Autor Thema: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]  (Gelesen 8963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Engor

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
    • Engors Dereblick
Der Juli soll dieses Mal im RSP- Karneval ganz dem Thema der Gestaltung von NSCs und ihrer Bedeutung für das Rollenspiel gewidmet werden.

Alle sind herzlich eingeladen, sich mit einem Beitrag zum Thema zu beteiligen, ich bin sicher, dass hier sehr viele Blogger gerade zu diesem Thema einige sehr interessanten Gedanken beisteuern können.

Der Eingangsartikel findet sich hier: http://engorsdereblick.blog.de/2014/07/01/lebendige-nscs-figuren-tiefe-verleiht-18761923/

Ich werde alle eingehenden Artikel hier im Eröffnungsbeitrag sammeln und nach Möglichkeit zu gegebener Zeit auch einen Zwischenstand vornehmen. Ebenso können hier natürlich auch Fragen zum Thema gestellt werden bzw. Gedanken ausgetauscht werden.

Viel Spaß wünscht

Engor

Die Beiträge:

Tagschatten: Halau und Alaaf. Karneval. Teil I. http://tagschatten.blogspot.de/2014/07/helau-und-alaaf-karneval-teil-i.html
Teil II. http://tagschatten.blogspot.de/2014/07/helau-und-alaaf-karneval-teil-ii.html
Teil III und Schluß! http://tagschatten.blogspot.de/2014/07/helau-und-alaaf-karneval-teil-ii-und.html

Engors Dereblick: Was bedeutet Tiefe? http://engorsdereblick.blog.de/2014/07/04/bedeutet-tiefe-18797234/

storiesandcharacters: [Karneval der Rollenspielblogs] A character and a questionnaire, pt. 1 https://storiesandcharacters.wordpress.com/2014/07/06/karneval-der-rollenspielblogs-a-character-and-a-questionnaire-pt-1/
pt. 2 http://storiesandcharacters.wordpress.com/2014/07/06/karneval-der-rollenspielblogs-a-character-and-a-questionnaire-pt-2/

Rorschachhamster: Karneval der Rollenspielblogs… Lebendige NSCs – wie man Figuren Tiefe verleiht http://rorschachhamster.wordpress.com/2014/07/06/karneval-der-rollenspielblogs-lebendige-nscs-wie-man-figuren-tiefe-verleiht/

storiesandcharacters: [Karneval der Rollenspielblogs] Driven by character
http://storiesandcharacters.wordpress.com/2014/07/08/karneval-der-rollenspielblogs-driven-by-character/

Tagschatten: Moulded by Randomizer http://tagschatten.blogspot.de/2014/07/moulded-by-randomizer.html

Zeitzeugin: Rollenspiel: Lebendige NPCs http://zeitzeugin.net/2014/07/lebendige-nscs/

sprawldogs: Ein Teil der Landschaft http://sprawldogs.blogspot.de/2014/07/ein-teil-der-landschaft.html

Engors Dereblick: Der Spielleiter als Mulittalent: Wie schlüpfe ich glaubthaft in möglichst viele Rollen? http://engorsdereblick.blog.de/2014/07/10/spielleiter-multitalent-schluepfe-glaubhaft-moeglichst-viele-rollen-18858715/

Mad-Kyndalanth:  [RSP-Karneval] Sprechen Üben - Lebendige Nichtspielercharaktere
http://mad-kyndalanth.blogspot.de/2014/07/rsp-karneval-sprechen-uben-lebendige.html

RPGnosis: Nichtspielercharaktere – ein Wertedilemma. (Karneval der Rollenspielblogs)
http://rpgnosis.wordpress.com/2014/07/12/nichtspielercharaktere-ein-wertedilemma-karneval-der-rollenspielblogs/

Gelbe Zeichen: Lebendige NSCs http://www.gelbe-zeichen.eu/lebendige-nscs/

Gelbe Zeichen: Historische NSCs http://www.gelbe-zeichen.eu/historische-nscs/

Engors Dereblick: Klischeeschurke vs. Charakterdarsteller
http://engorsdereblick.blog.de/2014/07/24/klischeeschurke-vs-charakterdarsteller-18958931/

Tagschatten: Oh, that's so deep, man... http://tagschatten.blogspot.de/2014/07/oh-thats-so-deep-man.html

