Autor Thema: Ungewöhnliche Gegner [Januar 2014]  (Gelesen 12123 mal)

Online blut_und_glas

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Re: Ungewöhnliche Gegner [Januar 2014]
« Antwort #15 am: 02. Januar 2014, 14:24:37 »
@ blut_und_glas: Mach es doch einfach wie ein Rollenspieler: Würfel es aus ;) wenn ich mich bei einigen Ideen nicht so recht entscheiden kann, ist das meine beste Hilfe.

Es ist einfach für mich bloß keines von diesen Themen, das von sich aus eine große Assoziationskette bei mir lostritt, die mich dann in eine bestimmte Richtung weist.

Aber du hast ja recht, was soll der Geiz. Einfach schreiben. Wobei ich es trotzdem auch schön fände, wenn wir parallel hier (oder in noch kommenden Artikeln?) auch dieser Frage, was denn ungewöhnliche Gegner denn nun überhaupt sind, ein wenig weiter auf den Grund gehen könnten. Eine solche begleitende Diskussion habe ich beim letzten Karneval ein wenig vermisst, nachdem die Monate davor da immer wieder etwas angestoßen hatten (wenn vielleicht auch nicht immer im Sinne des Erfinders).

Zitat
Gilt Deine Überlegung "Ungewöhnlich schwierig" bereits als eigener Artikel? Da sie die Diskussion hier im Forum auch thematisiert, bin ich ein bisschen unsicher ;)

Wie du magst. Auf d6ideas ist es als Karnevalsartikel abgelegt und es sind meine ersten Gedanken zum Thema, aber für die Übersicht muss dich das ja nicht bekümmern. ;)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Bombshell

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 02. Januar 2014, 15:09:27 »
@ bombshell: Irgendwie ... verstehe ich Dein letztes Posting nicht. Und die Links auch nicht - sorry ;) da brauche ich wohl eine Erklärung, wieso es Dir nicht gelingen kann, eine eigene Meinung zu verschriftlichen.

Teylen hat es gut zusammengefasst und ich bin ein großer Befürworter von Redundanzvermeidung, deshalb will ich dazu nichts schreiben. Vor allem weil es dann wohl wieder Hasstiraden von Zornhau auslöst. Darauf habe ich keinen Bock.

Du könntest den Beitrag dennoch schreiben und damit dem geneigten Leser deines Blogs entweder 17€ für beide Hefte ersparen oder dem Leser einen Anreiz geben die Hefte zu kaufen?
Zumal es mit Rollenspielbezug sicherlich noch interessanter würde?  8)

Die Ausgabe mit der Normalität ist ja online vollständig lesbar und daher fallen keine Kosten an und die aktuelle Ausgabe wird wohl auch ab nächsten Monat für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Der Rollenspielbezug bei dem Thema ist doch nur ein Trapping wie ein Savage Worlds-Fan sagen würde, d.h. du kannst den ohne Probleme selbst herleiten.

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #17 am: 02. Januar 2014, 15:35:41 »
Teylen hat es gut zusammengefasst und ich bin ein großer Befürworter von Redundanzvermeidung, deshalb will ich dazu nichts schreiben. Vor allem weil es dann wohl wieder Hasstiraden von Zornhau auslöst. Darauf habe ich keinen Bock.
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du Deine STÄNDIGEN persönlichen Angriffe und Unterstellungen gegen mich UNTERLASSEN könntest.

Darauf habe ICH "keinen Bock", muß aber immer wieder DEINE SCHEISSPROVOKATIONEN lesen.

Laß es doch einfach. 

Offline Nerd-Gedanken

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Nerd-Gedanken
« Antwort #18 am: 02. Januar 2014, 17:12:37 »
Einigen wir uns darauf, dass hier niemand einen anderen provoziert, hm? Und wenn doch: Klärt das bitte per PM oder auf anderem Weg.
Denn ich möchte den Vorschlag von blut_und_glas gerne aufgreifen: Die Diskussion um 'gewöhnlich' und 'ungewöhnlich' weiterführen - ich denke, da könnten ganz interessante Denkanstöße lauern.

