Das Spiel, die Welt, dreht sich nunmal nicht um die Figur. Tatsächlich entwertet es aus meiner Sicht das gesamte Erlebnis. Und mit Aspekten eben nochmal potenziert.
Aspekte sind genau der Punkt, wo der Faden reißt.
[polemik]
Warum erzählt dann ein Spielleiter nicht einfach, was er mittels Würfel und Regelanwendung über die spannende Situation in der Hauptstadt herausgefunden hat, während die Spielercharaktere gerade alle im dritten Level des Dungeons im Wald von Hintertupfingen sind?
Schließlich dreht sich doch die Welt nicht um die Figur, sondern um die wirklich wichtigen Dinge!
[/polemik]
Dieses Argument "die Welt dreht sich nicht um die Figur" steht auf schwachen Füßen. Schon alleine in dem Moment, wo sich ein Spielleiter überlegt, was denn eine Herausforderung für die eigene Gruppe sei, hat man das doch schon verloren.
FATE macht das einfach nur transparent - und dank des Crunch-Teils der Aspekte sogar recht ehrlich, anstatt das alles nur gehandwedelt wird.
Aber ich kann verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Ich glaube aber, dass es andere Gründe hat, kann aber gerade nicht den Finger drauflegen...
Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk