefahren durch Monster).
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2013, 18:44:18 von BoyScout »

Callisto

• Gast
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2013, 21:48:11 »
Jo, eine spaßige Zufallstabelle hat die g+community schon erstellt, werd ich wahrscheinlich am Sonntag online stellen, falls ich Freitag nicht dazu komme.

Dann kommt noch was über einen überregionalen Zusammenschluss in Felis. Wenn ich Laune habe, auch noch was über Gefahren von Überlandreisen für Miezekatzen, vllt pack ich das aber auch in den vorherigen Artikel, mal schauen.

Roadmovie... hmm... unsere SPN-Runde war schon auch Roadmovie, vllt schreib ich was dazu, aber wenn erst später. Mit etwas Glück inspiriert mich da oliof weiter.

Offline Roger

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2013, 13:54:04 »
URL eingepflegt, gilt aber erst ab 00:01 Uhr am 1. November.

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2013, 18:35:09 »
Wir werden wohl auch drüber podcasten, zudem schwebt mir ein Artikel und ein Metaartikel vor.
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

Callisto

• Gast

Offline Roger

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 01. November 2013, 09:28:54 »
Ja, sehr witzig, musste mehrfach schmunzeln

Lythia

• Gast
« Antwort #9 am: 01. November 2013, 10:47:03 »
So, hier der Beitrag von HârnMaster.de: http://www.harnmaster.de/2013/11/01/review-the-earls-progress/

Ich bin ein klein wenig am Thema vorbei, ich weiß ;)

Offline Roger

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 02. November 2013, 15:15:27 »
So vorbei finde ich das nicht. Eine Kampagne in Form einer Reise - alles gut.

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 03. November 2013, 11:33:30 »
Zufallstabelle: 20 Hindernisse

20 Möglichkeiten, den Weg zu verlassen und durch die Wildnis zu ziehen – oder Hindernisse, die es zu überwinden gilt.

Offline Sorben

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • Gelbe Zeichen

Offline Nerd-Gedanken

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Nerd-Gedanken
« Antwort #13 am: 03. November 2013, 19:25:03 »
Hm, mal überlegen, was es ausser Zufallstabellen noch an modularen Dingen geben könnte, die man brauchen kann. Wobei ich auch an Maps in PDF-Format denke ... *grübel*
Nerd-Gedanken: Rollenspiel, Gaming, Phantastik & mehr | Meine organisierten RSP-Karneval-Themen: Ungewöhnliche Gegner | Auswüchse der Wissenschaft | Verwunschen, verzaubert, verflucht

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 03. November 2013, 22:54:34 »
Maps (oder Tiles) sind cool.

Aber man kann ja auch ausgearbeitete Encounter, Plothooks oder Szenarien entwerfen, auch typische Wildnismonster wären nützlich (gerade mit etwas Ökologie, was dann auch Nicht-Kampfbegegnungen ermöglicht).