Ich würde vorschlagen, wir nähern uns dem 'ungewöhnlichen' von hinten- indem wir versuchen, 'gewöhnlich' zu definieren.
Nerd-Gedanken: Rollenspiel, Gaming, Phantastik & mehr | Meine organisierten RSP-Karneval-Themen: Ungewöhnliche Gegner | Auswüchse der Wissenschaft | Verwunschen, verzaubert, verflucht

Offline Tarin

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 02. Januar 2014, 18:56:04 »
Im Sinne des Karnevals bring ich einfach mal einen Beitrag ein  8)
Make it THE Dragon

EDIT: ICh sehe gerade, das der Artikelinhalt auch ganz gut zur aufgeworfenen Frage passt, immerhin beschäftige ich mich mit ungewöhnlichen Monstern und wie man sie von gewöhnlichen abgrenzt.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2014, 20:05:09 von Tarin »

Offline Jan

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • De Malspöler
« Antwort #20 am: 02. Januar 2014, 20:24:20 »
FB aktuell
De Malspöler - Das Blog mit NSC

Offline Zornhau

• Blogger
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #21 am: 02. Januar 2014, 20:37:06 »
FB aktuell
Das ist mir schon beim Winter-Thema aufgefallen: Warum muß Du denn wirklich JEDE Aktualisierung des Facebook-Auftritts hier nochmals als Thread-Beitrag vermelden?

Wenn Du den Facebook-Auftritt aktuell halten magst, dann finde ich das sehr lobenswert.

Aber solche reinen SPAM-Beiträge finde ich nicht so lobenswert.

Was für eine Reaktion auf diese Beiträge erwartest Du denn?

Online blut_und_glas

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #22 am: 02. Januar 2014, 20:53:34 »
Ungewöhnlich schwierig?

Warum denn nicht ungewöhnlich leicht?

mfG
jdw

PS: Zu den Facebook-Aktualisierungsnachrichten siehe hier - dort ist auch ausdrücklich um Rückmeldung dazu gebeten. ;)

Offline Jan

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • De Malspöler
« Antwort #23 am: 02. Januar 2014, 23:14:36 »
FB aktuell
Das ist mir schon beim Winter-Thema aufgefallen: Warum muß Du denn wirklich JEDE Aktualisierung des Facebook-Auftritts hier nochmals als Thread-Beitrag vermelden?

Wenn Du den Facebook-Auftritt aktuell halten magst, dann finde ich das sehr lobenswert.

Aber solche reinen SPAM-Beiträge finde ich nicht so lobenswert.

Was für eine Reaktion auf diese Beiträge erwartest Du denn?

Ist alles im Thread zur Öffentlichkeitsarbeit besprechen worden, aber mir wenig Beteiligung.

Offline Jan

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • De Malspöler
« Antwort #24 am: 03. Januar 2014, 09:28:54 »
FB aktuell

Offline Nerd-Gedanken

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Nerd-Gedanken
« Antwort #25 am: 03. Januar 2014, 12:47:37 »
Aktualisiert :)

Ich muss gestehen, ich schwanke derzeit ziemlich bei meinen Ideen für Artikel. Einerseits würde ich gerne Situationen vorstellen, die ich im Tischrollenspiel erlebt habe oder selbst gemeistert, wo aus vergleichsweise harmlosen Gegnern echte Nüsse zu knacken wurden - und nein, nicht nur im Kampf ;)
Andererseits habe ich auch einige mögliche NSC-Konzepte, die man weiter ausarbeiten könnte ...hach -.-
Nerd-Gedanken: Rollenspiel, Gaming, Phantastik & mehr | Meine organisierten RSP-Karneval-Themen: Ungewöhnliche Gegner | Auswüchse der Wissenschaft | Verwunschen, verzaubert, verflucht

Offline Teylen

• Blogger
  • brumm
    • Profil anzeigen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #26 am: 03. Januar 2014, 12:50:03 »
Schreib einfach beide Artikel?  8)

Offline Nerd-Gedanken

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Nerd-Gedanken
« Antwort #27 am: 03. Januar 2014, 12:51:31 »
*murmel* darauf wird's wohl hinauslaufen ...

Online blut_und_glas

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #28 am: 04. Januar 2014, 21:40:20 »
Ich würde vorschlagen, wir nähern uns dem 'ungewöhnlichen' von hinten- indem wir versuchen, 'gewöhnlich' zu definieren.

Ich lande da erst einmal wieder bei der Frage nach dem Bezugspunkt:

Gewöhnlich für Rollenspiel ganz allgemein?
Gewöhnlich für ein bestimmtes Genre?
Gewöhnlich für ein bestimmtes Setting?
Gewöhnlich für einen bestimmten Spielstil?
Gewöhnlich für eine bestimmte Gruppe von Spielern?
Gewöhnlich für ...?
...

Aber um auch einmal eine leicht andere Stoßrichtung zu versuchen:

Hängt die "Gewöhnlichkeit" von Gegnern mehr an ihren Fähigkeiten oder mehr an der Häufigkeit ihres Auftretens?

mfG
jdw

Offline Belchion

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Belchions Sammelsurium
« Antwort #29 am: 04. Januar 2014, 23:27:29 »
Ich möchte im Zusammenhang mit ungewöhnlichen Gegnern an Tucker’s Kobolds erinnern.