Greifenklaue's Blog: Greifenklaue Podcast #27 – NSCs Tiefe verleihen
http://greifenklaue.wordpress.com/2014/07/29/greifenklaue-podcast-27-nscs-tiefe-verleihen-namenlose-nachte-dsa-4/

d6ideas: Lebendigkeit jenseits der Oberfläche http://d6ideas.com/?p=5264

Spiele im Kopf: Das Leben in Balins Kolonie http://spiele-im-kopf.blogspot.de/2014/07/das-leben-in-balins-kolonie.html

Teilzeithelden: Lebendige NSCs erschaffen http://www.teilzeithelden.de/2011/09/28/lebendige-nscs-erschaffen/
« Letzte Änderung: 02. August 2014, 15:02:56 von Engor »

Offline Nerd-Gedanken

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
    • Nerd-Gedanken
Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #1 am: 01. Juli 2014, 23:04:44 »
Sehr schöner Anfangsartikel mit einer Menge guter Ideen für Postings ... ich hoffe, ich schaffe es wenigstens in diesem Monat, endlich mal wieder was für den Karneval zu schreiben, das Thema ist jedenfalls super :)
Nerd-Gedanken: Rollenspiel, Gaming, Phantastik & mehr | Meine organisierten RSP-Karneval-Themen: Ungewöhnliche Gegner | Auswüchse der Wissenschaft | Verwunschen, verzaubert, verflucht

Offline Hróðvitnir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
    • Tagschatten
Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #2 am: 02. Juli 2014, 04:09:54 »
Oha. Erster.  8) Schöner Eingangsartikel. Ich hab mir erlaubt, den quasi als Fragebogen zu verarbeiten.

http://tagschatten.blogspot.de/2014/07/helau-und-alaaf-karneval-teil-i.html

Online Zornhau

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 1.273
  • Freßt NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #3 am: 02. Juli 2014, 05:28:11 »
Ich finde die Fragestellungen im Eingangsartikel auch sehr anregend. Da fällt mir bestimmt was dazu ein.

Offline blut_und_glas

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 2.086
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #4 am: 02. Juli 2014, 07:54:02 »
Ich hab mir erlaubt, den quasi als Fragebogen zu verarbeiten.

Und ich erlaube mir, von dir ein The Great Conan-Rollenspiel mit Jengabeziehungen zu verlangen.  :o

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Zeitzeugin

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #5 am: 02. Juli 2014, 11:40:31 »
Oh Gott, das Thema ist so weitreichend, dass man eine Artikelserie daraus basteln könnte...
Ich fange gleich mal an!

Offline Jan

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • De Malspöler
Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #6 am: 02. Juli 2014, 13:09:06 »
Schöner Startartikel, der macht das Thema schön breit. Ein Aspekt, den ich unter dem Thema hauptsächlich erwarte, kam mir aber etwas zu kurz, nämlich "Wie stelle ich NSCs gut am Tisch dar?" Mein anliegen, warum ich das Thema gerne haben wollte, war genau der Punkt. Ich hoffe, dazu findet sich auch was.

Da ich das Thema haben wollte, habe ich mir fest vorgenommen auch mal wieder etwas zu schreiben, allerdings fehlt mir noch eine vernünftige Idee. Ich hoffe das wird was.
De Malspöler - Das Blog mit NSC

Offline Engor

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
    • Engors Dereblick
Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #7 am: 02. Juli 2014, 14:49:35 »
An genau diese Darstellung am Spieltisch habe ich eigentlich auch zuerst gedacht. Ich habe einfach nur eine relativ lange Sammlung von denkbaren Perspektiven auf das Thema dazugegeben, um möglichst viele Anregungen zu geben.
Von vielen Aspekten (z.B. der Ausstattung von NSCs mit Werten) habe ich selbst keine Ahnung, aber es gibt Rollenspieler, die sich gerade dafür interessieren.
Manches habe ich auch in der Hoffnung aufgeschrieben, dass sich tatsächlich jemand berufen fühlt, etwas konkret dazu zu schreiben: Mich würde z.B. die Perspektive eines Zeichners sehr interessieren, wie man aus Charakterbeschreibungen ein konkretes Porträt erstellt, wie da die Vorgehensweise ist und welche Gedanken man sich dabei macht, es gibt ja auch einige Zeicher/Zeichnerinnen, die einen Blog führen.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was da für Beiträge kommen, den ersten Beitrag mit der Frageliste fand ich auf jeden Fall schon mal sehr witzig, aber auch inhaltlich realistisch.

