Hm, die Intention kann ich nachvollziehen, aber die Konsequenz finde ich "bescheuert".
Das mit dem Schreibfehler ist ärgerlich. Kann vorkommen und wenn wir uns hier im jeweiligen Monatsforum schnell austauschen, dann sollte sich das in Grenzen halten und es ist ja auch nicht unbedingt zuviel verlangt, wenn die Autoren, die das kopiert haben, den Fehler "postum" entfernen. Deswegen individuelle Texte zu machen, finde ich etwas viel. Ich werde jedenfalls keine individuellen Texte schreiben, denn dafür fehlt mir einfach die Zeit. Die Links haben meines Wissens nach auch noch einen ganz anderen Grund...
Es geht dabei nicht nur um Google, sondern auch darum, dass ein Leser eines Karnevalsartikels nicht nur am Artikel sehen kann, dass der zu irgendeinem, dem Leser erstmal wohl wenig sagenden Karneval gehört, sondern, dass dieser Leser auch gleich sehen kann, welche Artikel es noch zu besagtem Karneval gibt und er auf die anderen Artikel geleitet wird. Bislang war es oft so, dass eine kleine Gruppe gibt, die den Karneval als solches verfolgt und die meisten lesen nur die Artikel über die sie eh stolpern und sonst nichts. Das kann sich mit der Linkliste am Ende ändern, egal, ob Google es mag oder nicht. Und unsere Page Ranks werden darunter sicher nicht arg leiden, denn die sind eh schon schlecht genug :-P
Ich überlege gerade, falls die Linkliste sowieso und weiterhin kopiert werden, ob man die Linkliste nicht irgendwo zentral ablegen könnte und jeder Karnevalsartikel einen JavaScript-Schnipsel ans Ende packen kann, der dann die Liste rein lädt. Dann aktualisiert sich das mit neuen Artikeln quasi von selbst. Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein oder?