Autor Thema: In letzter Sekunde [Februar 2017]  (Gelesen 11649 mal)

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • http://greifenklaue.wordpress.com/
In letzter Sekunde [Februar 2017]
« am: 01. Februar 2017, 10:28:01 »
Der Februar-Karneval ist förmlich In letzter Sekunde organisiert worden, quasi ganz passend zum Thema. der Themenvorschlag stammt von Blut_und_glas und kann im RSP-Blogs-Forum diskutiert werden. Bitte fühlt Euch auch aufgerufen, den Karneval um Eure Aspekte zu erweitern. Ideen, die mir dazu kommen:

- Spontanes Spielen. Was kann ich noch vorbereiten, wenn gerade ein Spieler abgesagt hat und stattdessen eine Alterntivrunde stattfindet? Wie mach ich noch schnell eine Conrunde, wenn sonst keiner etwas anbieten will. Was taugen Onepages, Onesheets und andere Werkzeuge? Kann man z.B. Beyond the wall spontan auswürfeln und leiten? Eine Vorstellung von solchem Material - oder das Schreiben - wäre auch ein cooler Beitrag.

- Charaktererschaffung in letzter Sekunde. Wo krieg ich ein interessantes Konzept her, wo krieg ich jetzt nen verflixten Namen her? Was ist mit Charaktererschaffung nach Charaktertod parallel zur laufenden Runde?

- Entscheidungsdruck im Spiel. Als SL steht man immer unter Druck in kurzer Zeit Entscheidungen zu treffebn bzw. zu entscheiden, wie sich die Handlungen der SC auswirken. Wie krieg ich umgekehrt Spannung und Zeitdruck in zeitkritische Entscheidungen der Spieler. Wenn ein SC auf des Messers Schneide steht, dürfen ihn trotzdem alle beaten, auch wenn ihre SC gefessel und geknebelt sind?

- Zeitkritische Situationen. Welche zeitkritischen Situationen gibt es im Spiel, wie erzeuge ich sie und wie mache ich sie spannend? Sind Werkzeuge wie eine Eieruhr geeignet?

- Höhepunkt am Schluss. Wenn die SC X Tage Zeit haben, etwas zu lösen, wie klappt es, dass das Finale nicht schon vorab stattfindet, sondern in letzter Minute. Ist

- Zeitmanagement. Triggerereignisse gegen Zeitmanagment. Wo befinden sich die Wächter, wie lamg ist ihre Schicht, was passiert beim Wachwechsel?

- Zeitmessung /-systeme. Was macht eine Sekunde zur Sekunde? In der SciFi ohne Erde interessant: wie wird dort Zeit gemessen und definiert? Während die Messung des Meters eine interessante Erkundungsreise war {Von der Vermessung der Welt}, womöglich lässt sich das auf die Zeit übertragen?

- Wahrnehmung der Zeit. Filme wie Arrival, Interstellar oder die Serie DS-9 kennen Wesen, welche die Zeit nicht linear wie wir wahrnehmen. Was kann man da für das Rollenspiel rausziehen?

- Zeitreise. Wie funktioniert sie im RPG? Wieso kommt Doktor Who immer in letzter Sekunde und nicht einfach noch ein zweites Mal?

- Logo. Vielleicht hat auch jemand Lust, ein passendes Logo zu entwerfen - schließlich ist der Karneval erst In letzter Sekunde zu seinem Thema gekommen ...

- Deine Ideen. Die Aufhänger hier sind das Ergebnis eines Brainstorming in letzter Sekunde. Daher fühlt Euch bitte {und wie bei eigentlich jedem Thema} frei, sie nach Gutdünken zu ergänzen.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2017, 12:04:46 von Greifenklaue »
Gewürfelt - nicht gedreht !!!

Greifenklaue Blog - Podcast - Zine

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
Antw:In letzter Sekunde [Februar 2017]
« Antwort #1 am: 01. Februar 2017, 12:05:03 »
Artikelübersicht

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 01. Februar 2017, 22:38:04 »
Wenn jemand Ergänzungen zu meinen Vorschlägen hat, dann raus damit.

