Autor Thema: Romantik&Liebe (Juli 2016)  (Gelesen 3561 mal)

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Romantik&Liebe (Juli 2016)
« am: 05. Juli 2016, 14:32:03 »

Roman­tik & Liebe ist ein Thema, mit dem man im Rol­len­spiel gerade zu absurd pein­li­che Situa­tio­nen her­bei­spie­len kann, vor allem, wenn man noch jung ist.

Roman­tik & Liebe ist ein Thema, bei dem mir eine ver­hei­rate Frau von ca. 35 gestand, dass sie meine Mons­ter­hearts–Runde extrem groß­ar­tig fand, aber froh gewe­sen wäre, dass ihr Ehe­mann nicht dabei war.

Roman­tik & Liebe ist das Thema, bei dem am Spiel­tisch geheult wird.

Roman­tik & Liebe ist das Thema der Rol­len­spiel­runde sein, bei der ich am meis­ten von mir preis­ge­ge­ben habe.

Roman­tik & Liebe war das Thema der bis­her inten­sivs­ten Runde, die ich je gelei­tet habe.

Roman­tik & Liebe war das Thema der bis­her inten­sivs­ten Runde, die ich je gespielt habe.

Roman­tik & Liebe war das Thema der bis­her einzi­gen Runde, bei der wir einen Cool­down-Gespräch und –Schnaps brauch­ten, bevor wir ins Bett gehen konn­ten.

Roman­tik & Liebe im Rol­len­spiel ist Spiel mit hohen Ein­sät­zen. Wenn es schief­geht, geht es so schief, dass man guten Freun­den nie wie­der in die Augen schauen kann. Wenn es gut geht, kom­men gran­diose Run­den dabei raus.

Wie kommt es, dass trotz­dem in vie­len Run­den all das kein Thema ist? Das wir uns zwar ohne wei­te­res vier Stun­den durch einen Dun­geon met­zeln oder hin­ter Cthulhu her recher­chie­ren, aber Bezie­hun­gen, Liebe, Sex und Roma­nik spie­len sel­ten eine Rolle? Dabei sehen wir kei­nen Film, lesen kein Buch, hören keine Geschichte ohne Bezie­hun­gen, ohne Roman­tik, ohne Liebe.

Diese Frage hat mich dazu moti­viert, den Kar­ne­val der Rol­len­spiel­blog im Juli zu über­neh­men und unter das Thema Roman­tik & Liebe zu stel­len.

Uner­wi­derte Liebe, bedin­gungs­lose Hin­gabe, ver­zwei­fel­tes Ver­zeh­ren, kal­tes Aus­nut­zen, zar­tes Hin­schmel­zen, unbe­frie­dig­tes Begeh­ren: Das ist es, was Men­schen eigent­lich moti­viert. Und wenn man das ins Rol­len­spiel über­trägt, wird alles stär­ker: Hor­ror ist schlim­mer, wenn man um sei­nen Liebs­ten bangt, nicht nur um den eige­nen Cha­rak­ter. Opfer wer­den per­sön­li­cher, Moti­va­tio­nen bedin­gungs­lo­ser. Wenn ich um die Hand der Prin­zes­sin anhalte, weil ich die Hälfte des König­rei­ches will, ist das etwas ande­res, als wenn ich sie liebe. Und wenn, um den König zur Zustim­mung zu brin­gen, ein Dra­che fal­len muss… dann kann ich den Kon­flikt mit dem Dra­chen viel span­nen­der gestal­ten als einen blo­ßen Kampf.

Was ich mir an Bei­trä­gen wün­sche oder vor­stelle:

• Roman­ti­sches Drei­eck und andere Modelle, um Bezie­hun­gen zum Thema zu machen.
  • Ih Bäh! Gefühle sind für Mäd­chen. Warum in mei­nen Rol­len­spiel­run­den Gefühle ein Modi­fi­ka­tor auf die Cha­ris­ma­probe blei­ben.
  • Sex und der gute Geschmack – wo ist die Grenze zwi­schen Rol­len­spiel und Grup­pen­mas­tur­ba­tion?
  • Gefühle und Regeln – eine gute Idee?
  • Schlechte und gute Erfah­run­gen – was funk­tio­niert, was nicht – und warum?
  • Tabus und Grenz­über­schrei­tun­gen: Wir sind bei Sex­dar­stel­lun­gen sen­si­bler als bei Gewalt­dar­stel­lun­gen. Was geht, was geht nicht, und wie fin­det es man für seine Gruppe her­aus?
  • Ich bin eifer­süch­tig auf den In-Time-Ehe­mann mei­ner lar­pen­den Freun­din. Ein Geständ­nis.
  • Die Freun­din des SL als Spie­le­rin (oder andere pro­ble­ma­ti­sche „Bezie­hungs­kis­ten” am Spiel­tisch)
  • Cuts­cene, Aus­blen­den, Aber­zäh­len – Metho­den, wie man die „pein­li­chen” Momente mode­riert.
  • Bezie­hungs­kis­ten mit NSCs – ein Guide für SLs
  • Fri­ends – Das Soap-Opera-Rol­len­spiel
  • Machos&Tussis: NSCs, bei denen das Geschlecht eine Rolle spielt, sind nicht ein­fach für den SL. Gute Kli­schees hel­fen, pein­li­che Vor­ur­teile wol­len ver­mie­den sein.
  • Gefühle im Rol­len­spiel: OSR ist der rich­tige Weg.
  • Roman­tik und Hor­ror – ein Rezept für Gru­sel am Spiel­tisch.
  • Sind wir reif für schwule Cha­rak­tere und NSCs?
  • Einen Bei­trag von Mond­buch­sta­ben und einen von Ana­log­kon­sole.