Offline Zeitzeugin

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #8 am: 02. Juli 2014, 18:13:40 »
Mich würde z.B. die Perspektive eines Zeichners sehr interessieren, wie man aus Charakterbeschreibungen ein konkretes Porträt erstellt, wie da die Vorgehensweise ist und welche Gedanken man sich dabei macht, es gibt ja auch einige Zeicher/Zeichnerinnen, die einen Blog führen.
Klingt interessant, könnte ich machen. Was genau interessiert dich daran denn besonders? Für mich ist ja alles klar und "natürlich".
 Nur: Hat das wirklich etwas mit NPCs zu tun? Ist doch eher eine SC-Sache? Oder?
Klar könnte man das Thema jetzt ewig weit ausdehnen ;) Aber letztlich geht es doch nur um die Lebendigkeit von NSCs
« Letzte Änderung: 02. Juli 2014, 18:19:38 von Zeitzeugin »

Offline Niniane

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 188
  • Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #9 am: 02. Juli 2014, 18:26:28 »
Oha. Erster.  8) Schöner Eingangsartikel. Ich hab mir erlaubt, den quasi als Fragebogen zu verarbeiten.

http://tagschatten.blogspot.de/2014/07/helau-und-alaaf-karneval-teil-i.html

Die Idee hatte ich auch.. Hast Du was dagegen, wenn ich mich ebenfalls an eine Fragebogen-Ausarbeitung mache?
"If a story is in you, it has to come out."
― William Faulkner

Offline Hróðvitnir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
    • Tagschatten
Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #10 am: 02. Juli 2014, 18:34:56 »
Falls ich gefragt sein sollte: Ganz bestimmt habe ich nichts dagegen. The more the merrier.

Offline Engor

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
    • Engors Dereblick
Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #11 am: 02. Juli 2014, 19:19:10 »
Mich würde z.B. die Perspektive eines Zeichners sehr interessieren, wie man aus Charakterbeschreibungen ein konkretes Porträt erstellt, wie da die Vorgehensweise ist und welche Gedanken man sich dabei macht, es gibt ja auch einige Zeicher/Zeichnerinnen, die einen Blog führen.
Klingt interessant, könnte ich machen. Was genau interessiert dich daran denn besonders? Für mich ist ja alles klar und "natürlich".
 Nur: Hat das wirklich etwas mit NPCs zu tun? Ist doch eher eine SC-Sache? Oder?
Klar könnte man das Thema jetzt ewig weit ausdehnen ;) Aber letztlich geht es doch nur um die Lebendigkeit von NSCs

An SCs hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Ich kenne eben nur aus vielen Publikationen, dass wichtige NSCs ein Charakterporträt erhalten. Lustig ist dann oft nach dem Durchspielen beim Durchblättern des Bandes, wie das Porträt im Abgleich mit der eigenen Vorstellung ausschaut. Und die Zeichner versuchen ja meist, eben die Ausstrahlung eines Charakters einzufangen, wozu ja als Vorlage zunächst die Textbeschreibung dient. Fände es eben spannend, wie ein Zeichner seine Vorstellung von einem Charakter zu einem konkreten Porträt umsetzt, im Idealfall würde mich auch interssieren wie Autor und Zeichner (wenn die nicht identisch sind) kommunizieren, da lasst ja der eine das lebendig werden, was der andere sich erdacht hat. 

Offline Zeitzeugin

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #12 am: 02. Juli 2014, 19:24:38 »
Ok, dann habe ich's mir ähnlich gedacht :) Hab mal hier einen Aufruf gestartet. Also wer Lust hat, einen Char gezeichnet zu bekommen...

Sorry für's "Hijacken" des Threads, die Artikelidee hatte mich nur so angesprungen :)
« Letzte Änderung: 02. Juli 2014, 19:36:45 von Zeitzeugin »

Offline blut_und_glas

  • Blogger
  • ****
  • Beiträge: 2.086
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #13 am: 02. Juli 2014, 19:35:16 »
Einen Aufruf haben wir dank dem Blechpiraten auch im Tanelorn:

NSCs mit Tiefe

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Hróðvitnir

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
    • Tagschatten
Re: Lebendige NSCs - wie man Figuren Tiefe verleiht [Juli 2014]
« Antwort #14 am: 02. Juli 2014, 19:54:10 »
Ok, dann habe ich's mir ähnlich gedacht :) Hab mal hier einen Aufruf gestartet. Also wer Lust hat, einen Char gezeichnet zu bekommen...

Sorry für's "Hijacken" des Threads, die Artikelidee hatte mich nur so angesprungen :)

Sehr, sehr kühle Idee. Facebook verweigere ich allerdings. Ist i.O. wenn ich Dir eine PM hier schicke?