Offline Merimac

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
« Antwort #3 am: 02. Februar 2017, 09:42:11 »
TVTropes gibt ja schon mal eine Menge Stichworte her, wie etwa Just In Time oder Time Bomb.

Derzeit überlege ich, wie ich aus letzterem ein Minirollenspiel basteln kann (bevorzugt im tollen Format von PiHalbes GRoTaNaRSpEW, ohne dass es zur Simulation des Countdowns zum reinen brettspieligen Ressourcenschubsen verkommt.
Spiele im Kopf - Ein Blog über Spieldesign

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 02. Februar 2017, 23:26:58 »
TVTropes gibt ja schon mal eine Menge Stichworte her, wie etwa Just In Time oder Time Bomb.

Derzeit überlege ich, wie ich aus letzterem ein Minirollenspiel basteln kann (bevorzugt im tollen Format von PiHalbes GRoTaNaRSpEW, ohne dass es zur Simulation des Countdowns zum reinen brettspieligen Ressourcenschubsen verkommt.
Amel hatte mal bei seinem WOPC eine Stichwort/Trope-Blase, was ich ziemlich cool fand zum Improvisieren.

Offline Tarcs

• Full Member
  • Bill Towner
    • Profil anzeigen
    • Jaegers.Net
« Antwort #5 am: 04. Februar 2017, 17:23:31 »
Erwartest Du eigentlich wirklich, dass irgendjemand zu diesem Thema vor dem 28. Februar einen Beitrag schreibt  >:D

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 05. Februar 2017, 01:00:00 »
Na, mal sehen ... Auf meine werten Mitblogger ist doch eigentlich immer Verlass.

Und das beste: Am 28. kann man ab 20 Uhr alles posten, weil es quasi in letzter Sekunde ist ...

Freie Themenwahl ;)
« Letzte Änderung: 12. Februar 2017, 00:08:08 von Greifenklaue »

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 12. Februar 2017, 00:07:50 »
Gerade Podcast aufgenommen.
Wir haben ein paar Möglichkeiten durchgespielt, was man machen kann, wenn jemand kurzfristig ausfällt, was es für typische zeitkritische Situationen gibt und welche mechanischen Mittel es gibt.

Offline Greifenklaue

• Blogger
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 17. Februar 2017, 00:17:19 »
Leute, kann ich irgendwie helfen, motivieren, unterstützen?

Offline blut_und_glas

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #9 am: 17. Februar 2017, 08:37:55 »
Aber es ist doch noch gar nicht der 28.?  :o :P

mfG
jdw
Current thinking of this agency: SLA Equipment Log

Offline Merimac

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
« Antwort #10 am: 17. Februar 2017, 10:15:27 »
... und meine Idee braucht doch etwas mehr Platz als nur eine Visitenkarte.  :-\

guest568

• Gast
« Antwort #11 am: 17. Februar 2017, 14:19:13 »
Leute, kann ich irgendwie helfen, motivieren, unterstützen?

Hatte eben schon etwas geschrieben, dann aber wieder gelöscht. Der flow kam nicht rüber. Werde sicher noch einen Artikel beisteuern, nur fehlt mir noch die zündende Idee.

Offline Merimac

• Moderator
    • Profil anzeigen
    • Spiele im Kopf
« Antwort #12 am: 19. Februar 2017, 01:14:01 »
Da ein Posting in letzter Sekunde bei mir bestimmt auf den 01. März statt den 28. Februar hinausläuft, presche ich nun mit dem ersten Artikel zu diesem Karneval vor:

In letzter Sekunde! - Ein Erzählspiel

Offline blut_und_glas

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #13 am: 19. Februar 2017, 18:12:17 »
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich den Beitrag, den ich heute zum Abschluss (in letzter Sekunde) des Jubiläumswettbewerbes bei der Alten Welt plane, nicht auch in den Karneval stecken soll...

mfG
jdw

Offline blut_und_glas

• Blogger
    • Profil anzeigen
    • d6ideas
« Antwort #14 am: 20. Februar 2017, 01:49:59 »
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich den Beitrag, den ich heute zum Abschluss (in letzter Sekunde) des Jubiläumswettbewerbes bei der Alten Welt plane, nicht auch in den Karneval stecken soll...

...ein sehr entfernter Bezug.

mfG
jdw