Was ich mir nicht wün­sche:
  • Chain­mail-Bikini: Der Cha­ris­mabo­nus auf die Rüs­tungs­klasse
  • Eine Rezen­sion von F.A.T.A.L.
„I saw the best minds of my generation destroyed by / payment plans.“ -- Kate Tempest

Rsp-Blogs - Cyberpunk2020.de - Fate Deutschland - Richtig Spielleiten!

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
Antw:Romantik&Liebe (Juli 2016)
« Antwort #1 am: 05. Juli 2016, 16:09:00 »
« Letzte Änderung: 05. Juli 2016, 16:47:21 von Blechpirat »
„I saw the best minds of my generation destroyed by / payment plans.“ -- Kate Tempest

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #2 am: 06. Juli 2016, 17:33:04 »

Offline Nerd-Gedanken

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • Nerd-Gedanken
« Antwort #3 am: 07. Juli 2016, 10:15:18 »
Ob ein "erschreckendes Bordell"-Baukasten ein bisschen zu gruselig ist für so ein Thema? :D
Nerd-Gedanken: Rollenspiel, Gaming, Phantastik & mehr | Meine organisierten RSP-Karneval-Themen: Ungewöhnliche Gegner | Auswüchse der Wissenschaft | Verwunschen, verzaubert, verflucht

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #4 am: 07. Juli 2016, 11:38:27 »
Ob ein "erschreckendes Bordell"-Baukasten ein bisschen zu gruselig ist für so ein Thema? :D

Ach was, her damit!

Offline Niniane

• Blogger
  • Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
« Antwort #5 am: 08. Juli 2016, 01:04:20 »
Schönes Thema. Mal gucken, ob ich noch was dazu hinbekomme.
"Maybe it won't work out. But maybe seeing if it does will be the best adventure ever."

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #6 am: 08. Juli 2016, 12:20:47 »
Schönes Thema. Mal gucken, ob ich noch was dazu hinbekomme.

Du, gerade du, bist fest eingeplant gewesen. Ohne dich kann man so einen Karneval nicht machen...

Offline Niniane

• Blogger
  • Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
« Antwort #7 am: 08. Juli 2016, 12:55:45 »
Na, wenn du was zu Soaps haben möchtest, das hab ich doch schon gemacht :)

http://www.storiesandcharacters.de/?p=332

Ich bin gerade etwas erschlagen angesichts des Themas, gib mir doch mal eine Richtung vor, die du von mir wünschst ;)
« Letzte Änderung: 08. Juli 2016, 12:57:55 von Niniane »
"Maybe it won't work out. But maybe seeing if it does will be the best adventure ever."

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #8 am: 08. Juli 2016, 22:24:25 »
Ich bin gerade etwas erschlagen angesichts des Themas, gib mir doch mal eine Richtung vor, die du von mir wünschst ;)

Entweder dazu, wie ihr in der Hühnerrunde mit Romantik umgeht, wo (wenn ich mich richtig erinnere) keine Männer mitspielen - macht das was anders?

Oder zu unterhaltsamen Liebesverwirrungen - welche Konstellationen machen Spaß, welche Drama und welche sind doof?

Offline Niniane

• Blogger
  • Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
« Antwort #9 am: 09. Juli 2016, 01:45:16 »
Ich hab mal was angefangen. Wobei ich ja irgendwie gerne auch was mit dir zusammen schreiben würde ;)

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #10 am: 09. Juli 2016, 12:33:33 »
Wobei ich ja irgendwie gerne auch was mit dir zusammen schreiben würde ;)

Gute Idee!

Offline Niniane

• Blogger
  • Atmotante
    • Profil anzeigen
    • storiesandcharacters
« Antwort #11 am: 09. Juli 2016, 15:52:42 »
Dann lass uns mal bei Gelegenheit skypen oder so :)

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten

Offline Blechpirat

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #14 am: 13. Juli 2016, 14:21:15 »