Autor Thema: Tabuzonen [April '14]  (Gelesen 6004 mal)

Offline blut_und_glas

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Re: Tabuzonen [April '14]
« Antwort #15 am: 12. April 2014, 17:06:29 »
Na ja, dann mach es wie "hoch ist gut" und schreib dir deinen frust von der Seele. Das ist ja nichts verkehrtes und kann genau der Start einer solchen Diskussion sein, wenn Form und Stil richtig gewählt sind.

Als "Frust" würde ich das Gefühl, das ich dabei habe, nicht mehr ständig in solche Diskussionen verwickelt zu sein nun nicht gerade beschreiben. ;)
(Frustrierend wird es höchstens, wenn es dann doch passiert - ich weiß schon, warum wir da noch den Unknown Armies-Artikel hinterhergeschoben haben.)

Nein, wie gesagt, von mir/uns kommt vermutlich irgendeine Kleinigkeit zu Beutelschneider oder Unknown Armies - oder vielleicht puhle ich mir auch zwischen den Zähnen herum und gehe doch so ein Thema wie Massenvernichtung oder Genitalverstümmelung an, auch das dann aber sicherlich nicht als Diskussionsstart und Metabeitrag sondern gemünzt auf konkrete Inhalte für ein konkretes Spiel.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Merimac

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
« Antwort #16 am: 13. April 2014, 23:58:38 »
Um in einer Rollenspielsitzung heikle Themen schnell aus der Erzählung zu streichen, setzt John Stavropoulos seit einiger Zeit die sogennante X-Karte ein. Ich finde, dass dies auch in der vertrauten Stammrunde eine Option sein kann, wenn man sich an Rollenspiel mit extremen Themen wagt:

Tabuthemen und die X-Karte
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #17 am: 14. April 2014, 17:32:29 »
Kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Der SL kann ja keine Gedankenlesen und weiß nicht, was er abändern soll. Eine Erläuterung durch den Kartenzeiger ist also unausweichlich.

Offline Engor

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Engors Dereblick
« Antwort #18 am: 19. April 2014, 11:27:46 »
Ich habe mir wieder eine DSA- Perspektive ausgesucht als Beitrag, Anlass ist dabei die Praxis von Menschenopfern in Uthuria, was wohl für den durchschnittlichen Helden ein ziemliches Tabu darstellen sollte: http://engorsdereblick.blog.de/2014/04/19/duerfen-aventurier-uthuria-kommt-18276190/

Offline Zeitzeugin

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 19. April 2014, 20:28:35 »
Frohe Ostern!

Und yay, Beiträge! Dankesehr.
Verlinkungen scheinen aber nicht mehr so im Trend zu sein, oder?*g* Ich würde es sehr begrüßen, würdet ihr meinen Startartikel verlinken. Das gibt mir nicht nur einen Pingback für euch, eure Leser erhalten auch einen Überblick. Oder verlinkt meinetwegen nur die Artikel der anderen, wenn ihr nicht auf meinen verweisen wollt. ;) . Doch der Karneval ist und bleibt ein Gemeinschaftsding.
« Letzte Änderung: 19. April 2014, 20:37:06 von Zeitzeugin »

Offline Engor

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Engors Dereblick
« Antwort #20 am: 19. April 2014, 21:13:27 »
Ich versuchs mal, allerdings reden hier für mich immer relativ viele Leute totales Fachchinesisch, solange blogge ich noch nicht, ich hab keine Ahnung, was ein Pingback ist.
Aber nen Link krieg ich wohl rein.  ;)

Offline Feyamius

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 19. April 2014, 23:35:46 »
Wenn du einen anderen Blog verlinkst, entsteht bei diesem Blog in der Kommentarsektion automatisch ein Link zu deinem Beitrag, in dem du den Link gesetzt hast. Diesen "Link zurück" nennt man Pingback.

Callisto

• Gast
« Antwort #22 am: 20. April 2014, 02:57:39 »
Wenn du einen anderen Blog verlinkst, entsteht bei diesem Blog in der Kommentarsektion automatisch ein Link zu deinem Beitrag, in dem du den Link gesetzt hast. Diesen "Link zurück" nennt man Pingback.
Aber auch nicht bei jedem, nur wenn das eingestellt wurde/werden kann.

Offline Feyamius

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 20. April 2014, 11:41:56 »
Details. Es ging ja erstmal um "Pingback 101".

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #24 am: 22. April 2014, 11:28:25 »
Zitat
finde ich immer schrecklich und unübersichtlich. Könnt euch ja vorstellen wie das aussieht, wenn ein paar Dutzend links in den "kommentaren" stehen, die
1. keine Kommentare sind und
2. die evtl. laufende Diskussion IN DEN Kommentaren verhindern.
und werd's vermeiden, wo es geht.

Ansonsten habe ich die Beiträge aber natürlich beide verlinkt.

Offline Jan

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • De Malspöler
« Antwort #25 am: 22. April 2014, 12:35:21 »
Zitat
finde ich immer schrecklich und unübersichtlich. Könnt euch ja vorstellen wie das aussieht, wenn ein paar Dutzend links in den "kommentaren" stehen, die
1. keine Kommentare sind und
2. die evtl. laufende Diskussion IN DEN Kommentaren verhindern.
und werd's vermeiden, wo es geht.

Ansonsten habe ich die Beiträge aber natürlich beide verlinkt.

Wie übersichtlich das ist liegt allein am Theme, dass verwendet wird. Bei meinem ist es das kein bisschen, da Pingbacks sehr platzsparend dargestellt werden. Also wehe, du vermeidest auch nur einen Pingback an mich 8)
De Malspöler - Das Blog mit NSC

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #26 am: 22. April 2014, 14:18:39 »
kannst du denn mal einen zeigen, wie sieht das aus?

Offline Jan

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • De Malspöler
« Antwort #27 am: 22. April 2014, 16:54:31 »
kannst du denn mal einen zeigen, wie sieht das aus?

http://malspoeler.de/2014/03/das-war-die-conline/ dritter und letzter Kommentar.

Offline BoyScout

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • hoch ist gut
« Antwort #28 am: 23. April 2014, 10:04:32 »
Ja das geht. Und kontrollierte du, ob der link zusammenhängend zu deinem Beitrag ist?

Offline Jan

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • De Malspöler
« Antwort #29 am: 23. April 2014, 13:13:19 »
Ja das geht. Und kontrollierte du, ob der link zusammenhängend zu deinem Beitrag ist?

Ich gucke nach, wo ich verlinkt bin, aber ansonsten freue ich mich erstmal sehr über den Link. Ich hab aber auch noch keinen gesehen, der am Thema vorbeigeht. Warum sollte man dann auch einen Link setzen?